Hündin anders wegen Schwangerschaft?

  • Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Bin 38 aktuell schwanger, in 3-4 Wochen kommt der zwerg auf die Welt.

    Unsere Hündin Bella, ein Mischling (wissen nicht was drin steckt) ist eine ganz Liebe freundliche und sehr sensible Maus. Es gibt keine Probleme mit ihr, sie ist einfach ein Schatz, jetzt gerade 3 geworden und bei uns, seit sie 4 Monate alt ist.

    Die ganze Schwangerschaft über, war sie wie immer, sehr anhänglich, da ich zu Hause arbeite, verbringe ich mit ihr fast 24 Stunden rund um die Uhr, so daß ich natürlich hauptbezugs Person bin. Sie ist sehr anhänglich, schläft bei uns im Bett, fest angekuschelt. Abends hat sich eine Art Ritual eingebürgert, sie liegt auf dem Rücken und will am Bauch und Popo gegrabbelt werden, dabei kaut sie auf einem Spielzeug rum und zappelt ganz wild ❤️ das fordert sie auch eigentlich immer ein.

    Wir sind vor 1 Woche umgezogen, habe nicht das Gefühl das sie sich unwohl fühlt, sie ist gut gelaunt wie immer und aktiv.

    Nun, ich habe das Gefühl das sie mich irgendwie meidet, sie kommt nicht mehr ins Bett und liegt lieber alleine die ganze Nacht im Wohnzimmer auf dem Sofa, vorher unvorstellbar. Sie kommt zwar, wenn ich sie rufe, aber hält immer Abstand. Wenn ich sie streichel, dreht sie den Kopf weg. Ich bedränge sie nicht wenn ich merke das sie nicht möchte und lasse sie in ruhe. Mache mir aber gedanken wo dran es liegen kann, das sie auf einmal so verändert ist? Ob es an der bevorstehenden Geburt liegt? Ob es bald los geht und sie schon mehr weiß als ich? Wenn ja, geht das wieder vorbei? Klar werde ich/wir darauf achten sie nicht zu vernachlässigen wenn das Baby da ist ? sorry wohl etwas länger geworden, freue mich auf Antworten LG

  • Ich denke schon dass es mt der bevorstehenden Geburt zusammenhängt. Dein ganzer Körper strömt das ja schon aus und so wie du das Ganze beschreibst ist sie einfach nicht selbstsicher genug um da jetzt zu denken "hey Fraule ich pass auf dich auf" Vilemehr scheint sie das andere natürliche Verhalten zu zeigen und zu sagen "ich merke dass du jetzt ganz bei dir sein musst und halte mich respektvoll zurück"


    Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt und ich wette deine Kleine bekommt sich dann auch bald wieder ein.

  • Deine Hündin ist eine sehr sensible und höfliche. Sie merkt natürlich was ansteht und lässt dir Raum. Für Hunde genau so richtig . Viel Spaß mit dem neuen Erdenbürgerchen euch allen.

  • Natürlich kann es mit der bevorstehend Geburt zu tun haben. Aber trotzdem ein Auge drauf haben, wenn sich ein Hund auf einmal total anders verhält, kann natürlich auch eine Gesundheitliche Ursache dahinter stecken.

    Und gerade bei Hündinnen, falls sie nicht kastriert ist, sollte man schon beobachten, ob sie vielleicht Ausfluß oder/und Fieber hat. Eine Gebärmutterentzündung kann man leider nicht immer sofort erkennen.

    Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, wahrscheinlich ist überhaupt nichts. Nur daraufhinweisen, damit nicht etwas übersehen wird.


    Alles Gute für die Geburt bei dir

  • Danke für eure Antworten. Sie ist nicht kastriert, was wir auch ausser es sollte medizinisch nötig sein, nicht machen lassen möchten. Unsere Tierärztin sagte, so lange es keine Probleme gibt, wäre das kein Problem.

    Dann werde ich das mal weiter im Auge behalten und hoffe es wird wieder besser ?

    Lieben Dank ?

  • Deine Hündin macht intuitiv alles richtig. Das hat nichts mit Entfremdung zu tun. Sie weiß, das dein Baby bald kommt und macht ihm Platz. Sie macht alles richtig für dich und das Baby.

  • Ich denke eher an die neue Umgebung.

    Möglicherweise fühlt sich deine Hündin noch nicht ganz sicher in der neuen Wohnung.

    Sie muss noch wachen und aufpassen und kann ihre alten Verhaltensweisen nicht wieder aufnehmen.

    Die Schwangerschaft merkt der Hund natürlich vom ersten Augenblick.

    Damit hat sie aber gelernt umzugehen.

    Allzu viele Sorgen würde ich mir nicht machen.

    Das wird sich einspielen und wenn das Baby erst mal da ist, kommen neue Herausforderungen dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!