Unsere Baustellen

  • Ich habe es ja von Frau Feldmann so gelernt.


    Der Hund wird innerhalb von ganz kurzer Zeit (60 Sekunden oder so) mittels Handzeichen neben einem hergeführt. Um die Ausmerksamkeit zu erhalten, baut man Richtungswechsel ein. Der Hund läuft da IMMER neben einem.

    Das dauert wenige Minuten. und funktioniertm, wenn man das kann, mit JEDEM Hund. Wir haben das ja mit hunderten von Hunden so gemacht (ich war bei Feldmann Azubi).

    Dann ist der Hund natürlich nicht fertig erzogen, aber so übt man weiter.


    Was ich hier schwierig fand, war die Umsetzung in der Grossstadt.

    Und so bin ich letztlich da gelandet, wo ich heute bin.

    Was ich aber immer mache, ist die Ausbildung JEDES Hundes über die Köprersprache, bezw. bewwusst eingesetzte Handzeichen.

    Die nimmt der Hund sowieso, und das ist das erste hier. Darauf leg ich später die Worte und Pfiffe.

    Auch die Ausbildung im Hundesportbereich ist so sehr gut gebahnt. Meine Hunde laufen alle ein wirklich super tolles Fuss, egal in welcher Position.




    Das war anfangs echt schwierig, weil es ihn total frustriert und gestresst hat, aber mittlerweile ist er einfach viel aufmerksamer und bekommt mit, was ich mache, allerdings ohne den ständigen Hundeplatzblick zu mir nach oben.

    Ich denke, du vermischst da was.

    Leinenführigkeit und Fuss haben nothing miteinander zu tun.

    Und ein Hund, der locker "bei mir " ist, ist nicht gestresst. Und ich will (habe ja BCs) absolut nicht, dass die auf Spaziergängen mich permanent anglotzen, das hasse ich.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Unsere Baustellen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich denke, du vermischst da was.

      Leinenführigkeit und Fuss haben nothing miteinander zu tun.

      Und ein Hund, der locker "bei mir " ist, ist nicht gestresst. Und ich will (habe ja BCs) absolut nicht, dass die auf Spaziergängen mich permanent anglotzen, das hasse ich.

      Vielleicht...vielleicht tue ich mich auch einfach schwer mit Erklärungen.

      Ich will ja nicht, dass er mich ansieht.


      Aber liege ich denn so daneben, wenn ich denke, dass locker an der Leine laufen auch ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit fordert?

      Wenn ich nebeneinander mit meinem Mann durch die Stadt gehe, dann achten wir doch auch aufeinander, ohne zu sagen: ich geh jetzt nach rechts oder links oder ändere mein Tempo. Sonst würden sich unsere Wege entweder trennen oder wir die ganze Zeit aneinander rempeln. Dabei halten wir uns aber nicht an der Hand oder ziehen einander mit.

      So stelle ich mir auch Leinenführigkeit vor. Wenn das nicht so ist, dann muss ich zugeben, dass ich es wirklich falsch verstehe (und auch nicht weiss, wie man es anders definiert).

    • Aber liege ich denn so daneben, wenn ich denke, dass locker an der Leine laufen auch ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit fordert?

      Nein, natürlich liegst du damit nicht falsch; Du hast es ja auch anhand deines Beispieles wenn du mit deinem Mann unterwegs bist, sehr gut beschrieben.


      Der Hund benötigt einfach nur im Hinterkopf: Ich bin jetzt durch die Leine mit meinem Menschen gekoppelt, das muss ich berücksichtigen.


      Mehrhund hat es schon deutlich gesagt: "Bei Fuß" und Leineführigkeit sind zwei völlig verschiedene Dinge. Leider wird das von vielen im Alltag nicht unterschieden - und der Hund wird dadurch überfordert und auch zu sehr eingeengt.

      Wobei es hier aber auch zu berücksichtigen gilt, dass es durchaus (auch rassetypisch) Unterschiede bei der Ausführung gibt. Es gibt Hunde, die "himmeln" von sich aus ihren Menschen gerne an, und zeigen diesen "Blick zum Halter" aus eigener Motivation heraus deutlich häufiger als andere Hunde.

      Diese Hunde sind NICHT das Maß für das, was Leinenführigkeit tatsächlich bedeutet: Rücksichtnahme darauf, dass man bei seinen Bewegungen noch für ein anderes Lebewesen mitdenken muss.


      ..............


      Obwohl schon beim Welpen mein Hauptaugenmerk auf "funktionierender Freilauf" liegt, habe ich natürlich auch immer mal wieder kurze Momente an der Leine genutzt, um den Welpen an die Leine zu gewöhnen.

      War der Welpe an der Leine, dann bin ich IMMER mit dem Welpen MIT GEGANGEN; D.h., ich habe den Welpen die Leine nicht als Einschränkung erleben lassen, sondern bin ihm auf seinen Erkundungstouren so gefolgt, dass die Leine nicht auf Spannung geriet.

      Dabei entstanden immer automatisch auch Situationen, wo es mal leichten, nicht ruckhaften! Zug auf der Leine gab, und es ging erst dann weiter, wenn kein Zug auf der Leine war. Dazu habe ICH den Abstand verkürzt.

      Hatte das Ergebnis, dass meine Hunde heute WARTEN, bis ich weitergehe oder wieder den Anschluss habe - ziehen tun sie mich nicht.

      Ich ziehe sie allerdings auch nicht an der Leine weiter, sonder spreche sie an und warte mit meinem Weitergehen bis sie sich in Bewegung setzen.

      So ein Leinen-Gewöhnungstraining hat in der Regel nie länger als 2-3 Minuten gedauert.

    • Vielleicht hilft es, wenn ich erkläre, wodurch dieses Leineziehen, wie ich denke, entstanden ist. Das kam nämlich so erst richtig mit dem Beitritt in die Gassigruppe und ich selbst habe es ihm antrainiert.

      Er war eh sehr aufgeregt, weil er ja wusste, dass es gleich Action gab, und wir sind immer erst ein Stück an der Leine gegangen. Weil ich den Anschluss nicht verlieren wollte, hab ich auch das Ziehen zugelassen und habe nicht erst gewartet, bis er sich wieder entspannt, sondern ihn in dieser Erregung auch noch abgeleint. Tadaa...


      In der Hundeschule war es allerdings schon genauso. Da wurde angeleint gewartet, bis die Stunde losging und dann wurden die Hunde erst mal abgeleint und aufeinander losgelassen. Und natürlich war auch da jedes Warten auf den Beginn der Stunde zunehmend aufregend. Er hat das ganze Dorf unterhalten und natürlich waren wir der Lacher des Tages, weil er singt ja so schön. :fear:


      Also: ich will kein Hundeschulfuss. Ich will ihn von dieser Erwartungshaltung "Leine = da passiert jetzt was" wieder wegbekommen und ihn wieder entspannt und von mir aus gelangweilt an der Leine laufen haben.



      EDIT: Deswegen beschäftigt mich flying-paws Idee sehr. Könnte für uns ein Lösungsansatz sein.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!