Piebald-Teckel/amerikanische Teckel

  • Zwergdackel in Langhaar, also so mit Befiederung.

    Wo haben die nur ihre Befiederung her. Kam ein Vogel geflogen .................... vielleicht beim Storchenflug was hängen geblieben?

    Ist das eine ernsthafte Frage?


    Sogar im FCI-Standard wird bei der Fellart Langhaar von Befederung gesprochen.


    So nennt man halt das längere Haar, vor allem an der Rute :???:


    Oder macht man sich über den Schreibfehler lustig? :emoticons_look:

  • Simafee,ich wünsche Dir ganz viel Freude mit Deiner Dackeline. Ich hab einen Hund kennengelernt, der Ähnlichkeit mit dem Dackel aber vom Wesen anders. Wohlgemerkt ein Einzelmodell. Und da versuch ich zu klären, ob klein Jda wirklich ein Ausnahmehund ist.

    Randowtaler, auch dir ein herzliches Dankeschön für Deine Ausführungen.

    Mir ist völlig klar, dass Hundekauf Verantwortung bedeutet.Wenn es akut werden sollte, werde ich mir die Züchter (nein, es sind nicht alles geldgierige Vermehrer, die nicht im VDH züchten) ganz genau ansehen, Inclusive der gesundheitlichen Test der vorangegangenen Generationen und auch deren Stammbäume. Aufzucht, Wesen der Hunde fällt unter Selbstverständlichkeit. Wenn Ihr noch Ideen habt, worauf zu achten ist immer her damit. Allerdings bin ich noch nicht beim Kauf, da steht auch noch eine innerfamiliäre Diskussion vor.:gott::gott:blushing-dog-face

  • Ich denke mal, der Scherz entstand dadurch, dass du Befederung mit ie geschrieben hattest und das Ähnlichkeit mit GefIEder hatte.

  • Laut AKC Seite ist der Piebald eine Farbe, genau wie die gestromte Variante, die ich hier in DE noch nie gesehen habe...


    https://www.akc.org/dog-breeds/dachshund/

    "Gestromt" ist eine Farbe die im VDH/DTK aufgeführt ist, genauso wie einfarbig, zweifarbig und tiger.


    Kleine weiße (Brust)flecken werden geduldet, ansonsten ist weiß ein Zuchtausschlußkriterium (wie bei vielen anderen Rassen auch) bei der FCI.

  • Laut AKC Seite ist der Piebald eine Farbe, genau wie die gestromte Variante, die ich hier in DE noch nie gesehen habe...

    Der AKC erkennt aber auch silberne Labradore, rein schwarze Dobermänner, Panda DSH und blaue Bulldoggen an und behauptet, das seien alles alte Farbschläge, die seltsamerweise sonst nirgendwo vorgekommen sind, außer bei ihren Züchtern, die immer zufällig eine andere Rasse mit dieser Zeichnung bzw Farbe gezüchtet haben. :pfeif:


    Ein Schuft, wer Böses dabei denkt.

  • Getromte Teckel, genauso wie Tiger (Merle) sind ganz normal im deutschen Standard.


    Außerdem habe ich nicht behauptet, dass der Piebald eine Designerrasse ist. Ich weiß schlicht und ergreifend nicht, ob Piebald-Teckel aus, wie erwähnt, Jack Russell Terrier-Verpaarungen stammt oder nicht. Nach deutschem Standard wäre es aber eben eine Fehlfarbe und dementsprechend eine (Fehl-)Farbzucht.


    http://www.kurzhaarteckel-zucht.de/oceana/


    http://www.kurzhaarteckel-zucht.de/thai-girl/


    Die züchtet, man mag es kaum glauben, wirklich im DTK 1888. Erscheint mir auch nicht als passionierte Jagdleistungszucht. :hust:

  • Rot-gestromte Hunde und auch Tigerdackel in allen Farbvarianten gehören zur Urrasse der Dackel. Deren Farben hatte man über Jahrzehnte vernachlässigt und sie als Fehlfarben verschrieen. Weißtiger, oder Tigerdackel mit zu viel Weißfaktor sind wegen der gesundheitlichen Problemen ebenfalls nicht für die Zucht empfohlen.


    Der Piebald-Dackel kommt aus Amerika; wie gesagt, von einem Züchter der sowohl Dackel als auch Jack-Russel-Terrier züchtet. Piebald ist nicht zu verwechseln mit der Tigerdackelzucht. Das sind 2 Themen. In Amerika dürfen alle Haararten miteinander verbart werden.

  • Ich hab mal ganz ähnlich geredet und diskutiert wie du, JuleundLisa .... Nur beim Silberlabbi.

    Und der Piebalddackel ist genau die gleiche Geschichte wie der Silberlabbi, der Merlepudel und der braune Schnauzer.

    Es wird ne tolle Farbe rein "gezüchtet", irreführende Versprechungen gemacht, tausende Gründe für die tolle Farbe erfunden. Es ist in Amerika meeega einfach, Papiere für seinen angeblich reinrassigen Hund zu bekommen.

    Ich bin drauf rein gefallen, hab lang in die selbe Kerbe gehauen und heute bin ich schlauer.

    Mein Rat ist.... Fall nicht auch drauf rein. Dackel sind großartige Hunde!! Und ihr Charme und ihr Wesen beruht auf dem, was sie sind... Jagdhunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!