Junghund lässt das Schnappen nicht und überdreht ständig - Hilfe -

  • Es ist eine "Sie" und 6 Monate alt.

    Soviel zum Vorurteil, dass Rüden schwieriger sind. ;-)

    Das ist sowieso Käse. So pauschal kann man das nicht sagen. Meine Rüden waren irgendwie alle deutlich "einfacher" als die Mädchen.

  • Dieser Welpe hat aber alles übertroffen. Sie kam von Anfang an nicht zur Ruhe. 6 Stunden Schlaf/Ruhen innerhalb eines Tages - die Nacht mit inbegriffen.

    Dauerhafter Schlafmangel macht krank. Das könnte mit der Grund sein, warum das Immunsystem und damit der Verdauungstrakt in die Knie gegangen ist. Nur, damit Dir das klar ist: In dem Alter wird das Immunsystem vom Körper noch geformt. Das ist so, damit das Immunsystem dem Lebensumfeld angepasst wird. Dieses Zeitfenster schließt sich in der Junghundezeit. Die Schäden, die nun da sind, werden das ganze Hundeleben immer wieder Thema werden. Nur, damit Du das auf dem Schirm hast, wenn Dein Hund mal wieder nicht normal belastbar ist wie andere Hunde und dazu neigt krank zu werden.

    - Freilauf damit sie sich austoben und bewegen kann. Ich war anfangs öfter und länger mit ihr auf der eingezäunten Hundewiese.

    Das ist mit Freilauf nicht gemeint. Dein Hund braucht Spaziergänge ohne Leine. An der Leine laufen ist megaanstrengend für Hunde. Für Welpen schon überhaupt. Ich halte daher die Zeiten an der Leine bei Welpen minimal und wenn, dann wird der Welpe dabei ganz viel belohnt und trainiert. Meine Welpen sind im Schnitt so drei bis vier Mal die Woche an der Leine, der Rest wird so gestaltet, dass der Hund frei laufen kann. Meine Rasse ist nämlich auch sehr stressanfällig.

    Das ERSTE mal nach der Hundeschule. Es hieß immer, die sind danach so ausgepowert und kaputt, die machen nichts mehr außer schlafen. Tja, natürlich war auch das bei uns nicht so. Sie war nach der HuSchu immer munter und bis abends wach.

    Der Begriff "auspowern" ist für mich ja so ein richtig rotes Tuch. Denn er beinhaltet, dass man den Hund so fertig macht, dass er nicht mehr kann. Das sollte die absolute Ausnahme sein! Und, wenn das passiert ist, dann braucht es viele Tage Pause danach, damit das Hormonsystem sich überhaupt wieder regulieren kann.


    Ich glaube, dass Du bei Deinem Hund das Programm komplett runterschrauben musst. Der Alltag ist schon überfordernd genug. Ich würde da gar nichts zusätzlich machen. Null.

  • Was mir jetzt noch eingefallen ist hört sich vermutlich bescheuert an. Aber meine Schwester arbeitet in einem Verlag für Fachbücher. Und unser Hund hat ja ein Geschirr. Und dazu meinte sie vor längerer Zeit, dass Hunde bzw. Welpen und kleine Hunde durch Halsband ein HWS Syndrom entwickeln können. Vergleichbar mit dem Kiss syndrom bei Kindern. Die haben damals wohl gerade ein Buch drüber gemacht. Sind auch Tierärzte im Verlag. Es könnte vielleicht auch ein gesundheitliches Problem sein?

    Es liegt nicht am Halsband an sich, sondern am Ruck, der da ensteht.

  • Hallo Wunschkonzert ,


    wie geht es dir inzwischen mit deiner Jungspündin?


    Ich bin ja vor einigen Tagen schon von @Das Rosilein angepinnt worden, sorry dass ich mich jetzt erst melde.


    Du hast ja schon viel Input bekommen - welche Gedanken hast du dazu, welche Fragen, was war für dich hilfreich oder auch unverständlich?


    :smile:


    Lieber Gruß

    Moni mit ihren beiden Golden Vasco und Amigo

  • Hundundmehr kann Dir vll. direkt einen passenden Link setzen (die kennt sich wesentlich besser in der Retriever-Szene aus als ich), von dem aus Du die für Dich passenden Adressen ansteuern kannst. Retriever sind - trotz all dem, was man ihnen an Bolligkeit nachsagt, sehr, sensible Hunde. Gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten unter solcher Haltung. Sie resignieren total oder sie drehen durch. Klar, je nach Mentalität ... würde somit vermuten, Du hast eher ein sehr arbeitsfreudiges Individuum erwischt.

    :ops: - ich sach ja: Is 'n paar Tage her ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!