Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Eine finde ich auch irritierend. Aber wird schon seinen Grund haben. Ich habe letztes Jahr das Fahrabzeichen 5 gemacht, bin also auch kein Profi.

Meiner soll auch irgendwann vor die Kutsche, diesen Sommer steht aber erst einreiten auf dem Plan. Muß pö a pö sein, kostet ja auch alles verdammt viel Geld :tropf:

• Eine finde ich auch irritierend. Aber wird schon seinen Grund haben.

bestimmt.

Aber bisher hatten wir fast jedes mal, wenn wir nen Fachmenschen am Pony hatten in den Mist gegriffen. Siehe das erste Mal beschlagen vor ein paar Wochen.

Außer unserer TÄ und unser erster Hufpfleger.

Dem Trauer ich ja immernoch nach.

• :smiling_face_with_hearts:

Ich glaube ich habe meine Pferde/Picassokrise überwunden.

Er hatte gestern das 3. Mal Stoßwellentherapie und bekommt nun noch den folgetermin osteo.

Ich werde mir wohl auch ein Novafon kaufen, ist zwar echt teuer, aber das hat ihm total gut getan. Und kann man auch als Mensch benutzen 😁

Reitpause machen wir weiterhin, wir gehn spazieren und im Roundpen machen wir Stangenarbeit.

Danach kann er das Bein besser heben.

Heute wollte er es zwar nicht geben, aber wenn ich es hatte, ist er vorne nicht hochgegangen.

Nächste Woche machen wir dann statt Reitstunde ne Stunde Handarbeit mit meiner Trainerin.

• Herzlichen Glückwunsch zum angehenden Fahrpony.

Das mit dem longieren hört sich tatsächlich ein wenig seltsam an.

Läuft Pony denn einigermaßen entspannt? oder rennt es nur vor den treibenden Hilfen weg?

Hast du einen professionellen Fahrtrainer dran? Oder jemanden, der das mal eben schnell macht?

Ich hatte damals bei meinem einen guten Trainer, und er hat sehr gute Arbeit geleistet.... mit einer ausnahme... er ist direkt aus der Stallgasse im Trab raus gefahren... mit der begründung, das Herr Pony sich dann nicht selber so schnell hochdreht.(Pony ist sehr blütig)

Problem... wir arbeiten jetzt noch immer am ruhigen stehen bleiben... am Hof klappt es super, in ruhigen Stituationen auch... aber wenn trubel ist will er durchstarten(hat er ja so gelernt...)

Also schau dir das selber mal kritisch an, und wechsel zur not den Trainer... ich ärger mich tot, das ich das nicht gemacht habe...

• pön ist auf dem Video ausgebunden.

Also ausgebunden und dann longe von hinten ins Gebiss. Ich weiß aber nicht ob mich das glücklicher macht. :fear:

Entspannt ist er definitiv nicht. Kann daran liegen, dass er weder Gebiss noch Blendklappen kennt. Oder weil er sich wieder rausziehen wollte aus der Situation und der Trainer da Durchsetzungsvermögen hat.

pön ist nicht so das arbeitswilligste Tier.

Es ist ein professioneller Fahrstall. Sehr gepflegt, erfahren und ausgewählt nachdem wir einige Ställe besucht haben.

Also wird das alles seine Richtigkeit haben.

Als Anfänger erkennen wir die Fehler wahrscheinlich eh erst dann wenns schief geht.

• Hmm, da habt ihr Euch es wahrscheinlich auch ein bisschen selber anzulasten, dass Euer Pony halt schlecht vorbereitet in die Ausbildung ging - wieso habt ihr ihn denn vorher nicht schon an Gebiss und Fahrzaum gewöhnt? Sowas würde ich immer zu Hause in Ruhe machen, denn da hat auch der beste und netteste Profi einfach nicht die Zeit für, und es ist für alle Seiten stressfreier, wenn das Pony das schon kennt. Aber gut, da hätte Euch der Ausbilder auch im Vorfeld sagen können, was ihr zu Hause vorher schonmal üben könnt.

Die Longenverschnallung "von hinten durch den Longiergurt ins Gebiss" kenne ich als relativ scharfe Verschnallung, die man hernimmt, wenn das Pferd so gar nicht auf die übliche Verschnallung reagiert und sich innen nur fest macht. Bei einem Fahrausbilder könnte das aber auch einfach ein "üblicher" Zwischenschritt beim Übergang von der einfachen Longe zur Doppellonge sein - gerade bei einem Pferd, das vorher wahrscheinlich nicht nur kein Gebiss, sondern auch keine Doppellonge kennengelernt hat (die Berührung an der Kruppe mit der äußeren Longe finden viele Pferde anfangs gruselig).

Ich würde an Eurer Stelle im Gespräch mit dem Ausbilder bleiben - Fragen stellen, nach Absprache hinfahren und zuschauen, wenn Euer Pony gearbeitet wird, und immer hinterfragen, wenn Euch etwas seltsam vorkommt. Pferde zum Ausbilden weggeben ist immer ein Risiko, aber wenn man als Besitzer da engmaschig dranbleibt, kann man wenigstens relativ früh erkennen, ob das noch in die richtige Richtung geht oder ob man das beenden sollte.

