Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Gerne berichten!!
Ich würde ja gerne, aber es tut sich nichts im Meisen- Nistkasten.
Seit Silvester ist nur noch eine einzige Blaumeise im Garten (vorher waren es mehrere, außerdem noch Kohl- und Tannenmeisen).
Aufgrund der Kamera an der Futterstelle sehe ich ja täglich, wer da rumflattert.
Ich schätze, es wird noch einige Wochen dauern, bevor ich ein update geben kann. Wenn der Nistkasten denn überhaupt angenommen wird.
Mitte Januar ist noch sehr früh für einen Bezug. Hier ist es im Februar bereits emsiger, mein Kasten wird meist Ende Februar / Anfang März von Blaumeisen bezogen
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mitte Januar ist noch sehr früh für einen Bezug.
Ich habe eher daran gedacht, dass der Kasten als Schlafplatz genutzt wird.
Bei Schneefall und Kälte nehmen Meisen die Kästen binnen weniger Tage an, sofern alles passt.
Es gibt einige Livestreams von solchen Kästen. Dort sieht man aktuell, dass die Kästen bei Schneefall und Frost abends von Meisen besetzt werden, die darin schlafen.
Das passiert wohl binnen weniger Tage, wenn für die Tiere alles passt, und erhöht die Chancen, dass die Kästen dann auch später als Brutplatz angenommen werden.
Aber meine Meise hat wohl momentan einen besseren Schlafplatz gefunden und ich werde mich in Geduld üben müssen.
-

Gab's hier nicht nen Smiley, der sich die Augen reibt??? Ich glaub, ich hab ne Schwanzmeise gesehen???
Aber ich bin nicht sicher, weil blind ohne Fernglas und das Tierchen war viel zu schnell. Aber einen niedlich wippenden, langen Schwanz hab ich erkannt!!!
Und ich hab hier neben den bunten mit den roten Wangenflecken (Stieglitze???) auch Grüne, die definitiv keine Grünfinken sind, aber was es ist, muss ich noch rausfinden. Erlenzeisige evtl.???? Das ist SPANNEND! Aber leider steht der Kirschbaum so, dass ich nicht rausschauen kann

-
Erlenzeisige hatten wir vor ein paar Jahren einen ganzen Schwarm, wie kleine Halsband-Sittiche, richtig leuchtend grün…
-
dann sind es wohl eher keine? Sind zwar schon grün(lich), aber nicht so knallig wie die Sittiche. Naja, vielleicht krieg ich ein gescheites Foto hin und dann muss Google Lens herhalten. Sehr spannend auf jeden Fall, hier (obwohl nur 900 m Luftlinie von der alten Wohnung weg) gibt es völlig andere Vogelarten als unten im Ort.
Also Google Lens sagt Zeisig oder Kanarienvogel :D. ist aber auch doof, weil vom Kamera-Bildschirm runter gesucht. Ich leg mich in der Pause mal auf die Lauer, so ist das nix und meine Neugier ist jetzt entfacht.
-
-
Ich hab die letzten Tage beobachtet dass die Meisen und die Spatzen in Schwärmen kommen.
Meist erst die Meisen und wenn ein Spatz versucht ans Futterhaus zu kommen wird er weg gescheucht.
Und umgekehrt.
Sind die Meisen fertig kommen die Spatzen und holen Futter.
Das Gimpel Pärchen war auch wieder da.
Ach die Sumpfmeise/ Waldmeise - ich kann die nicht unterscheiden - ist auch da.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Sooooooo flauschig!!!
-
Wohoooo, es scheint sich tatsächlich um eine Schar Erlenzeisige in meinem Kirschbaum zu handeln! Dazu die Stieglitze in zweistelliger Zahl und ich brauch mich nicht mehr wundern, dass ich mit Nachfüllen der Sonnenblumenkerne nicht mehr nachkomme! Ich freue mich!
-
Die Erlenzeisige haben mich damals wochenlang erfreut. Sooo schön!
-
Also Erlenzeisige sind urniedlich, aber "leuchtend grün" ist vielleicht doch etwas übertrieben

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!