Umfrage: Häufigkeit Mischlinge Gesundheitsuntersuchungen (HD etc.)
-
-
Die Hunde, egal ob Rasse oder Mischling, gehen bei Auffälligkeiten zum Tierarzt. Wenn ich züchten wollen würde (will ich aber nicht) würde ich darauf achten, dass die Elterntiere umfangreich untersucht und gesund wären.
Na ja, das tut im Normalfall jeder Züchter. Aber nachdem ja nur ein Bruchteil der Hunde in die Zucht geht, werden mit der Einstellung auch nur die wenigsten Untersucht. Und damit ist die Aussagekraft eher gering. Um wirklich Aussagen treffenzu können muß ein großteil untersucht sein, egal ob sie in die Zucht gehen oder nicht.
Es wäre wünscheswert, deutlich mehr Hunde zu untersuchen, ja. Aber man kann natürlich niemanden zwingen seinen Hund zu röntgen.
Die Tä sagte ja kaum ein Mix wir so ohne Verdacht geröntgt, und selbst wenn haben sie eben doch oft was.
ja aber es wurde im Forum ja auch schon gesagt, daß viele ihre Rassehunde nicht untersuchen lassen. Weiß nicht mehr, wo das mal Thematik war, es ging da um die Nachzuchten von Hunden und daß die Züchter eben oft nicht wissen, ob sie was haben etc
Das war auch nicht die Aussage. Sie sagte lediglich wenige Mixe werden untersucht, und das wird hier bestätigt. Viele machen es gar nicht, und die die es machen haben eher Rassehunde.
Aber falls dir noch einfällt wo das war würde ich mich über eine Info freuen, ich finde das Thema wirklich sehr spannend.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Umfrage: Häufigkeit Mischlinge Gesundheitsuntersuchungen (HD etc.)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die Hunde, egal ob Rasse oder Mischling, gehen bei Auffälligkeiten zum Tierarzt. Wenn ich züchten wollen würde (will ich aber nicht) würde ich darauf achten, dass die Elterntiere umfangreich untersucht und gesund wären.
Na ja, das tut im Normalfall jeder Züchter. Aber nachdem ja nur ein Bruchteil der Hunde in die Zucht geht, werden mit der Einstellung auch nur die wenigsten Untersucht. Und damit ist die Aussagekraft eher gering. Um wirklich Aussagen treffenzu können muß ein großteil untersucht sein, egal ob sie in die Zucht gehen oder nicht.
Jup, das ist echt ein Problem. Deswegen wollte ich von Anfang an meine Rassehunde röntgen lassen. Das ich das inzwischen auch für mich selbst wissen muss kommt da nur dazu.
Mein Collie hat aber zB auch keine bildschöne Hüfte, das ist aber schlicht und ergreifend Pech. Die Züchterin kann da absolut nichts für, sie hat mit gut ausgewählten Elterntieren gezüchtet. Manchmal steckt man da nicht drin. Ist halt leider nicht so, dass nur Genetik wäre.

-
Da ist zb einer
Welche rassetypischen Vorsorgeuntersuchungen habt ihr machen lassen?
und dann gabs noch einen mit dem Thema Nachuntersuchungen Pflicht (sinngemäß)
-
Nala (Beagle-Labrador) ist HD geröntgt mit B-Hüfte. Alles andere habe ich (noch) nicht machen lassen. Geröntgt wurde, weil ich das wollte, es gab keinen Verdacht, aber da ich mit meinem Pflegehund (Golden Retriever, vermutlich ohne Papiere, schwere HD) schlechte Erfahrungen zwecks der Hüfte gemacht habe, sollte bei ihr die Hüfte angeguckt werden.
-
Beide alHunde geröngt, sogar opi wurde damals geröngt.
Opi, neufi chowchow mix, hatte ne gute Hüfte (A meine ich), Arthrose an den Ellbogen und 2 - 3 Zehen und sonst nix auffälliges für nen 12 Jahre alten Hund damals
Kira, möglicherweise reinrassiger Yorkie bzw Mix mit Yorkie, hab ich damals vor dem Kauf komplett checken lassen. Hüfte, Rücken, Ellbogen alles tutti, Patella Grad 1 bis 2. Also leicht. Kann aber bisher ohne OP laufen und macht Canicross und hat keine Probleme.
Stella, Mittelspitz aus dem Ausland wurde im Februar geröngt. Sieht alles top aus und lt Tierarzt nix dabei was man bemängeln könnte. Beide sind ausnahmslos für den Sport geeignet und fit.
Auch der nächste Hund wird komplett geröngt. Erstens um der Züchterin ein Feedback geben zu können und sie es in ihren Unterlagen hat, 2. Weil wir eine zucht Zulassung anstreben und ich gerne alles gecheckt haben möchte.
-
-
und da ist der andere Thread den ich meinte:
Wie findet ihr die Verpflichtung zum Röntgen bei Welpenkauf?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!