Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
-
Ähm, leider nein, aber wir haben da ne Ferienwohnung und aktuell planen wir dort einfach mal 4 Wochen Sommer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Und kommen die Ponys mit? 2 dürften ja in den Kofferraum eines Autos passen, und eines auf die Rückbank...
Ich hätte ja auch Mega gern noch ein Minishetty... die sind immer sooo knuffig...
-
Ja, das ist der Plan.
Auf geht’s!! Shettys sind die besten.
-
"Unser" Pferd mit dem Nasentumor hat etwas abgebaut und muss zunehmen. Wir vermuten das es an dem Tumor und/oder Chemo liegt.
Tierarzt sagt wir sollen das Sportmüsli auf 8 Kg ( im Winter bekommt er normalerweise ca. 5 Kg um sein Gewicht zu halten) hochfahren und auf 3 Portionen täglich aufteilen.
So weit so gut und auch gemacht. Leider frisst er meisten morgens und mittags seine Portion nicht immer komplett auf. Ich vermute mal das es an dem vielen Wasser liegt. Bei 3 Portionen sind das ca. 30 Liter zusammen.
Ich habe schon überlegt noch Öl ins Futter zu mischen. Reicht das schon?
LG
Sacco -
Meiner hat mit Öl nie besser gefressen. Ich hab Malzbier oder Saft genommen. Oder vielleicht Wasser mit Apfelmus? Aber was ist das für ein Sportmüsli was man mit Wasser anmischt?
-
-
Er frisst eigentlich sehr gut und sehr viel. Ich vermute das es an dem vielen Wasser liegt das er es nicht immer ganz auffrisst.
Sagen wir so, hätte man ein normales Pferd könnte man das Müsli bestimmt auch nur mit etwas Wasser aufquellen lassen. Das Müsli ist in Pelletform. Angeblich kann man das Müsli auch einfach so trocken füttern. Einer unserer Tierärzte rät das Müsli auch bei normalen Pferden immer mit Wasser quellen zu lassen.
Nach dem wir recht am Anfang eine starke Schlundverstopfung bei ihm hatten wegen dem Müsli ( wir haben es nur mit Wasser aufquellen lassen) muss er das Müsli quasie als Suppe bekomme und es sollte bei ihm am besten 24 Stunden mit Wasser gestanden haben. Sonst hat er sofort wieder eine Schlundverstopfung.
Er ist auch das einzige Pferd, das ich kenne, das nur vom ganz normalen grasen eine Schlundverstopfung bekommen kann.
Apfelmus und Apfelsaft in Wasser haben wir probiert das rührt er nicht an.
LG
Sacco -
Mit Malzbier bekomme ich alles in die Pferde. Das ist der absolute Renner.
-
Wie gesagt, ich denke das reinbekommen wäre nicht so das Problem, wenn es nicht 10 bis 15 Liter Wasser wären und ca. 2,5 Kg Müsli. Ich denke irgendwann ist er einfach voll wegen dem Wasser.
Ich kann da reinkippen was ich will, den Rest nimmt er dann auch nicht mehr. Er dreht zwischendurch immer schon mal seine Runden auf dem Hof und geht dann immer wieder an den Napf und nimmt ein paar Züge. Aber irgendwann ist oft dann Feierabend und er will gar nichts mehr.
LG
Sacco -
Und wenn du es vielleicht nicht ganz so flüssig machst? Weil 10-15 l Wasser und 2,5kg Müsli ist schon irre viel. So große Mägen haben Pferde ja auch nicht.
Mit Öl ist auch nicht die schlechteste Idee, das hat ja ordentlich viel Kalorien. Einfach mal langsam an die Menge rantasten die er verträgt und ansonsten wäre ich auch bei Malzbier, das lieben eigentlich alle Pferde. Mit Möhrensaft als Geschmacksverstärker habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.
Vielleicht kannst du ja auch noch, wenn zeitlich möglich, eine 4. Mahlzeit anbieten, um diese Mengen etwas besser aufzuteilen. Der arme Kerl muss ja auch noch Rauhfutter fressen, oder bekommt er das dann auch noch zusätzlich über eingeweichte Heucobs?
-
Warum füttert ihr nicht Müsli Müsli statt Mash Müsli
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!