Trockenfutter: ich blicke nicht mehr durch...

  • Wenn ich zum "Fressnapf" gehe und gucke, was es an Hundefutter gibt.

    Dann erschlägt mich die Dekadenz. Das ist der totale Wahnsinn.

    Es ist toll, dass es gutes Hundefutter gibt. Und meiner wird auch gut gefüttert. Ich gucke auf Qualität und möglichst niedrigen Preis. Vor 50 Jahren hatten die Rassen die gleiche Lebenserwartung, ohne Superfood.

    Mein Hund wird keinen Tag länger leben, weil ich Dings oder Bums fütter.

  • Nochmals vielen Dank für die vielen Meinungen und Tipps, sie haben mir sehr geholfen.


    Mein Fahrplan sieht jetzt so aus: in den ersten beiden Wochen nach Ankunft unseres Welpen gebe ich das Futter weiter, welches der Züchter verwendet hat. Danach werde ich langsam auf Reico umstellen um es zu testen. Ich habe einen kleinen Sack bestellt und schaue, ob der Hund es gut verträgt.

  • 2 Wochen sind zu wenig. Warte 4 Wochen mindestens bitte! Der Welpe muss ankommen, die ersten 2 Wochen stagnieren Welpen im Gewicht durch Umzugsstress. Ich würde da 4-6 Wochen mindestens beim alten Futter bleiben, wenn der Welpe es kennt und verträgt.

    Zu Reico hat ja jetzt auch niemand geraten. Aber das Futter bestimmt der Besitzer. Und dann wirklich kleinschrittig umstellen über mehrere Tage. Bisheriges Futter und neues Futter allmählich dazu.

  • die ersten 2 Wochen stagnieren Welpen im Gewicht durch Umzugsstress

    Ist bei mir noch bei keinem Welpen passiert. Die hatten weder 2 Wochen Stress, noch ist das Gewicht stagniert. Wär auch irgendwie seltsam, wenn ein Welpe 2 Wochen lang nicht in irgendeiner Weise wachsen würde.


    Woher hast Du diese seltsame Aussage?

  • Es gibt Gewichtskurven von Züchtern, die das nachweisen.

    Das Welpen Stress haben durch Umzug finde ich logisch.

    Hast du deine Welpen denn dauernd gewogen? Ich habe das gar nicht gemacht, wir haben keine Waage. Ich habe den Welpen einfach ihre Ruhe gelassen und am Futter erstmal nichts geändert.

    Ich finde, man muss auch nichts am Futter ändern in den ersten Wochen, wenn der Welpe es verträgt.

    Meine Welpen kamen mit 9-10 Wochen und die waren noch an der Milchbar als ich ich sie abgeholt habe zusätzlich zum Futter. Und das ist auch ne Umstellung. Die Mutterhündin hat bis dahin noch gegeben.

  • Finde ich seltsam, die Welpen vor dem Verkauf nicht abzustillen.

    Aber gut, das erklärt vielleicht auch, wieso Dein Hund nicht zugenommen hat 2 Wochen lang.


    Die Gewichtskurve würd ich gerne sehen, wo ein Welpe 2 Wochen nicht zunimmt.

  • Wie nicht ab zu stillen? Die waren doch bei der Mutterhündin bis zur Abgabe....

    http://www.puks-tal-bolonka.de…wetna-welpen-gewicht.html


    Der Bolonka wird da gewiss keine Ausnahme bilden. Jeder Welpe braucht eine Eingewöhnungszeit und da nimmt er wenig zu.

    Mein Bolonka hat trotzdem gut gefressen, aber die Vorgänger: Westie und Malteser nicht so...am Anfang.

    Der Bolonka ist generell der beste Fresser, den ich je hatte. :-)

    Der fackelt nicht, der frisst einfach und verträgt auch alles. Fast 1 Jahr und nie gekotzt.

  • Also ich hatte Interessehalber meinen Welpen jeden zweiten Tag gewogen und der hat von Anfang reingehauen und auch täglich an Gewicht zugelegt. Er hatte aber auch kaum Stress - ist halt ein Dickhäuter :ka: und die Hündin hatte ihre Welpen schon recht früh selber "abgestillt" und deshalb war Milch schon länger ade.


    Ich würde das einfach von meinem Welpen abhängig machen. Wenn das ne coole und stabile Socke ist, würde ich persönlich umstellen, sobald das mitgegebene Futter alle ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!