Plötzlicher Durchfall durch Giardien?

  • Die Giardien, die jeweils auf Menschen, Hunden und Katzen sind, sind unterschiedliche,jeweils spezialisierte Sorten. So schnell steckt man sich da nicht an. Ich hakte Daumen, dass Lucy das Metro gut verträgt. Bei Vicky wars Vollkatastrophe ? denkt daran, nach Ende der Behandlung lange genug mit dem Test zu warten, sonst isser falsch positiv. Good luck!

  • Du kannst die Spielzeuge auch kräftig abdampfen und dann einfrieren.

    Ich hatte alles für ne Woche eingefroren glaube ich. Aber konkrete Zahlen hab ich dazu auch nicht gefunden



    NalasLeben es gibt recht günstige Dampfreiniger. Meiner ist von cleanmaxx , nennt sich Dampfbesen glaube ich, und hat nur 30€ gekostet. Er hat auch so eine Art Gleitfuß, den man aufsetzt, um Teppiche abzudampfen und so zu desinfizieren.

    Seit ich den habe, wische ich zB nicht mehr mit dem Feudel, sondern nur mit dem Dampfreiniger und kann so auch weitgehend auf Putzmittel verzichten.

  • Hey, gute Besserung erstmal.

    Du kannst das Spielzeug auch in eine Schüssel geben, mit kochendem Wasser begießen und kurz stehen lassen. Danach könntest du es trocknen lassen und nochmal kurz einfrieren :smile:


    Näpfe, besonders die Wassernäpfe, auch im Garten, hab ich jeden Tag mit kochendem Wasser ausgewaschen, Pöppes saubergemacht mit Sagrotan und Feuchttuch, Häufchenstellen im Garten wie Oleniv schreibt, mit kochendem Wasser begossen.

    Hausschuhe mit kochendem Wasser gereinigt.

    Und in def Zukunft Kontakt mit Pfützen, Bächen, Weihern etc. verhindert.


    Ich hab mich jedes Mal ein bisschen verrückt gemacht. Dampfbesen gibt's hier auch :D und was 95 Grad nicht aushält, ist rausgeflogen im Hause Frechdax :lol:


    Wenn das Metro anschlägt und es Lucy besser geht, ist das sehr gut, das freut mich für euch!

    Alles Gute! :winken:

  • Seit heute früh gab es tagsüber kein Häufchen mehr - da habe ich schon fest gehofft, dass es ein gutes Zeichen ist, weil Lucy so lange nicht raus musste und als wir draußen waren nur Pipi gemacht hat.


    Gerade ist mein Mann nochmal mit ihr raus - und es gab ein festes Häufchen :smile:


    Ich hoffe, das bleibt jetzt so.

  • Ach, super. Geformte Kacke ist gute Kacke!


    Ich staune, wieviel einige hier so geputzt haben. Da bin ich zu faul. Ich bin mehr nach dem Prinzip "die Dinger draußen eh massenhaft" vorgegangen und hab nur Näpfe, Liegeplätze u Hundehintern sauber gehalten. Aber frequentiertere Regionen gemieden.

  • Was mir aber im Moment so große Sorgen bereitet:

    Kann es bei Giardien passieren, dass der Kot um 08:00 Uhr noch okay ist und bereits eine Stunde später nur noch wässriger Durchfall kommt?

    Geht das so schnell?

    Huch sorry, war nicht mehr online und hab nicht gesehen das mich jemand verlinkt hat. Daher weiß ich jetzt auch nicht was dir geraten wurde.

    Wir hatten im Welpenalter auch mit Giardien zu kämpfen. Folgende Erfahrung/Tipps kann ich dir geben. Das Thema Giardien ist umstritten und da muss jeder selber wissen wie er behandelt, aber das ist eben das was bei uns geholfen hat bzw. nicht geholfen hat.

    1. Behandlung mit Panacur vom TA über einige Tage (kann mich nimmer dran erinner, aufjedenfall lange), damit gings dem Tier immer schlechter, die Giardien waren nach der behandlung auch nicht weg.

    2. Behandlung deshalb mit "Gambamix" eig für Vögel, auch ne Chemiekeuele aber danach waren die Giardien weg und dem Hund ging es während der Gabe nicht schlechter wie unter Panacur

    Ich habe alles pinibel geputzt, mit Giardiendesinfektion gereinigt ect ect. mehrmals täglich über wochen....hätt ich mir sparen können.

    dann war für ca. 8 wochen ruhe, dann waren wieder Giardien da.


    Also 3. Behandlung über Tierheilpraktier mit Enterogan und Usniotica von Pernaturam, zusätzlich keine Kohlehydrate und Kräuterbuttermilch. Das ganze ging ein paar tage (kann ich bei interesse nochmal nachschauen), dann war die Sache erledigt und seither auch kein Thema mehr. Zusätzlich natürlich Darmflora aufbau.

    Hier hab ich dann nurnoch alle paar Tage heiß gewischt, Kopfkissebezug übers körbchen und häufig gewechelt und die Näpfe täglich abgekocht. mehr nicht.


    Ich werde, sollten wir mal wieder welche bekommen, nicht mehr Tierärztlich behandeln lassen, sonder nur noch über THP.


    Bzgl. des wechelkots...gerade das ist bei Giardien typisch. Mal ist er gut, mal kommt durchfall. Zusätzlich ist er meist sehr schleimig und riecht übel, dann kann man sich meist schon den Test sparen und weiß das es Giardien sind. (PS: Popo abwischen finde ich noch sehr wichtig)


    Hoffe ich konnte trotz der späten antwort etwas helfen.

  • SymbioPet Dog

    weil ichs gerade gelesen haben....davon hat unsere THP uns abgeraten, da Stärke (KH) enthalten sind, also wenn erst nach erfolgreicher Behandlung verabreichen. Oder noch besser...danach einen Darmflora Check machen lassen und gezielt mittel verabreichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!