Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
Gast41354 -
20. November 2019 um 11:40
-
-
Ich finde man muss einfach das Pferd anschauen es kommt auch drauf an was man macht. Einer meiner RBs ist jetzt drei geworden, wir machen schon seit er ca 2,5 ist mit ihm ein bisschen Bodenarbeit. Im Moment macht er ca. 5 mal die Woche was. Die Besi macht viel Doppellonge, Tricks, Gewöhnen an alles Mögliche und saß schon ein paar mal drauf, also wirklich nur gesessen. Ich mach vor allem Freiarbeit, Tricks, üben wie man stillsteht, also so Basics. Manchmal mach ich zwanzig Minuten, manchmal auch ne Stunde, kommt eben drauf an wie intensiv man trainiert. Mal gehen wir nur Grasen. Bei mir sind aber auch die Pausen Teil des Trainings, eine Übung gut gemacht, Pause.
Wenn man das Gefühl hat heute geht mal nix, dann wird er wieder weggestellt, wenn er Lust hat machen wir mehr. Insgesamt ist er mehr der Typ "ich weich dir nicht von der Seite", wenn man ihn zurückbringt, will er immer nicht gehen
Steht übrigens im Offenstall in einer Jungsgruppe und kann sich da natürlich auch noch austoben. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich habe das pro Jahr immer gesteigert, nur im Sommer gearbeitet (1-3 mal die Woche, je nach Zeit) und sie jeweils im Winter immer stehen gelassen.
3. jährig: an Trense/Sattel gewöhnt, longiert und dann ca. 10x draufgesessen und einfach nur auf dem Reitplatz ein bisschen Gas, Lenkung und Bremse geübt.
4. jährig: longiert, Bodenarbeit und ein bisschen im Schritt/Trab durchs Gelände gedödelt.
5 Jährig: erste Fortschrittliche Übungen (gymnastizierende Seitengänge) gemacht in Schritt und Trab, Doppellonge und ein bisschen galoppiert.
erst 6 jährig haben wir tatsächlich erst alle drei Gangarten komplett angefasst und gezielt auf dem Reitplatz an Balance usw. geübt. Wir sind aber immer seeehr viel ausgeritten. Für die Balance auf dem Reitplatz und Geraderichten haben wir dafür aber leider sehr lange gebraucht. Hier würde ich sicher beim nächsten Pferd einen früheren Fokus drauf legen. Das Ausreiten war zwar schön, hat uns auf dem Platz aber wenig gebracht, da sie mehr "gerausdeaus" Tempo gelernt hat und später auf Zirkel und Co. komplett überfordert war, da ihr die Kraft zum Untertreten und die Balance halten gefehlt hat. Und den Galopp auf der richtigen Hand und im normalen Arbeitstempo haben wir dadurch leider auch erst sehr spät installiert bekommen.
8jährig habe ich erst gezielt mit echter Dressur angefangen und da haben wir schnell gemerkt, was uns an Vorarbeit fehlte und es war umso schwerer zu üben, da sie auch anatomisch ihre Schwächen hatte (typisch Welshmäßig stark überbaut und mit viel Tempo/hohem Hals...eher der Trabertyp)
-
Unser kleene hat vermutlich ne Blasenentzündung.
TÄ kommt morgen, aber bis dahin soll sie trocken stehen.
Jetzt wirds lustig.
Der Offenstall ist nämlich nicht abschließbar und vermutlich würde sie sich verletzten um raus zu kommen.
-
Ich hab ja einiges an jungen Pferden mit angeritten und wir haben die Erfahrung gemacht, dass man sehr bedacht vorgehen muss was Schonung, tatsächliche Leistung und Alter angeht. Ich seh das wie @Blessvoss. Machste zu wenig, hat das Pferd mit 6 arge Probleme was Balance, Tempo und Lastaufnahme angeht.
Die Hengste mussten mit (4 oder) 5 zur Leistungsprüfung, die Stuten sind später auch in dem Alter gegangen. Was wird da abgefragt: Ehrlich gesagt nicht viel. Die Ponys müssen im Handling gut sein, auf dem Platz die Grundgangarten und Bremse und Gas zeigen und im Gelände springen. Meist noch vor der Kutsche. Das wird in 30 Tagen getestet. Die Kleinpferderassen liefen da nebeneinander. Diese Pferde konnte man dann aber mit 6 Jahren anfangen zu arbeiten. Das waren die Besten. Die, die mit 5 noch nicht in allen Grundgangarten aufm dem Platz liefen, konnten es mit 7 immer noch nicht ohne viel Unterstützung.
Und es sagt ja auch keiner, dass die Pferde hohe Lektionen laufen müssen. Zuverlässigkeit in Takt, Losgelassenheit, Anlehnung in allen drei Grundgangarten und Bahnfiguren reicht mit 5-6 völlig. Schenkelgehorsam, Biegung und Stellung noch als Bonbon und vorallem nach und nach. Der Rest kommt dann von ganz allein.
