"Unhöflicher" Hund - Spielen ohne Rücksicht auf Verluste

  • Gewicht drauffüttern ist in diesem Forum eher verpönt, Mantel ist aber immer einen Versuch wert.

  • Gewicht drauffüttern ist in diesem Forum eher verpönt

    Was "verpönt" ist oder nicht, ist mir recht egal. Ich achte bei all meinen Tieren auf eine sehr schlanke Linie. Aber wenn ihm 1kg mehr gut täte, darf er das auch haben. Kann man ja wieder loswerden später.

    Er ist Modell "superschlank" zur Zeit.

    Ist eine Überlegung wert, ob ich ihm mal ein paar Tage mehr gebe und schaue, wie er sich entwickelt.

  • Gewicht drauffüttern ist in diesem Forum eher verpönt

    Was "verpönt" ist oder nicht, ist mir recht egal. Ich achte bei all meinen Tieren auf eine sehr schlanke Linie. Aber wenn ihm 1kg mehr gut täte, darf er das auch haben. Kann man ja wieder loswerden später.

    Er ist Modell "superschlank" zur Zeit.

    Ist eine Überlegung wert, ob ich ihm mal ein paar Tage mehr gebe und schaue, wie er sich entwickelt.

    Wenn du mit clickern anfängst (war ja mal in der Überlegung) kommt das Kilo bestimmt hinzu. War hier auch so.

  • das mit dem etwas im Winter auffüttern machen einige auch im Forum so. Der Kleine kam auch klapperdürr letztes Jahr hier an, der durfte erstmal 2 Kilo zunehmen (von bissi über 7 auf etwas über 9 Kilo). Jetzt ist er normal rund, ohne dass ihm das Becken oder die Rippen rausstechen.


    Guck: https://abload.de/img/img-20190609-wa0000tjklq.jpg


    Das richtige Futter kann schon auch den Hund hibbeliger oder entspannter werden lassen, denke ich :ka: gerade wenn ein Hund Unverträglichkeiten hat.

  • Das richtige Futter kann schon auch den Hund hibbeliger oder entspannter werden lassen, denke ich :ka: gerade wenn ein Hund Unverträglichkeiten hat.

    Ja, ans Futter hab ich auch schon gedacht. Nicht im Bezug auf sein Verhalten, sondern auf die Hibbeligkeit.

    Heute gabs hier Zwangspause. Da ich krank auf dem Sofa lag, hat er auch den ganzen Tag verpennt. :D

    Aber eine erste Runde Klickern gab es. Fand er super. Er setzt sich automatisch hin und zum Schluss hatte er drin: hinsetzen, ruhig sitzen, mich anschauen, Klick, Futter. Mehr kann man wohl nicht erwarten. Er ist echt ein Streber. Das machen wir ein paar Tage drinnen, dann im Hof und dann in eine ruhige Ecke im Park... so Schritt für Schritt in den nächsten Tagen und Wochen. Je nachdem, wie gut er es annimmt.

  • Gerade die Streber bringt man schwer zum E-n-t-s-p-a-n-n-e-n ...

  • Gerade die Streber bringt man schwer zum E-n-t-s-p-a-n-n-e-n ...

    Ja, ich weiß. Daher gibt's den Klick auch nur für Ruhe. Wer will rumspringt, bekommt nichts. Wobei er das schon von Anfang an so kennt.

  • Mal ein Update - Trainertermin ist gemacht und wird in etwa einem Monat sein. 2,5 Stunden im Alltag mit ausführlichem Gespräch, Begutachtung beim Gassi und Trainingstipps.


    Vom ersten Mailen her, soll ich mal weitermachen, wie ich jetzt arbeite.

    Ich merk auch schon, dass es was bringt. Die letzten beiden Tage war er mit der Gruppe draußen, hatte dort aber auch beide Male eine Leinenauszeit, weil er zu hoch dreht. Aber da kann er eben auch wirklich mal toben.


    Wenn er mit mir geht, dann ganz in Ruhe. Bei Hundesichtung wird angeleint und wenn möglich am Rand hingesetzt. Wenn wir weitergehen müssen, geht das meist an der lockeren Leine. Heute hat er sich bei Hundesichtung schon zu mir umgedreht und sich direkt anleinen lassen. Doof ist er ja nicht. Hund = Anleinen. Vorbeigehen, Leckerli, ableinen.

    Lustigerweise läuft er NIE einem Hund hinterher. Selbst, wenn wir nur 2-3m vorbei sind, sind sie uninteressant. Ich warte jetzt zwar noch länger mit ableinen, aber das war schon immer so...


    Leider lassen halt immer wieder Leute ihren freilaufenden Hund zu meinem angeleinten Laufen. Und dann bekommt man noch nen blöden Spruch reingedrückt... dabei leine ich bei 80% der Hunde zum Schutz der anderen Hunde an.

    Aber: Er hat jetzt selbst, wenn Hundekontakt nicht vermeidbar war, nicht gebellt und nur wenig Rumgehüpfe veranstaltet.

    An der Leine kann er selbst an Pöbelhunden ohne Zurückpöbeln vorbeigehen. Er verrenkt zwar noch den Hals, aber das wird sicher auch noch...

  • Mal wieder ein Update... noch gut 2,5 Wochen bis zum Termin.


    Bei unseren Spaziergängen zu zweit benimmt er sich ganz gut. Ich leine bei jeder Hundesichtung frühzeitig an. Er orientiert sich auch zunehmend an mir - zumindest solange er nicht eine ganz tolle Hündin entdeckt hat. Auch, wenn andere Hunde ihn anpöbeln, kann er je nach Entfernung nicht immer ruhig bleiben, aber doch in 90%.


    Im Hinblick auf offline-Hundekontakte hat dieses Vorgehen aber leider eher eine negative Wirkung. Bei den Gruppengängen fällt er negativ auf, weil er völlig drüber ist. Wie angestaut... er findet kein Ende beim Spiel, ist aufdringlich usw. Er bekommt Auszeiten an der Leine, aber es ist mit der Junghund-Gruppe nicht mehr tragbar. Wir starten jetzt nächste Woche einen Versuch mit einer anderen Gruppe, wo nur erwachsene Hunde drin sind. Die spielen wohl auch mal, haben aber insgesamt mehr Selbstbewusstsein und norden ihn hoffentlich eher mal ein. Es wäre schon schade, wenn ich ihm das noch nehmen müsste.

    Er braucht den Kontakt, man merkt jetzt schon deutlich, dass er zappeliger wird statt ruhiger. :(


    Und er pubertiert halt auch übel... wir rauschen gerade öfter mal aneinander, weil er mich gerne mal vergisst, respektlos handelt usw. Bunte Knete im Kopf. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!