Konfusionen - Tierschutzhund als Anfänger?

  • Wie in dem anderen Thread schon geschrieben: Das Problem ist nicht so sehr der Vorfall an sich. Das Problem sehe ich in dem, dass da innerhalb dieser letzten 3 Monate genauso viele Situationen zusammengekommen sind, in denen sie sich bzw. etwas, das ihr wichtig ist, nach vorne verteidigt hat. Jede Einzelne davon für einen erfahrenen Hundehalter nicht sonderlich problematisch. Aber eben auch nicht einfach, wenn man als Hundeanfänger nur einen netten, in-sich-ruhenden Alltagsbegleiter für eine Familie mit Kindern haben möchte.


    Und ich blick da nicht so ganz - was wahrscheinlich zumindest zum Teil auch an mir liegt - was Deine Strategie ist, damit umzugehen. Mich verwirren da schon die kurzen sehr dramatischen Botschaften mit dem weinenden Hund, dann wenig später für mich recht übergangslos der Bericht über ein nettes Training, bei dem alles super war, mit den entsprechenden Smilies dazu - bei dem ich mich dann frag, ob doch alles viel harmloser war :???: Wie gesagt: Das soll kein Vorwurf sein und hängt vielleicht auch einfach nur daran, dass ich ein nullsozialmedialbegabter alter Sack bin und Dich da völlig falsch verstehe. Aber mir kommt das ziemlich sprunghaft und emotional - naja - „überschießend“ vor.


    Und „sprunghaft“ ist etwas, dass kann Deine Silver nicht gebrauchen. Sie muss ja lernen, dass Du ihr die Sicherheit und Verlässlichkeit bietest, die es ihr attraktiv machen, Dir das „Regeln“ von Konflikten und blöden Situationen zu überlassen. Das unterscheidet mMn viele Tierschutzhunde aus anderen Ländern vom nach hiesigen Maßstäben „normal“ sozialisiertem Junghund. Der hat zwar auch seine aufmüpfigen, unkonzentrierten und emanzipatorischen Phasen und Bestrebungen (je nach Art mehr oder minder stark ausgeprägt), aber er kennt es (meistens), das Mensch für ihn entscheidet und regelt.


    Führung erreichst Du am Besten, indem Du für sie berechenbar bist, ihr Ruhe und Sicherheit und natürlich auch sonst Gutes gibst, und ihr klare Führung gibst. Zum Beispiel, indem Du Situationen (versuchsweise) aus ihrer Perspektive betrachtest und nach ihrem Ausbildungsstand entscheidest, ob Du ihr diese Herausforderung überhaupt zutraust und wie engmaschig Du sie da durchführst.


    Du hast ja beschrieben, Dass Du Silver in eine Halle mit anderen Menschen und Hunden geführt hast. Dass die andere Hündin verbellt hat, Du Dir gedacht hast, dass Silver schon weggehen wird, wenn es sie stört und sie dann auch nicht weiter im Blick hattest, sondern Dich weiter unterhalten hast.


    Aus Hundesicht würde ich lesen: Ich bin in eine potentiell bedrohliche Situation gebracht worden, einem Konkurrenten direkt gegenüber platziert worden, dort wurde ich angemockert und habe bei den beteiligten Menschen überhaupt keinen Rückhalt erhalten. Also habe ich selbst entschieden, wie ich mit dieser Situation fertig werde. Ich musste meine Interessen ja schließlich selbst verteidigen und hab es so getan, wie ich es eben konnte.


    Das kann passieren und ist mit Sicherheit jedem Hundehalter schon so passiert. Der Hund lernt halt daraus, dass er (weiterhin) für sich selbst einstehen muss.


    Deshalb wäre es aus meiner Sicht die wichtigste Maßnahme, dass Ihr Euch wirklich im Training auf Entstressung, Beständigkeit und Sicherheit konzentrierst und Du Dich darauf konzentrierst, Silver Führung und Ruhe zu geben. Tricks sind toll und wichtig, aber Gelassenheit sollte zuerst kommen :smile:

  • Moin!

    Weißt du, es IST ja auch beides. Weinender UND lachender Hund. Aber ich verstehe total, was du meinst.

    Es ist mir halt wichtig nicht vor Verzweiflung zusammen zu brechen, das hilft weder Silver noch mir. Deshalb mache ich den normalen Alltag weiter und versuche sie immer besser lesen zu lernen. Tricks - sind nicht wichtig. Das weiß ich, und das diente einfach der Beschäftigung im Garten. Joggen heute an der Schleppleine war auch total entspannt fand ich. Sie hat dabei zB (zum Thema entscheiden) bei jeder Hundesichtung den "guten Stoff" als Belohnung bekommen fürs bei Fuß gehen. Und das hat jedes Mal geklappt. Meinst du auch sowas?

    Wir sind trotzdem dann noch zusammen über Baumstämme gesprungen.


