Abenteuer mit einem Border/Aussie Mix

  • Hast du eine Trainerin, die sich mit dieser Art Hunde wirklich auskennt (selber Hütis führt)? Das können nicht alle. Das "Arbeitsamt für Hunde" ist da sehr gut, die sind in Teltow. Vielleicht auch HuSchu Mosig in Pankow.


    Beschäftigung braucht der Hund sicher, aber nicht Bällchen werfen. Mehr was für n Kopf, oder etwas, das Körper u Geist fordert. Die genannten Adressen bieten da einiges zur Wahl. Auch sportliches. Kannst mal sehen, was euch gefällt. Möglicherweise ist "Gassi" gerade im Innenstadtbereich zu anstrengend. Zu viele Eindrücke.


    Generell ist es bestimmt auch eine gute Idee zu etablieren, dass drinnen = rumliegen + dösen/schlafen. Muss dann nur dafür gesorgt werden, dass die Bedürfnisse des Hundes draußen erfüllt werden.

  • Es gibt im Forum einige Halter dieser Rassen, sie können und werden dir bestimmt noch besser erklären oder raten können was hier im Umgang zu beachten ist.


    Ich hatte auch einen Balljunkie, und weiß wie schwer es war ihm das abzugewöhnen und wie lange es gedauert hat.

    Nur war meiner kein Hütehund, was es einfacher machte.

    Die Vorbesitzer hatte 2 Kinder im Grundschulalter, die viel mit dem Hund gespielt haben, weshalb er grundsätzlich schwer zur Ruhe kommt, finde ich. Außerdem hat die Mutter erzählt, dass ihr manchmal so gar keine Zeit für den Hund blieb und es auf jeweils 20 min Stöckchen werfen in der Einfahrt reduziert hat. :fluchen:


    Dementsprechend will ich dem Hund jetzt die nötige Aufmerksamkeit schenken und ihm das geben, was er braucht - am besten, ohne zu viele Fehler zu machen. :D:D

    Aber ich bin ganz optimistisch!

  • Hast du eine Trainerin, die sich mit dieser Art Hunde wirklich auskennt (selber Hütis führt)? Das können nicht alle. Das "Arbeitsamt für Hunde" ist da sehr gut, die sind in Teltow. Vielleicht auch HuSchu Mosig in Pankow.


    Beschäftigung braucht der Hund sicher, aber nicht Bällchen werfen. Mehr was für n Kopf, oder etwas, das Körper u Geist fordert. Die genannten Adressen bieten da einiges zur Wahl. Auch sportliches. Kannst mal sehen, was euch gefällt. Möglicherweise ist "Gassi" gerade im Innenstadtbereich zu anstrengend. Zu viele Eindrücke.


    Generell ist es bestimmt auch eine gute Idee zu etablieren, dass drinnen = rumliegen + dösen/schlafen. Muss dann nur dafür gesorgt werden, dass die Bedürfnisse des Hundes draußen erfüllt werden.

    Wir sind bei einer anderen Trainerin, aber die HuSchu Mosig ist gar nicht so weit weg von uns, hab ich gerade gesehen. Ich denke, ich ruf da heut Abend mal an - vielleicht klappt es ja sogar früher mit einem Termin. Danke für den Tipp!

  • Vllt hat Anton ja Lust einen Ball oder ähnliches beim Gassi gehen ruhig zu tragen statt das du ihm den Ball wirfst?

    Ich habe bereits häufiger versucht, ihm den Ball oder das Frisbee zum Tragen zu geben (das hat unser Schäferhund sehr gern gemacht) aber Anton wirft es mir ständig vor die Füße und bellt dann sogar manchmal aus Frust wenn ich es nicht werfe. pirate-dog-face

  • Der assoziiert Bälle vermutlich stark mit Werfen, das schafft er nicht mit "nur Tragen". Manchen Balljunkies muss man ja sogar strikte Spielzeug-Abstinenz auferlegen.


    Um diese Sorte Hund zu verstehen ist vielleicht auch das Buch "Der hyperaktiv Hund" von Maria Hense gut. Mir hat es geholfen, von Jagdhund auf Treibhund umzuschulen.

  • Meine Border wären komplett durchgeknallt. Lass das mit dem Ball besser, wenn überhaupt würde ich den Ball verstecken und suchen lassen.

    30 Minuten Ball können die locker, die rennen bis sie umfallen im wörtlichen Sinn! Auch bei 40 Grad im Schatten.Ob das gesund und gut ist steht auf einem anderen Blatt.

    Ich bin recht aktiv im Tierschutz und sieht man auch viel. Die meisten solcher Rassen sind eher total überdreht und werden zu sehr gepusht. Egal ob Border oder Aussie, ignoriere die Leure die dir erklären wollen, dass diese Hunde 24/7 bespaßt werden müssen. Kein Schäfer hat immer Arbeit für den Hund.


    https://www.abcdev.de/artikel/BC-Umfrage.html


    Kuck mal da rein, ist ganz interessant.


    Trainer mit Hütehund Erfahrung und viel Ruhe sind eure ersten Schritte.

  • Lieben Dank für eure ganzen Tipps!


    Den Buchtipp hab ich gestern im Internet gefunden und bereits auf dem Kindle, allerdings dann Arm in Arm mit Anton nach 2 Seiten eingeschlafen. :roll:

  • Dann wirkt das Buch ja bereits... Mir fällt da noch Normen Mrozinski ein. In seinem Blog ist er etwas deftig, bringt aber die gängigen Probleme der "Hütitütis" als Begleiter gut auf den Punkt. Es gibt von ihm dazu auch ein Buch. Das könnte ich dir sogar leihen.

  • Dann wirkt das Buch ja bereits... Mir fällt da noch Normen Mrozinski ein. In seinem Blog ist er etwas deftig, bringt aber die gängigen Probleme der "Hütitütis" als Begleiter gut auf den Punkt. Es gibt von ihm dazu auch ein Buch. Das könnte ich dir sogar leihen.

    Wohnst du denn auch in Berlin?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!