Und es gibt nichts Besseres, als ein sinnvoll selbstausgebildetes Pferd dann irgendwann nebenbei mal nach einer Lektion zu fragen und diese wird dann einfach, weil es bisher alles ordentlich gelernt hat (holprig) ausgeführt. Da lacht das Herz und ich hab mehr als einmal vor Freude geheult, einfach weil das Gefühl unbeschreiblich ist.
-
Wir mussten nach mehr als 40-Jahre Pferdehaltung "hinter dem Haus" Anfang des Jahres aus unserem Stall ausziehen und sind nun in einem Pensionsstall sehr unglücklich. Ich bin nur noch "Besuchstante" und mein 26-jähriger Fjordwallach langweilt sich 23 Stunden am Tag zu Tode.
Falls irgendjemand irgendjemanden kennt, der vielleicht grade ein Familienpony sucht, mit ganz viel Aufmerksamkeit und Beschäftigung, und das möglichst nicht all zu weit weg von Hamburg, würde ich mich über eine Vermittlung sehr freuen.
Liebe Grüße
Anke und Leo, der unseren Stall auch sehr vermisst
-
-
Es suchen doch immer mal wieder welche einen Beisteller, der auch mal ein wenig mehr Beschäftigung bekommen kann (Kinder-Rumtüddelpony o.ä.)
In vielen Senioren- oder Invaliden-WGs ist es ja meist ähnlich, dass die nur im Offenstall/auf der Wiese rumstehen und nur noch jemand mal zum Füttern vor bei kommt.
Ich glaube aber, solange die in einer Herde stehen, gewöhnen die sich schnell an ihr Faulenzerleben und brauchen nicht wirklich die Arbeit.
-
Suchst du einen anderen Stall?
Ich liebe ja Fjordis💕
Mein Pony steht in einer kleinen Offenstallgemeinschsft zwischen Stelle und Winsen Luhe.
Bei uns zieht gerade jemand aus es würde also ein Platz frei werden.
Bei uns stehen Ponys von Isländer DR über Tinker, Werke teilen uns die Stallarbeit, wir nehmen Pferde bis ca 150cm risthöhe auf.
Es gibt zwei Gruppen eine Große und eine kleine die aus 33järigem isiopi und einem 14 jährigen Isiwalach besteht der kein trockenes Heu darf.
Wenn du Interesse hast schick ich dir meine Nummer per Pn.
-
Alles anzeigen
Suchst du einen anderen Stall?
Ich liebe ja Fjordis💕
Mein Pony steht in einer kleinen Offenstallgemeinschsft zwischen Stelle und Winsen Luhe.
Bei uns zieht gerade jemand aus es würde also ein Platz frei werden.
Bei uns stehen Ponys von Isländer DR über Tinker, Werke teilen uns die Stallarbeit, wir nehmen Pferde bis ca 150cm risthöhe auf.
Es gibt zwei Gruppen eine Große und eine kleine die aus 33järigem isiopi und einem 14 jährigen Isiwalach besteht der kein trockenes Heu darf.
Wenn du Interesse hast schick ich dir meine Nummer per Pn.
Spoiler anzeigen
Öhm, ich will mich ja nicht reindrängeln...aber magst du mir auch mal den Kontakt geben? Eine Freundin hält derzeit die Augen auf nach einem Rentnerplatz für ihren Tinker (Fesselträgerschaden, nur noch leicht reitbar...der hat etwa 1,55m, aber ist vielleicht nicht dramatisch) im Bereich rund um Pattensen. Sie zieht jetzt im September erstmal mit einer Stallfreundin, die auch einen Invaliden hat, von Luhdorf nach Radbruch, weil sie die Reitanlage eh nicht mehr nutzen können.
-
Wir mussten nach mehr als 40-Jahre Pferdehaltung "hinter dem Haus" Anfang des Jahres aus unserem Stall ausziehen und sind nun in einem Pensionsstall sehr unglücklich. Ich bin nur noch "Besuchstante" und mein 26-jähriger Fjordwallach langweilt sich 23 Stunden am Tag zu Tode.
Falls irgendjemand irgendjemanden kennt, der vielleicht grade ein Familienpony sucht, mit ganz viel Aufmerksamkeit und Beschäftigung, und das möglichst nicht all zu weit weg von Hamburg, würde ich mich über eine Vermittlung sehr freuen.
Liebe Grüße
Anke und Leo, der unseren Stall auch sehr vermisst
Guck mal im Fjordforum. Da sucht grad einer ein älteres Pony. Vielleicht ist das genau das was Du suchst!
-
@Blessvoss
Ich würde dir gerne eine PN schreiben aber da steht du hast mich blockiert…?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!