Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
Die frühe Steinpilzstelle hier war heute auch gut bepilzt, etwa 20 wunderschöne Exemplare standen dort rum. Allerdings entweder schon recht alt oder sehr sehr madig, weshalb ich sie stehen lassen habe.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ansonsten noch eine Gruppe Goldröhrlinge, Rotfußröhrlinge und Lila Lacktrichterlinge. Richtig cool für die Jahreszeit!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin heute eine weitere gute Steinpilzstelle abgelaufen, nichts. Der Wald wacht hier erst auf. Nächste Woche vielleicht. Wenn es nicht so dermaßen heiß wird wie vorhergesagt.
-
Keine Ahnung, worüber wir da gestolpert sind.
War bei uns am Verein, Wiese
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Ich tippe Mal auf einen sehr alten Rotfußröhrling.
-
Hier geht es langsam nun auch los und ich habe gemerkt ich muss dringend das Wissen vom Bestimmungskurs vom letzten Herbst wieder auffrischen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Und noch drei verschiedene Trüffelarten, da ist die Bestiummung dann doch erheblich einfacher
Burgunder Trüffel
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Teertrüffel
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Hirschtrüffel
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
-
Ich war heute noch mal eine große Runde im Wald und habe ein paar Erstfunde in Petto :) normalerweise ist das echt ein reiner Täunlings-Wald, deshalb war ich super überrascht! Falls ich falsch bestimmt habe könnt ihr mich gern korrigieren
Ok, damits nicht zu abgefahren wird erstmal ein Frauentäubling
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Rotfußröhlinge
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Perlpilze
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hab ich hier endlich mal eine Ziegenlippe gefunden, die ich auch als Ziegenlippe anerkenne? Ansonsten sagt Phonhaus immer es sei eine Ziegenlippe und ich glaube ihr nur halb
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Birkenpilz? Hainbuchenröhrling? Weiß nicht ob man das erkennt aber die kleinen Schüppchen am Stiel waren weiß, so wie bei einer Espenrotkappe (aber dafür war der Hut zu blass und es gab nirgends was blauendes)
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Irgendein Täubling, ich mag die Farbe
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Die Ziegenlippe ist ziemlich sicher eine
Beim Rauhfuß wäre ich beim Birkenpilz. Die gibts mit weißen Schüppchen am Stiel. Sie blauen nicht, sondern schwärzen. Aber jung und nach viel Regen kann es auch vorkommen, dass man nichts oder kaum was blauen oder schwärzen sieht. Auch die Form ist eher Birkenpilz (kann aber auch beim Hainbuchenrauhfuß vorkommen.
Hast Du ihn mitgenommen? Gegart hat der Birkenpilz einen ganz leicht säuerlichen Geschmack und wird schnell weich. Der Hainbuchenraufuß bleibt fester und entwickelt einen leichten Geruch/Geschmack Richtung Reiniger, der aber verfliegt, wenn man ihn gut durchgart.
Der Rotfuß passt auch, beim Rest kenne ich mich nicht aus. -
Hübscher Fund heute. Unsere Stelle für Hainbuchenrauhfüße hat dieses Jahr keine davon, dafür standen heute Rotkappen. Espen-Rotkappen würde ich tippen. Das ist an dieser Stelle manchmal so, dass da Rotkappen kommen, wenn keine Hainbuchenröhrlinge da sind. Eine Saison hatte ich es, dass beides kam.
Hier mal ein Making of Pilzgericht aus RauhfüßenDiese hier haben blau-türkis gefärbt:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Beim Erwärmen wird die Verfärbung erstmal lila-schwarz. Dann sind sie auch noch nicht gut:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Wenn sie durchgaren, verschwindet die Verfärbung. So ähnlich ist das bei den Hainbuchenröhrlingen auch:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Erst dann habe ich die anderen kleinen Pilze dazu gegeben, Mehl zum Anschwitzen, Frühlingszwiebel, Pfeffer, Kräutersalz und eine Prise Zucker:Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Da heute nur für den Mann: Pur mit Rahm angegossen:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Und die Pudel-Prinzessin nicht vergessen (die heute etwas traumatisiert war, weil sie nicht einzige Prinzessin war):
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Köcheln lassen, noch etwas Muskatblüte und Kräuter dazu:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Fertige Spagetti mit Pilzrahm
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
-
Ich finde das Bild im HIntergrund zum Thema Pilze kochen passend
-
Soweit hatte ich gar nicht gedacht.mBring mich nicht ins Grübeln
Gestern war Tag des Babyhunds, heute Tag der Babypilze. Es ist nicht viel mitbekommen, aber wir haben die Aussicht, dass sich das Jahr hier doch noch lohnen wird. Wenn es nicht so gar so heiß und trocken wird wie vorhergesagt:
Ziegenlippe:Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Hainbuchenrauhfüße:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Rotkappen:Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Ganz kleine Steinpilzwelpen:Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Mitgekommen sind zwei Rotkappen, zwei Hainbuchenrauhfüße, ein Rotfußröhrling, 3 Steinpilze, zwei Ziegenlippen. Ich mache die Pilze erst morgen, kann sein, dass der Rotfuß da nicht mehr gut ist.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!