Die Qual der Namensfindung

  • Mein Hund ist sehr gross, schwer und schwarz.

    Die Überlegung war ein Name, der nicht zu hart klingt und das optische etwas "entschärft".

    Es wurde eine Lotte, oft auch Lottchen oder Lieselotte.

    Und wenn ich rufe und das Schlachtschiff kommt gelaufen, dann lachen die Leute und niemand hat Angst vor dem grossen schwarzen Hund.

    Geändert hab ich den Namen meiner Hunde nie, einmal "getauft" blieb das auch so.


    Das ist auch meine Taktik. Meine vorletzte Hündin (riesig, schwarz, Herdenschutzhund, aber ein Lamm) hieß daher "DÖRTE". Ehrlich, NIEMAND, kann sich vor Dörte fürchten, egal wie furchteinflößend sie aussieht.

  • Wie habt ihr euch für die Namen eurer Hunde entschieden? Stand der Name dann auch wirklich fest, oder habt ihr auch nochmal umgetauft?

    Arek kommt aus einem polnischen Tierheim.

    Da habe ich mir normale polnische Jungennamen angeschaut.

    Und der Name passte dann auch, als wir ihn abgeholt und in echt erlebt haben.


    So würde ich es wieder machen wenn mir der Ursprungsname (TH oder Züchter) nicht gefällt.

    Schauen woher der Hund/die Rasse kommt und nach entsprechenden Namen googeln.

    (Was bei deutschen Hunden/Rassen schwierig werden wird - ich mag keine Menschennamen für Hunde.

    Bei ausländischen Namen ist das was anderes, weil man die ja im Alltag kaum hört/wahrnimmt)


    (Und ja, dass viele Deutsche keine "deutschen" Namen haben ist mir auch bewusst - es geht mir hier um den allgemeinen "Namensgebrauch im deutssprachigen Raum")

  • Wie habt ihr euch für die Namen eurer Hunde entschieden? Stand der Name dann auch wirklich fest, oder habt ihr auch nochmal umgetauft?

    Arek kommt aus einem polnischen Tierheim.

    Da habe ich mir normale polnische Jungennamen angeschaut.


    Bei ausländischen Namen ist das was anderes, weil man die ja im Alltag kaum hört/wahrnimmt)

    Witzig- Mein Onkel heißt Arek und wohnt mittlerweile auch in Deutschland?

    Aber es ist ein schöner Name:)

  • Clumberine

    Dörte stand auch bei uns zur Auswahl, aber ich hatte immer das Lied von OTTO im Hinterkopf..xD

    Deshalb wurde es dann eine Lotte.

    Eine riesige, schwarze Hündin hatte ich auch schon unter meinen HSH, aber die war so "biestig", :barbar:das konnte selbst der Name nicht rausreißen.....

  • Bei unserer Dackeline hat mein Schatz den Namen aussuchen dürfen, hab ihm voll vertraut, nunja, nun heisst sie Fee, bei mir aber oft Schnecke, Püppi, Prinzessin, Schatzimaus, Dackelkind, Pelzwurst usw. :hust:

    Er nennt sie konsequent Fee, sie guckt mich dann immer an, so wie - meint der jetzt mich - :hust:

  • Bei dem großen Plüsch durfte mein Mann den Namen aussuchen ...musste halt was mit "J" sein, weil J-Wurf....es wurde Jordis, genannt Jody.

    Beim kleinen Plüsch hab ich direkt nen Namen parat gehabt....war der L-Wurf und es sollte eine Lorelei werden, Rufname Lola.

    Da der Colliezwerg aber so helles Fell hat, hat die Züchterin drum gebeten, die Kleine Luna zu nennen...zumindest für die Papiere....wir sind dann dabei geblieben...ist ja auch ein schöner Name .:smile:

  • Ich bleibe doch bei Chako. Schönere Namen wird es immer geben, aber Chako passt einfach zu ihm.dog-face-with-floating-hearts-around-headface

    Zumal ich in der ganzen Umgebung weder einen braunen Labbi gesehen, noch den Namen Chako gehört habeblushing-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!