Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Bettwanzenhunde sind im Grunde auch Artenspürhunde.
    Aber sie sollen zum Beispiel Spuren von „ihrer“ Art ganz bewusst nicht anzeigen. Das ist schon der erste Unterschied.
    Auch das Einsatzgebiet ist anders. Artenspürhunde sind ja eher in der Natur unterwegs (natürlich je nachdem, was sie suchen)

Bettwanzenhunde sind indoor unterwegs in Hotels und co. Zum Beispiel kann schwer kontrollierbarer Jagdtrieb beim Artenspürhund ein Problem darstellen. Beim Bettwanzenhund ist das egal.

• Da schließe ich mich an mit einer Frage:
    Mir ist der Begriff Arten nicht klar in dem Zusammenhang. Was genau sucht ein Artenspürhund? Also kann man sagen, je nach Ausbildung natürlich, Pflanzenarten, Insektenarten, Schimmel ja auch, also Pilzarten?

• Spuren ihrer Art ganz bewusst nicht anzeigen. Das ist schon der erste Unterschied

Das ist ja aber bei ganz vielen Artenspürhunden bzw. Zielarten so.

Also kann man sagen, je nach Ausbildung natürlich, Pflanzenarten, Insektenarten, Schimmel ja auch, also Pilzarten?

Kann man, ja. Ich mache das auch. Viele meinen mit "Artenspürhunde" explizit den Naturschutzeinsatz, die würden dann Bettwanzen- oder Schimmelsuche anders nennen.

Ist eigentlich aber natürlich total egal, wie man es nennt, Hauptsache man hat es für sich und seinen Hund klar definiert.

• Naja wenn man es so definiert, dann ist alles, was nicht irgendwie künstlich erstellt ist eine Art (also Tier, oder Pflanze, oder Pilz) also sind das alles Artenspürhunde 🤷‍♀️

Aber rein aus Interesse. Die meisten sind doch schon in Richtung Naturschutz, Wissenschaft im Einsatz? Es ist halt ein komplett wildes breit gefächertes Feld.

Für mich ist dennoch der große Unterschied der Einsatzort. Der wird bei Artenspürhunden eher draußen sein. Damit ist die Art der Suche sicher viel freier, als zum Beispiel eine Fahrzeugsuche oder bei Gepäckstraßen zum Beispiel.

• also sind das alles Artenspürhunde

Ja, wäre für mich so. Manche Arten sucht man in menschlich geschaffenen Räumen, andere draußen, auf großen Flächen oder im Detail, auf dem Wasser, in Höhlen, in der Höhe oder unterirdisch... da gibt's dann enorme Unterschiede, von Baumpilz bis hin zu Großkatzen.

Wie gesagt, ist glaube ich kein fest definierter Begriff und ich mag mich da gar nicht streiten. Ich bin zu sehr Biologin, um unter "Arten" etwas anderes zu verstehen. Aber ist ja völlig undramatisch, dass andere das anders handhaben.

• Hast du Beispiele wo und warum Kot diskriminiert werden muss?

Ich kenne das z.B. bei Tieren, die umgesiedelt werden sollen. Da sollen nur die Tiere selber angezeigt werden, keine Spuren (Kot, Haut, Haare). Oder bei Käferlarven, da will man dann wissen, in welchen Baumstümpfen bspw aktuell Larven sind, nicht, wo mal welche waren und noch Kot ist. Sind jetzt nur zwei Beispiele, gibt sicher noch ganz viele. Ist aber vielleicht ein bisschen OT? Könnten wir in den Scent detection Thread umziehen, wenn Du noch drüber schnacken magst :)

• In meinem Fall geht es doch gar nicht um Artensuche, ich weiss nicht wo das her kommt.

Ich habe weder einen Artenspürhund und noch möchte ich zukünftig einen aubilden :ka:

Das führt weg von Thema, aber aus Interesse: magst du mal definieren, was du unter Artenspürhund verstehst? Hab nämlich auch gegrübelt, wieso für dich ein Spürhund für Bettwanzen kein Artenspürhund ist?

Für mich sind Artenspürhunde, Hunde die bedrohte oder invasive Arten suchen zb Fischotter, Feldhamster usw

Halt Hunde die in Artenschutz unterwegs sind.

Der Bettwanzenspürhund is für mich eher ein Schädlingsbekämpfer :tropf:

Aber klar, man kann es so definieren. Am Ende suchen sie auch eine Tierart, klar.

• noda_flake

Du könntest dir mal die Islandhunde ansehen.

Etwas kleiner und leichter als ein Cattel. Es gibt immer wieder welche die (in DE+) als Rettungshunde oder Mantrailer ausgebildet werden. Nett, freundlich bis zurückhaltend zu Menschen, geringer Jagdtrieb, oft etwas verkläfft, gesund.

Noch eine Nummer kleiner sind die Lundies. Da gibt es ein Einkreutzungsprojekt um das LHS zu bekämpfen. Inwieweit da Hunde nach DE verkauft würden weis ich allerdings nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!