• Er hatte gestern das 3. Mal Stoßwellentherapie und bekommt nun noch den folgetermin osteo.

Ich werde mir wohl auch ein Novafon kaufen, ist zwar echt teuer, aber das hat ihm total gut getan. Und kann man auch als Mensch benutzen 😁

Wie hat Picasso auf die Stoßwellen reagiert?

Ich habe schon seit längerem einen Tennisarm und war letzte Woche beim Orthopäden, der mir Stoßwellen verpasst hat. Sowas Schmerzhaftes habe ich seit der Geburt meiner Tochter nicht mehr erlebt :shocked: Ich musste mich zwischendurch hinlegen, weil ich sonst umgekippt wäre :fear:
    Und ich bin eigentlich echt hart im Nehmen... vielleicht war´s aber auch einfach unglücklich, weil das Gelenk schon so sehr entzündet ist :ka:

Ich habe mir eine Massage-Pistole für die Pferde gekauft und werde sie heute das erste Mal an ihnen testen. Bei mir selbst habe ich es schon ausprobiert und ich finde es nach anfänglicher Eingewöhnung besonders für größere Muskelgruppen echt super :bindafür:

Ich habe das schon länger bei einer Bekannten in ihrem Internet-Blog verfolgt, die diese Pistole für ihre Pferde nutzt. Und die entspannen auf allen Videos so krass, dass ich es einfach ausprobieren muss |)

Letzte Woche bin ich seit Ewigkeiten mal wieder vom Pferd geflogen... bzw. mit Pferd hingefallen... :verzweifelt:
    Und es war sooooo soooo doof von mir, weil es total vorhersehbar war :doh:

Pony hat zum ersten Mal Eisen drauf. Ohne Vidia-Stifte, weil ich es erstmal so ausprobieren wollte. Nach nun knapp 6 Wochen ist das Profil der Eisen ziemlich runter und er rutscht sehr. Nicht nur auf Asphalt, sondern auch auf trockenen Wiesenwegen. Wir waren ausreiten und die Ponies waren richtig gut drauf. Beim Traben hatte ich aber schon gemerkt, dass er bei unebenem Boden rutscht. Wir sind trotzdem einen Berg hoch galoppiert und haben die Ponies mal laufen lassen... Tja und dann kam die Kurve... vor der ich schon genau wusste, dass er mir da wegrutschen wird und ich habe ihn trotzdem nicht zurückgenommen - definitiv rote Karte an mich :rotekarte:
    Und es passierte natürlich genau das, womit ich gerechnet hatte - es zog ihm die Beine weg und wir lagen auf der Seite :dead:

Nachdem wir wieder aufgestanden waren, hat er kurz das linke Vorderbein geschont. Ich hätte mich am liebsten den ganzen restlichen Tag geohrfeigt für meine Leichtsinnigkeit :motzen: Glücklicherweise lief er aber beim Führen im Schritt dann klar und auch im Trab war nichts auffällig. Also sind wir bis nach hause normal weitergeritten - allerdings in gemäßigterem Tempo :hust:

Zuhause habe ich ihm dann lange die Beine abgespritzt und konnte eine kleine Verletzung in der Fesselbeuge finden. Da er danach wieder total normal war und auch bis jetzt unauffällig läuft, hoffe ich, dass es dabei bleibt und er sich nicht mehr getan hat.... Hab ihn seitdem aber erstmal geschont und heute werde ich ihn dann mal mit der Massage Pistole durchkneten, bevor ich mich wieder drauf setze.
    Sicherlich hat er auch - ebenso wie ich :roll: - die ein oder andere Verspannung davon getragen.

• Anfangs war er sehr misstrauisch und unentspannt, aber nach ein paar Minuten und langsamem hochdrehen war es okay.

Er hat die ersten beiden Male vorne viel lecken und schlabbern müssen. Beim 2. Mal hat man gemerkt, dass er dabei gerne entspannen wollte, aber es noch nicht so richtig schaffte und beim 3. Mal konnte er sich dann richtig entspannen. Lippe wurde lang, Augen auf halbmast und viel gegähnt.

Von einer Massagepistole hat mir meine Osteo etwas abgeraten, weil sie meinte die wären je nachdem ziemlich "aggressiv".

Daher wird es bei uns wohl das novafon.

Da hat Picasso direkt sehr positiv drauf reagiert.

Muss mich nur noch dazu durchringen 😁

Aber jetzt kommt ja eh erstmal nochmal die Osteo, sie wir dihn damir sicher auch nochmal behandeln

• Juhuuuuu, ich hab die beste Reitbeteiligung aller Zeiten GEKAUFT! Also noch gehört sie mir nicht, weil noch nicht bezahlt, aber der Vertrag ist unterschrieben und der Stallplatz gesichert und juhuuuuuu!

ick frooooooooi mir sehr arg!!!

Was ist denn das für eine Pistole, von der Ihr schreibt?

• Herzlichen Glückwunsch zum Pferd :mrgreen-dance:

Man kann einfach irgendeine Massagepistole benutzen, gibt da ja inzwischen tausend verschiedene Modelle. Ich habe für mich mal eine gekauft und an Pane probiert, aber das fand sie komisch :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!