    Die Szene in der Reithalle o.ä wird sich so nicht wiederholen.


    Das DF war an dem Tag der Erste, dem ich das "erzählt" hab und ich war schön sehr geschockt. Aber das bleibe ich ja nicht. Noch sehe ich Licht am Ende des Tunnels... und das versuche ich eben auch dadurch mitzuteilen dass wir auch sehr viele, sehr schöne Zeiten haben.

  • Hmmh. Wie gesagt, ich verstehe Dich möglicherweise einfach falsch. Oder ich bin ein komplett anderer Typ, das kann man so aus der Ferne schwer beurteilen :D. Wenn ich fremde Hunde bzw. Neuankömmlinge aus dem Tierschutz führe, dann ist Impulsivität erstmal auf Eis gelegt.

    Natürlich sollst Du nicht vor Verzweiflung zusammenbrechen. Genau das Gegenteil. Dass Hunde sich beißen, das passiert. Wenn keiner von Beiden schlimm verletzt ist und der Geschädigte dem Schädiger nicht die Hölle heiß macht gibts auch keinen Grund zur Verzweiflung. Sondern dass man sich ganz nüchtern klar macht, dass man Mist gebaut hat und überlegt, was man in Zukunft anders macht.


    Ich verstehe natürlich, dass es erstmal schockt. Es sollte meiner Meinung nach halt nur nicht so überraschend kommen, denn mit genau sowas ist einfach zu rechnen, wenn man einen Second hand Hund - oder einen Hund einer einschlägigen Rasse - übernimmt. Es sind halt eigene Lebewesen und letztlich Raubtiere. Aber das mag daran hängen, dass ich mit Hunden in der Familie groß geworden bin.

    Mein Appell an alle TS-Hundehalter wäre wohl, die rosarote Brille von vorneherein im Etui zu lassen und einfach sorgsam zu beobachten (ohne zu stalken) und den Hund kennen zu lernen.


    Belohnung für gewünschtes Verhalten ist super, keine Frage. :smile:

  • Ich nochmal...

    ich bin nicht sehr impulsiv. Dass ich das hier so "raushaue" ist sowas wie ein Ventil gewesen glaube ich.


    Im Alltag sind Silver und ich schon ein gutes Stück zusammen gewachsen. Was ich aber zB nicht verstehe ist folgendes:

    Ich hau mich aufs Sofa, sie kommt dazu und legt sich auf mich, Kopf ganz dicht an meinem- und schlabbert mich ab. Manchmal hab ich dabei das Gefühl, sie will das selbst nicht- sie macht so ein komisches Gesicht dabei.

    Wie kann ich da reagieren? Ich kraule sie dann zur Beruhigung- verstehe da aber ihre Intention nicht. Sowas wie ein innerer Konflikt? Eigentlich will ich, aber irgendwie ist es auch zu nah?

  • Ok - dann hab ich Dich wirklich falsch verstanden :smile:


    Aus Sicht des Hunds betrachtet: Er teilt 24/7 ein verhältnismäßig enges Territorium mit Euch, versteht die Regeln und die Sprache noch nicht so ganz und ist nicht 100% sicher, wie er sich verhalten sollte und kann, um da das Beste für sich rauszuholen (und Letzteres ist unabdingbare Hundeprio): Ja, da kann eine (eigentlich) soziale Kommunikation schonmal eine Mischung aus Stressabbau, „Ausprobieren“ (wie weit man gehen bzw. begrenzen kann) und Beschwichtigung sein.


    Wenn Du das Gefühl hast, dass sie sich dabei nicht wohl fühlst, dann geb ihr was anderes zu tun. Z. B. indem Du eine Decke für sie auf dem Sofa hast und sie dann bestimmt und freundlich dort platzierst.

    Inwiefern klettert sie auf Dich?

  • Ganz unterschiedlich , springt halt aufs Sofa und macht es sich auf mir gemütlich... manchmal auf Einladung. Das bereue ich dann, wenn sie (mAn) fiddelt und dann bringe ich sanft Abstand zwischen uns. Manchmal liegt sie schon und kommt, wenn ich mich hinlege.

  • Ich meine, liegt sie dann auf Deinem Schoß? Oder versucht sie quasi, soviel wie möglich von Dir zu decken? Versucht sie, auf Deiner Höhe zu bleiben oder über Dich zu kommen? Kommt sie dabei zur Ruhe oder bleibt sie unruhig?

  • Manchmal versucht sie über mich drüber zu kommen, manchmal liegt sie auf meinem Bauch und manchmal reicht einmal schlabbern und dann geht sie zu meinen Füßen. Ich hab es gern wenn ihr Kopf so zwischen Brust und Schulter liegt und sie dann einfach durchschnazft und ruhig wird.



    Aber Nachtigall ich hör dir trapsen... das mit dem höher kommen ist nicht ok?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!