Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
-
Kann ich verstehen. Wenn auch nur eins meiner Ponys noch 30 Jahre lebt, werd ich 60, da bin ich dann über Hilfe vielleicht auch nicht traurig

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich weiß jetzt nicht ob es einen großen Unterschied macht von der Arbeit her 4 kleine Pferde zu haben oder 1 kleines Pferd und 3 große Pferde. Ich denke mal beim Heu wird es schon einen großen Unterschied machen. Selbst jetzt von 2 Pferde zu 3 Pferde ist es bei uns von der Arbeit her ein sehr großer Unterschied. Ok, der neue braucht auch 2-3 mal am Tag Kraftfutter. Und er braucht auch noch mind. 30 Minuten pro Mahlzeit. Dazu müssen wir ihn trennen und unseren Hengst auch noch runter holen.
Wir haben schon gesagt, wenn hier das 4. Pferd einzieht muss hilfe her. Es hilft alles nichts aber das ist dann zu viel Arbeit. Unter der Woche kann mein Mann einfach nicht helfen und ich muss auch noch die anderen Tiere versorgen, den Haushalt schmeißen ( meinem Mann möchte ich das nach 11- 13 Stunden Arbeit nicht mehr zumuten) und auch noch Arbeiten ( auch wenn ich das von zu Hause machen kann mit freier Zeiteinteilung).
Und wir sind noch sehr sehr weit weg von den 60.
LG
Sacco -
Den Sprung von 3 auf 4 fand ich selbst bei meinen kleinen Ponys enorm spürbar.
-
Ah ok, das ist interessant. Kannst du mir erläutern warum genau oder worin genau oder woran du das gespürt hast?
Bei uns finde ich ist es nur beim Füttern und beim Heu. Von der Beschäftigung abgesehen.
Bei 4 Pferden steigen uns unsere Tiersitter, ohne Hilfe, auch aufs Dach.
LG
Sacco -
Ich hab heute wieder eine schöne (regen-)Runde mit Dvallin gedreht... Und das brave Pony mal von seiner dickköpfigen Seite kennengelernt
da ich schon einige verrückte Pferde geritten bin eigentlich ganz süß ... Stehen bleiben quietschen und aufstampfen ok, man kann auch anders... Aber weiter...Dann sah ich zwei große Hunde auf einer Wiese spielen, kein Problem man kennt Hunde.. Aber die Halter die halb ums Eck mit buntem Regenschirm standen fand er dann doch gruselig... Habe mich dann durch rufen bemerkbar gemacht.. Alles über ne Distanz von 20/30 Metern... Netterweise wurde der Schirm zu gemacht.. Aber Dvallin fand es trotzdem komisch die Leute die man nicht sehen konnte, der eine Hund hatte sich mittlerweile auf uns konzentriert und hüpfte vor uns rum.. Naja da kein weiter kommen, absteigen wollte ich jetzt nicht... und er mittlerweile motzig ... Habe dann den Hundehaltern dann zugerufen das ich doch umdrehen würde, man solle bitte den Hund zurückrufen, Hund verschwand auch kurz... Tja gesagt getan mit dem Ergebnis das der Hund merkte oh die bewegen sich und dann völlig ausrastete und um uns rum sprang (kurzes Kopfkino wenn der Herr Pferd jetzt durchgeht und der Hund hinterher ?
) Ich merkte halt das Dvallin das überhaupt nicht mehr Lustig fand... Also noch mal rum gedreht stehen geblieben und Gott sei dank ging dann der Hund. Da war mir dann doch kurz das Herz in die Hose gerutscht und genervt war ich auch da der Mensch sich natürlich null bewegte... Auf dem darauf folgendem Berg hoch haben wir dann auch mal etwas Energie raus gelassen ... Hui der kann wenn er will richtig flott
Im nachhinein ist mir dann auch aufgefallen das es doch ab und zu recht Windig war und dann finden die Herrschaften ja immer alles gruseligIch bin ja kein Fan von Pony den Dickschädel lassen und um drehen, aber manchmal geht dann doch lieber die Sicherheit vor.. Wobei mir das mit dem Hund schon genervt hat
-
-
Ah ok, das ist interessant. Kannst du mir erläutern warum genau oder worin genau oder woran du das gespürt hast?
