Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
-
Psst- ein Reitpad schafft Abhilfe. Man sitzt genauso gemütlich aber ohne Haare. Gut ein paar an den Waden aber da hilft der Gartenschlauch.
Nutze ich auch für Ausritte zum Bach (das Pony ist aber ganz ohne alles leider auch nicht sonderlich bequem...), das ist super!
Ich reite damit fast ausschließlich, Platz und alles bis 2, 3 Std Ausritt- und es ist so schön gemütlich und bequem.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab heut wieder Unterricht und freue mich schon - ich lerne da SO viel (und weiß noch so wenig...). Diese Woche ist es echt viel mit dem Pony (Sonntag gemeinsamer Spaziergang mit der ganzen Familie und den Hunden, gestern Reiten auf dem Platz und Weidedienst, heut Unterricht und Do. wohl ausreiten. So viel Zeit habe ich eigentlich gar nicht, jede Woche geht es nicht obwohl es viel Spaß macht.
-
Wir fahren endlich so langsam den Ferien entgegen ….
[Externes Medium: https://youtu.be/X99-fDXlsaI](Nicht nachmachen)
-
Mit Ponys an der Kutsche galoppieren ist schon mutig 🙈🤣 aber sau süss
-
Was man halt nicht sieht, dass die Stricke mit Kabelbinder/Sicherheitsschniepel gesichert sind. Im Notfall reißt das sofort, wenn einer stolpert.
-
-
Ich hab heut wieder Unterricht und freue mich schon - ich lerne da SO viel (und weiß noch so wenig...). Diese Woche ist es echt viel mit dem Pony (Sonntag gemeinsamer Spaziergang mit der ganzen Familie und den Hunden, gestern Reiten auf dem Platz und Weidedienst, heut Unterricht und Do. wohl ausreiten. So viel Zeit habe ich eigentlich gar nicht, jede Woche geht es nicht obwohl es viel Spaß macht.
Statt Platz sind wir zusammen ins Gelände gegangen (holla, ist mein Pony flott unterwegs wenn sein Kumpel dabei ist...) - war gut weil sie nämlich vom Pferd aus sehen konnte, dass ich schief in der Hüfte bin
.
Ich mach mir grad ein bisschen Gedanken, weil meine Freundin wohl def. nicht mehr reiten kann die nächsten Monate und ich daher die einzige bin, die das Pferd bewegt. Mehr als 2 (-3) mal die Woche schaffe ich es aber definitiv nicht und z.B. die 2 Wochen Sommerurlaub sind dann schon blöd...
Wie oft werden eure Pferde/Ponys (Offenstallhaltung) denn bewegt/geritten? -
Meine RB hat gestern einfach nen fremdreiter aufs Pferd gesetzt! Da muss ich mal wieder Grenzen setzen 😁
Geritten wird Picasso "normalerweise" 2-3 Mal pro Woche. Normalerweise dann noch 1 Spaziergang und 1 mal roundpen. Also so durchschnittlich. Manchmal mehr, manchmal weniger, je nachdem wie wir es einrichten können.
Manchmal wird er auch 4 mal geritten, manchmal nur 1 mal. Lebt auch im Offenstall im Herdenverband.
Diese Woche wären wir fleißig gewesen, aber corona knockt mich jetzt aus. Da fällt heute roundpen, morgen Platz und Samstag Ausritt aus 🤷♀️
Ich hoffe, die rb hat am Freitag nochmal Zeit für ihn. Gestern haben sie einen langen Ausritt gemacht. Da ihr Pony letzte Woche gestorben ist, knallt sie sich ihre freie Zeit gerade zu, um nicht alleine zu sein
-
Bei uns werden alle mindestens 5x/Woche auf dem Platz geritten, ansonsten Bodenarbeit oder Gelände. Wenn es sehr heiß ist reicht für den Isi und den Senior auch ein Spaziergang aber gerade zur Weidesaison müssen sie schon gut arbeiten.
Die Pferde stehen ganzjährig im Offenstall mit Paddocktrail und Heu ad lib, zur Weidesaison sind sie 4-8 Stunden (würde ich mal schätzen) draußen.
-
Meiner wurde damals im Offenstall nur 1-2 mal wöchentlich bewegt. Pane geht oft auch bloß 2 oder 3 mal in der Woche, andere Pferde dort brauchen etwas mehr Bewegung, aber täglich geritten werden die auch alle nicht.
-
Für ein paar Wochen würde ich mir keine Sorgen machen, wenn das Pferd mal weniger oft geritten wird. Meiner steht auch im Offenstall und wird normalerweise 5mal pro Woche geritten. Jetzt hatte er verletzungsbedingt 3 Wochen Komplettpause - bis auf die Tatsache, dass das Bäuchlein sich in der Zeit etwas gerundet hat, hat er das gut weggesteckt.
Bevor man dann mit dem Pferd irgendwelche anstrengenden Event plant, muss man natürlich erst wieder mehr an der Fitness arbeiten und ich würde dann mindestens so viel Zeit für den Aufbau einplanen, wie die "Pause" gedauert hat. (Die 3 Wochen Pause heißen für meinen jetzt z.B., dass er diesen Sommer weder Jagdpferdetraining noch die ersten September-Jagden gehen wird, aber ab Oktober ist er dann hoffentlich wieder voll dabei). Ich denke, solange man ein unfittes Pferd dann nicht überlastet, und solange das Pferd sich den ganzen Tag frei bewegen kann, ist es schon ok, mal eine Zeitlang weniger zu machen.
Manche Pferde stecken das aber vom Kopf her nicht so gut weg, wenn ihre normale Arbeitsroutine "fehlt". Da würde ich das Pferd gut beobachten und versuchen, das abzufangen, wenn das ein Problem ist. (Dem Spanier meiner Freundin hilft es dann, wenn ihn einfach viele andere Einsteller ein bisschen "mitbetüddeln", da reicht dann schon kraulen, aus dem Auslauf holen, mal überputzen und eine Möhre reinschieben. Bei meinem alten Isi half nur Bewegung, den nahmen dann teilweise andere Reiter als Handpferd mit, wenn ich mal verhindert war und er wegen Arbeitslosigkeit grätzig zu seinen Herdenkollegen wurde.)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!