Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread

  • Ich bin mal an einer Stelle vorbei gekommen, wo so ganz komische Pilze wuchsen.

    An jenem Tag hatte ich keine Kamera dabei gehabt.

    Also direkt am nächsten Tag mit Kamera wieder an dieser Stelle gegangen.

    Komisch, was ein Tag so ausmacht :D



    7ecd262805cd5dd160b87354.jpg


    e97092ba.jpg


    Tags zuvor waren die Stile noch richtig kräftig gelb gewesen.

    Ebenso dieser "Schwamm" - ich muß zugeben, ich verstehe zum ersten Mal, wieso Ihr hier immer wieder nach "Schwamm" oder Lamellen fragt. Für mich hatten die Pilze sonst immer Lamellen gehabt :lol:


    Aber hier sieht es eindeutig "schwammiger" aus.

    Der "Kopf" / "Hut" hatte eine orange Farbe gehabt.


    Bei dem unteren Pilz, der lag da auch schon zur Seite, war der Stil neben dem kräftigen Gelb auch leicht dunkel orange an manchen Stellen.


    0ec0c9f2b4feb40.jpg


    Obwohl diese Bilder nicht so gut und die Pilze bestimmt auch recht "alt" sind, hat trotzdem jemand von Euch eine Ahnung, um was es sich für einen Pilz handeln könnte?

    So einen habe ich bisher noch nie gesehen!

  • Ich hab hier mal 3 Ziegenlippen in verschiedenen Stadien fotografiert, kommt das hin?

    Was für ein Name! :lol:


    Ich google das mal eben schnell.


    Das scheinen mir zwei verschiedene Pilze zu sein.

    Möglich ist natürlich alles.

    Für mich, als totaler Laie, sahen sie alle nach der gleichen Sorten aus. Wuchsen auch dicht beieinander, an der gleichen Stelle.

    Nur, daß der untere, der da lag, wohl schon länger dort lag, weil den jemand umgenietet hatte. Deswegen hatte der schon fast schwarze Stellen an der Seite vom "Schwamm" gehabt.

    Restliche Farbe paßten schon mit den anderen von mir fotografierten Pilzen. :denker:

    Sie waren unterschiedlich groß gewesen.




    Edit:

    Ja, von den Bildern her paßt es echt!

    Danke!

  • Ziegenlippen, Braune Filzröhrlinge und Rotfußröhrlinge stehen hier oft direkt beieinander, die fühlen sich unter ähnlichen Bedingungen wohl. Gelegentlich auch mal ein Aprikosenfarbiger Röhrling dazwischen.

  • Soo, ich hab mir gerade mein Material von heute nochmal genau angeschaut und würde den Mittleren von meinem Foto oben doch eher als Rotfußröhrling sehen, bei genauer Betrachtung. Hier nochmal zwei genauer rausgepuckt:


    Beim Rotfußröhrling hast Du eine braune Kappe, die ursprünglich sehr dunkel ist, kann aber sowohl durch Sonne als auch Regen aufhellen. Gleiches gilt für den dünnen Stiel, der nach unten hin immer röter wird. Auch diese Farbe kann verblassen. Der Schwamm hat eine helle gelbliche Farbe, die mit zunehmenden alter dunkler wird und ins oliv/khakifarbene geht. Die Kappe bekommt älter gerne das hier zu sehende netzartige Rissmuster:


    f4dfd96bb334dbe1cbf30.jpg


    264577ef3cc9e9266.jpg



    Rotfüße werden beim Altern geschmacklich sauer und gehen schnell kaputt, schimmeln oder „schmieren“ schnell, wenns zu nass ist.


    Bei den Braunen Filzröhrlingen und bei Ziegenlippen (die kann ich nicht sicher unterscheiden) hast Du beim jungen Pilz den leuchtend gelben schwamm und eine hellbraune, ggf. auch olivfarbene Kappe. Der Stil ist etwas dicker als beim Rotfuß und hell bräunlich, auch gelb hab ich schon gesehen. Die Ziegenlippe ist nicht so empfindlich und trocknet bei. Altern gerne aus.


    f467f7f3.jpg


    a6bfd5d6ba59f3bd7ecc.jpg


    Die Zwei standen auch dicht beieinander.

  • Braunen Filzröhrlingen und bei Ziegenlippen

    Laut Google Bild paßte der erstgenannte deutlich besser.

    Aber, ich bin totaler Laie! Also darf man sich darauf lieber nicht verlassen!

    Ich war nur neugierig gewesen, denn solche Pilze hatte ich bisher noch nie gesehen!

    Da gab es sogar ein Bild, wo die Kappe orange war. Genau so sahen sie vor dem Fotografieren aus!

    den leuchtend gelben schwamm und eine hellbraune, ggf. auch olivfarbene Kappe.

    Hellbraun - könnte es auch leicht in orange gehen?

    Wirkte nicht ganz so kräftig, wie das Gelbe.



    Danke für Deine Mühe!

  • Leuchtend orangene und schmierige bis (bei Nässe) glibberige Kappen gibts beim Goldröhrling. Für den ist es hier noch zu früh, kann aber gut sein, dass der anderswo schon wächst. Der Schwamm ist leuchtend gelb, der Stil bräunlich gelb. Lecker, aber sollte vorwiegend bei Trockenheit geerntet werden. Nass ist es ein Alptraum, den sauber zu kriegen. Und er saut alle mit im Körbchen liegende Pilze ein (die auf Deinem Bild sind keine).


    Und der aprikosenfarbene Röhrling hat eine orange Kappe, da wäre aber auch der Stil leicht orange. Den sehe ich bei uns aber nur alle Jubeljahre einmal, könnte ihn nicht sicher anhand vom Foto erkennen. Es gibt noch weitere Filzröhrlinge mit rötlicher Kappe. Und da die Farbe auf Witterung reagiert, kanns da schon sein, dass auch mal was beim Ausbleichen einen orangenen Ton bekommt. Bei der Ziegenlippe aber eher nicht, die wird oliv.

  • Dann gehe ich mal wieder googlen! :lol:




    Edit: von den Farben her kommt dies echt gut!

    Was ich beim Goldröhrling in meinem Bild vermisse, ist dieser "Ring" am Stiel!

    Sowas ist mir nicht aufgefallen :denker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!