Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Monstertier ich hab sofort an den Catahoula denken müssen. Bis auf das Fell könnte der passen wie die Faust aufs Auge.

Leider ist für meinen Freund das Fell wichtig |) Er hat nicht viele Ansprüche, aber das gehört dazu.

(Die Gewichtsangabe finde ich aber interessant... 16-48kg ist schon ne ordentliche Spanne :lol:)

Ok, versteh ich, ist zu akzeptieren . :thumbs_up:

:D Ja die gibt's wirklich in einer sehr weiten Spanne. Vom zarten Hundchen bis zum echten Vieh. Im Normalfall pendeln sie sich so in der Größe eines English Pointer ein (Körperform ist auch ähnlich). Da Catahoulas nicht FCI anerkannt sind soweit ich weiss, werden sie bei uns über den Europäischen Catahoula Club gezüchtet und da wird auf Leistung und Gesundheit selektiert und nicht auf "Schönheit".

Würde wirklich passen, glaubs mir! Zieh im.einen Mantel an oder setz ihm eine Perücke auf, dann fällt das kurze Fell gar nicht so auf :headbash:

• Cats können aber für durchaus semikompatibel sein bezgl Fremdhunde. Da gibt es nicht nur optisch ne größere Bandbreite.

Bei den AHs ist halt die Frage wie viel du tatsächlich machst laufmäßig ?

• Ich kenne mich mit Canicross nicht so aus, aber viele Bekannte von mir machen das - musst du da mit einem langhaarigen Hund bzw. insbesondere so kältetauglichen Hunden wie Husky, Laika nicht damit rechnen, dass du hier mit dem Hund nur kurze Zeit im Jahr laufen kannst, im Gegensatz zu einem kurzhaarigen Hund, weil es schlicht zu warm ist?

• Der Catahoula gefällt ihm auch sonst optisch nicht, sonst hätte er sich vielleicht sogar breitschlagen lassen xD

Co_Co

Im Moment überschaubar, ich möchte es aber steigern. Candie ist ein bisschen limitierend, weil ich ihm nicht zu viel zumuten möchte, aber in den nächsten zwei Jahren will ich das Laufen steigern, und Bikejöring würde dann noch dazu kommen.

@Lumyna

Im Sommer geht es natürlich nicht, klar. Das kann man ja aber etwas anpassen, so dass im Frühjahr und Herbst die Laufzeiten auf den Abend gelegt werden (was ich eh tue, meine Kernlaufzeiten sind zwischen 21 und 23 Uhr). Deswegen will ich aber auch keine Fellbombe.

Kann mir jemand noch was zu den Laikas sagen? Und ich hab grad die FCI 5 angeguckt und mir sind der Grönlandhund und der Jämthund aufgefallen, gibt es dazu Erfahrungen?

• - Siberian Husky: würde abgeraten, da sie für das, was ich gerne hätte, tendenziell zu sehr Couchpotato sind

- Laikas: arbeitswillig und freundlich, aber wie sieht es mit Laufen aus?

Siberian Huskies gibt es auch aus Leistungszucht.

Laikas waren und sind immer auch als Zughund eingesetzt.

Ob sie für euch geeignet wären, ich denke die deutschen Züchter würden euch gut beraten.

Und wie kommst du drauf das Samojeden Couchpotatos sind?

• Hund soll in ca. zwei Jahren einziehen, wir hätten also noch etwas Zeit. Gibt es noch Optionen? Die gängigen Nordischen (Samojede, Eurasier, Lapphund) scheinen mir entweder zu viel Fell (da würde ich mir Sorgen bei moderaten Temperaturen machen) oder zu wenig Arbeitswillen zu haben.

Ich hätte auch spontan an einen Kurzhaarcollie gedacht - catsanddog macht mit ihrem Loki ziemlich viel.

• Hund soll in ca. zwei Jahren einziehen, wir hätten also noch etwas Zeit. Gibt es noch Optionen? Die gängigen Nordischen (Samojede, Eurasier, Lapphund) scheinen mir entweder zu viel Fell (da würde ich mir Sorgen bei moderaten Temperaturen machen) oder zu wenig Arbeitswillen zu haben.

Ich hätte auch spontan an einen Kurzhaarcollie gedacht - catsanddog macht mit ihrem Loki ziemlich viel.

Wenn man wirklich Sport machen will gibt es einfach geeignetere Rassen als KHC. Und zwar egal bei welchem Sport. Mag immer Mal einen geben der mehr mitmacht aber zwischen mitmachen und brennen liegen halt Welten .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!