Bei uns finde ich ist es nur beim Füttern und beim Heu. Von der Beschäftigung abgesehen.
Bei 4 Pferden steigen uns unsere Tiersitter, ohne Hilfe, auch aufs Dach.
LG
SaccoAlles. Heu, Mist, Beschäftigung. 4x Hufe und alles gleich x4, wenn es die eigenen sind. Und ich meine noch nicht mal das Finanzielle. Zähnemachen usw wird alles gleich zur Tagesaktion ... das ganze Management der individuellen Bedürfnisse ... ich mach’s gern, aber 3 zu 4 war viiiiiel krasser als 2 zu 3, das war kaum spürbar
Wobei ich mich nun auch dran gewöhnt habe und mir sage, ob es nun 4 sind ode 6 wäre ja auch egal, aber ich bin seit Nr 4 da sehr vorsichtig geworden.
Wobei Nr 4 in unserem Fall auchdie meisten gesundheitlichen Baustellen mitbrachte.
-
Freitag war ich reiten und Pane hätte mich fast abgesetzt
manchmal will sie galoppieren und wenn man sie dann nicht lässt, buckelt sie und da hätte sie mich echt fast abgeschossen
sie sollte ja eigentlich auch galoppieren, aber das andere Pferd hat so rumgezickt, dass ich halt noch mal durchpariert habe und das fand sie ganz kacke.Und dann nach dem Reiten haben wir die Pferde wieder auf den Paddock gestellt, sind gerade raus, drehen uns um, da hat sich Pane beim Wälzen festgelegen. Die Beine klemmten unterm Zaun, sie lag auf der Seite und kam nicht weg. Wir haben dann erst zu zweit versucht, sie zu befreien, aber zum Glück kamen dann noch die beiden anderen Frauen, die auf dem Hof waren. Letztlich haben wir dann einzeln ihre Beine unterm Zaun vorgebastelt und mit drei Stricken an drei Beinen die dicke Pane auf die andere Seite gewälzt. Da ist sie dann auch sofort aufgesprungen. Aber puh, war das ein Schreck! Sie lag da echt wie ein Maikäfer, hat sich auch gar nicht mehr gerührt. Ein Glück haben wir es sofort gesehen und waren genug Leute, um ihr zu helfen.
-
Ich finde das schon von unseren 2 auf jetzt 3 recht extrem. Mist/Abäppeln finde ich jetzt nicht so viel mehr. Aber das Heu, wir müssen es ja immer waschen, dauert doch schon länger. Und er braucht auch Morgens, Mittags und Abends Kraftfutter. Da gehen jeweils im Schnitt 20-40 Minuten drauf. Dazu kommt das er jetzt Strahlfäule hat und auch täglich die Hufe waschen und pinseln muss.
Ohne die Zusatzarbeit fällt es vielleicht wirklich nicht so stark auf. Mal sehen wie es ist, wenn er auch nur einmal Abends am Tag extra Futter braucht.
Unser Pony braucht zur Zeit auch medikamente und muss jeden Tag geputzt werden.
Da geht schon echt viel Zeit drauf.
LG
Sacco
-
Sir Dvallin der Sture
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich habs Halfter drauf gemacht und gezogen... Keine Reaktion... Ich hab mich auf ihn drauf gesetzt... Keine Reaktion ...
Dann hab ich den Strick genommen und auf den Pobbes gehauen... Na dann hat man sich aufraffen können

-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Ich war wieder babysitten. Krümel, der Clown, zeigt sich von seiner besten Seite.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!