Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
-
Dürfen das Pferde fressen? Ich habe da noch nicht dran gedacht.
Ja dürfen sie. In Maßen und nicht Massen. Ich kenn aber auch mindestens ein Aktionsanbieter der das füttert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir füttern Maisflocken, eingeweicht, zusammen mit Heucobs und Reformhafer. Die Maisflocken lassen sich super einweichen, der Reformhafer ist auch sehr kalorienlastig und die Pferde lieben ihn. Kannst ja einfach zum Müsli noch Mais oder eine andere Komponente dazu mischen.
-
Rübenschnitzel und Luzernecobs haben wir am Anfang als er zu uns kam versucht. Das hat überhaupt nichts gebracht.
Wir haben dann als Tip von unserem Tierarzt das Sportmüsli gefüttert. Das hat damals sehr gut geholfen.
Ich probiere es jetzt als erstes mal mit Öl, er ist ja eh so anfällig für Schlundverstopfung und Kolik, zu dem Müsli und wenn das nichts bringt probiere ich das nächste von euch.
LG
Sacco -
Ich habe meinem im Winter immer Barley Rings gefüttert. Ohne hatte er da immer übelst abgenommen. 24/7 Heu und Quetschhafer mit zusätzlichen 2 kg Heucobs reichten da einfach nicht aus.
Die kann man super einweichen und bestehen aus Gerste Mais und Leinsamen, also auch durchaus auch für Koliker geeignet.
-
Maissilage ist Mastfutter…. Da quillt auch nichts
-
-
Irgendwie bin ich die einzige in unserem Umfeld die auf eine gesunde und gymnastizierende Arbeit mit dem Pferd und auf Staub.
Bin ich zu pingelig, weil ich jeden Tag bevor ich mit dem Pferd arbeite den Platz wässer ( wenn es vorher nicht geregnet hat) wegen Staub oder macht das von euch auch noch jemand? Stelle ich mich da wirklich nur an?
Lg
Sacco -
Bei uns wird nicht gewässert, allerdings staubt unser Boden auch nicht so doll… Durch den Wald reiten ist schlimmer.
-
Ich wäre froh gewesen, wenn ich, bei staubigen Boden, hätte wässern dürfen.
Pferdelungen sind so empfindlich, alles was die Staubbelastung verringert ist gut.
-
Wir haben ja ein Lungenkrankes Pferd und das reicht uns.
Deswegen steht für uns auch fest das wir immer das Heu waschen/bedampfen egal ob die Pferde "gesund" sind oder nicht. Ich habe mal irgendwo gelesen das 80% der Pferde Probleme mit der Lunge wegen Staub ( Heu, Platz/Halle und Auslauf) haben aber man es nur noch nicht merkt.
Die Frage ist auch wieder was nicht so doll stauben heißt. Ich wässer den Boden auch, wenn er nur minimal Staub ( wenn ich mit den Füßen über den Boden schlurfe und ganz niedrige und kurze Staubwolken kommen). Das ist für mich schon stauben.
LG
Sacco -
Das ist für mich auch Stauben.
Unsere Pferde atmen im Stall und auf der Weide schon genug Schimmelpilzsporen und andere schädliche Sachen ein, dann kann man wenigstens versuchen die Belastung beim Reiten ein wenig zu minimieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!