Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread

• Ich glaube, ich habe gestern den Violetten Lacktrichterling vor die Linse bekommen. Angeblich essbar... aber ich belasse es damit, die wunderschöne Farbe zu bewundern.

Code
    [img]https://up.picr.de/36997923jz.jpeg[/img]
  • Gehe ich richtig in der Annahme, dass die beiden links junge Knollenblätterpilze sind, weil weiße Lamellen und knollige Basis?

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

"Stein"Pilze hab ich auch gefunden xD

• Gehe ich richtig in der Annahme, dass die beiden links junge Knollenblätterpilze sind, weil weiße Lamellen und knollige Basis?

Der Pilz rechts ist ein Champignon, und die anderen beiden sind keine Knollenblätterpilze, die sehen anders aus, die habe einen geblicheren Ton und nicht so bräunlich.

Aber genau kann ich es nicht sagen da die charakteristische Knolle fehlt.

Den Knollenblätterpilz findet man meistens im Wald, und da hat er so einen gelbton.

• Der Champignon riecht höchstens schwach nach Anis, aber eben sehr ähnlich wie gekaufte Champignons. Und die (wahrscheinlich) Knollenblätterpilzchen irgendwie kaum bis minimal säuerlich Balljunkie

Die letzten (ziemlich sicher) Wiesenchampignons, von denen ich hier auch Bilder gepostet hatte, hab ich allerdings dann doch entsorgt, auch wenn sie recht bilderbuchartig alle richtigen Merkmale hatten, und sehr gut gerochen haben.

• Ich fand den Zusatz in der Knollenblätterpilzbeschreibung genial.

Maden und Würmer, die diese Pilze befallen, bekommen keine Leberschäden. Denn sie haben keine Leber.

Problem einfach gelöst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!