Statt gelingendem Rückruf einfach weggehen?

  • Also ich rufe manchmal Henry und laufe weg als kleines Rückrufspiel. Passiert aber nur in Situationen wo niemand ist und er ein wenig herum schnüffelt.

    Wäre der Rückruf bei ihm wie im Start-Post wäre er wieder an der Schleppleine.

  • Zitat

    Schaut Hund und/oder ignoriert mich absichtlich, was jeder meiner Hunde spätestens in der Pubertät mal gebracht hat, dann werd ich sofort sehr deutlich, und zwar gleich beim ersten Mal, wenn das vorkommt.

    Ich arbeite dann also zugegebenermaßen mit Druck, nach dem Motto "Wehret den Anfängen", und nehme Druck sofort weg, wenn der Hund gut reagiert um zu loben

    Und was genau machst du, wenn du Druck aufbaust und sehr deutlich wirst?

  • Mich würde es auch mal interessieren wie man denn einen Rückruf „durchsetzt“ wenn der Hund komplett frei (also ohne SL o.Ä.) läuft...


    Wenn der Hund erstmal auf Spur ist bzw. schon jagt, hat man schon viel zu spät reagiert und braucht sich auch nicht wundern, dass kein Rückruf mehr klappt...

    Wenn der Hund auf Spur ist, dann hat er schon ganz viel gemacht, was ich bei meinen Hunden nicht zulasse.


    Dann hat er

    - den Weg verlassen, auf dem wir laufen -> würde ich schon mit einem sanften "*Hundename!!" und Fingerzeig auf den Weg korrigieren

    - die Nase am Boden und ein konzentriertes Gesicht oder, bei meinem Kleinen, der schaut ganz wachsam, weil er eher auf Sicht jagen wollen würde, wenn ich es denn erlauben würde -> würde mein Schau- Signal anbringen oder den Hund ansprechen, loben und herrufen.

    - würde sich schnüffelnd von mir fortbewegen, was ich mit Abbruchkommando abbrechen wollen würde. Schon da würde ich dem Hund bei Ignorieren hinterherspurten, "Hey" oder "Ä- äh" rufen und zur Not die Leine in die ungefähre Richtung werfen.


    Mir ist es natürlich auch schon passiert, dass die Große als Junghund 2 Hasen hinterher ist, die direkt vor uns hochsprangen. Ja, blöd, hab ich nicht aufgepasst, Hund ist hinterher, hat dann aber sehr früh abgelassen und kam wieder zurück. Danach war Freilauf erstmal gestrichen.


    Spuren nachgehen ist bei mir verboten, ebenso wie Wege verlassen und ins Unterholz hineinlinsen und -wittern oder Mäuse nachschnüffeln oder gar ausbuddeln. Ich hab mir aber nach meinen Erfahrungen mit dem Podenco auch absichtlich keinen Hund mit Jagdambitionen geholt, weil ich das einfach nie mehr erleben möchte, wie der Depp auf weiter Flur zu stehen und auf Herrn Hund zu warten, der sich irgendwo verlustiert.

  • Zitat

    Schaut Hund und/oder ignoriert mich absichtlich, was jeder meiner Hunde spätestens in der Pubertät mal gebracht hat, dann werd ich sofort sehr deutlich, und zwar gleich beim ersten Mal, wenn das vorkommt.

    Ich arbeite dann also zugegebenermaßen mit Druck, nach dem Motto "Wehret den Anfängen", und nehme Druck sofort weg, wenn der Hund gut reagiert um zu loben

    Und was genau machst du, wenn du Druck aufbaust und sehr deutlich wirst?


    Aber darum geht es hier doch gar nicht, was DerFrechdax macht, um seinen Hunden den RR beizubringen. :roll:


    Es geht um eure Meinungen zum Umdrehen und weggehen und Hund allein lassen, während Herr Hund am Spuren nachgehen und Jagen ist.

    Was machst du denn in dem Fall, Diana M. ?

  • Zitat

    deren Hündin seit neuerem statt im Freilauf auf den RR zu hören einfach ihr Ding macht, vorzugsweise wird eine Spur verfolgt und jagen gegangen

    Diese Situation ist gemeint:

    Ein Hund, der den Rückruf kennt und befolgt, tut es neuerdings nicht mehr.


    Unsere erste Schäferhündin hörte eigentlich sehr gut, aber wenn wir unterwegs waren und ich sie rief, ging ihr Kopf hoch und sie checkte erstmal die Umgebung, WARUM ich denn wohl rufe.

    Vermutlich hatte ich ja was Interessantes zuerst entdeckt. Weil das tatsächlich immer mal der Fall war, hatte sich die Hündin angewöhnt, vor dem Kommen zu prüfen, ob sie denn wirklich kommen sollte. Sehr ätzend sowas. Und kaum abzugewöhnen.

  • Es geht um eure Meinungen zum Umdrehen und weggehen und Hund allein lassen, während Herr Hund am Spuren nachgehen und Jagen ist.

    das finde ich eher zu vergleichen mit: Man läßt den Hund machen was er will

  • Bei ins gibt es nur eine Situation wo ich weggehe.


    Wir haben ein eingezäuntes flurstück wo der Bauer es gern hat wenn die Hunde ein wenig mäuseln. Der "zaun" ist mit Gebüsch rundherum.


    Wenn Lennox rein geht zum mäuseln und ich den Weg weiterlaufe, läuft er den Weg parallel in dem Stück. Dann gibt's ne Spur und er ist beschäftigt.


    Wenn es nicht dringend ist, Ruf ich ihn einfach weiter und gehe ein Stück das ich verdeckt bin, dann kommt er eher. Würde ich stehen bleiben würde er sich mehr Zeit lassen.


    Für solche Momente will ich einfach nicht den super rr oder arbeitsruf nutzen, das hebe ich mir für andere Situationen auf.


    Auf freier Fläche würde ich es nicht machen, da wäre es mir zu gefährlich mit Radfahrern oder Kindern oder anderen HHs. Oder halt jetzt die Traktoren zum ernten.


    Wenn der RR für den Spaziergang nicht sitzt würde ich erstmal weiter mit Schlepp etc daran üben. Ewig vor dem Hund wegzulaufen wäre mir zu anstrengend (vor allem wenn dann eine Spur kommt und ich gar nicht mehr reagieren kann)

  • Unsere erste Schäferhündin hörte eigentlich sehr gut, aber wenn wir unterwegs waren und ich sie rief, ging ihr Kopf hoch und sie checkte erstmal die Umgebung, WARUM ich denn wohl rufe.

    Genau des wegen, sollte der Hund eigentlich kommen, wenn gerade gar nichts los ist. Hab ich bei meiner alten Hündin (Rotti-Pit-Mix +2015) auch nicht so aufgebaut. Die hat auch immer geschaut, wenn Frauchen ruft, muss da iwas sein.


    Die beiden die ich jetzt habe kommen eigentlich immer, wenn ich sie rufe und dürfen auch sofort wieder laufen... Lerneffekt den ich sehe ist einfach: "Hey ich komme und es ist Party" bei der Großen mit Spieli, der Kleine nimmt lieber Futter... Wenn ich das nur immer einsetze, wenn Gefahr im Verzug ist, lernt der Hund ja nur, och, ich komme, aber da vorne ist doch ein Hund oder etwas, was man Jagen kann oder was auch immer und jetzt werde ich an die Leine genommen.....

  • mein RR bei Wildsichtung ist inzwischen der allerzuckersüßeste, da packe ich fast schon Chearleaderqualitäten aus :lachtot: noch haben meine beiden das nicht durchschaut, noch :skeptisch:  :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!