Hund lässt Fremde nicht mehr vom Grundstück- rechtliche Lage und eure Meinung

  • na wie willst du es machen wenn du die Person über Tage nicht erreichst? Wahrscheinlich Zettel schreiben und fertig.

    Geht doch nicht, kannste nitt in den Briefkasten werfen, an die Haustüre kleben iss auch nicht ... bzw. ... versuchen kannste das ja ... ob Du ankommst, steht auf einem anderen Blatt :D ... OK, vll. bleibt der Zettel mit der Botschaft dann ja unbescholten liegen, dann wäre wenigstens die Info noch richtig angekommen :lol:


    Wenn man Glück hat, steht wenigstens das Auto draussen, dann könnte man es unter den Scheibenwischer ... also wenns gut läuft und nicht gleich unter dem Aspekt Werbung ungelesen entsorgt wird ... ;)


    Alles in allem, würde ich für diesen Nachbarn lieber keine Pakete annehmen. Die Boten haben schon eher eine Chance, über die Lieferanten, an Kontaktdaten zu kommen. Sie könnten ja auch selbst versuchen, Zettel einzuwerfen oder das Paket direkt fallen zu lassen.

  • Oh, den Zettel schreibt ja im Zweifel auch der Paketdienst. Bloß, dafür muss der andere dann ja bei mir klingeln... Jepp, ich finde das ganze hier schon etwas schräg.


    Ernsthaft, man hört immer wieder was von wegen anonyme Großstadt - aber wenn ich hier mitlese bin ich echt dankbar für meine 50er-Jahre-Siedlung. Wenn ich überlege, meine alte Nachbarin hat an den Weihnachtsfeiertagen bei mir geklingelt weil sie ihren Fernseher irgendwie verstellt hatte. Als ich mich letztens nachts kurz nach Mitternacht draußen ausgesperrt hatte, hab ich bei meinem Nachbarn geklingelt - und obwohl ich den ärmsten damit aus dem Bett geholt hatte war der total nett und meinte nur, wenn was ist jederzeit klingeln, ist doch kein Thema... (Und obwohl ich weder Telefonnummer noch Mailadresse habe versorg ich umgekehrt auch gerne die Blumen in der Urlaubszeit...) Tja, und das schräge dabei: Bisher fand ich das alles total normal :ka:

  • Ich bin ja auch ein ziemlicher Eigenbrötler und Teilzeitmisanthrop und mach nicht unbedingt immer auf, wenns unerwartet klingelt (macht keine SchwieMu schon - Verkäufer sortiert sie zuverlässig aus). Mein Handy ist meistens leise oder aus und Mails lese und beantworte ich gesammelt am Wochenende - alle 2-3 Wochen. Wer mich kennt weiß das und spricht mir auf den AB, da antworte ich zuverlässig, wenns dringend ist.


    Ich käme allerdings nie auf die Idee, anderen das Klingeln grundsätzlich zu verwehren. Bei uns muss man dazu übrigens auch übers Grundstück. Aber jeder Jeck ist halt anders, ne :smile:


    Im vorliegenden Fall kann man sicher darüber diskutieren, ob es nicht doch sehr unbedacht war, zu einem fremden Hund aufs Grundstück zu gehen. Aber seitens der Halter:


    Wenn ich so unbedingt meine Ruhe haben will, dass ich meinen Hund dazu ausbilde, fremde Besucher so zu nerven, dass sie garantiert nicht wiederkommen (falls das nicht eh nur ne Ausrede für „einfach nicht nachgedacht“ war) - dann nutze ich doch gerade im Eigeninteresse auch jedes andere Mittel, meine Ruhe sicherzustellen. Also keine Selbstschussanlagen, sondern legitime Mittel wie Warnschilder (Achtung bissiger Mensch), Schloss und Schlüssel etc. Schont meine Nerven mehr als erboste oder verängstigte Menschen von meinem Hund zu befreien - und gefährdet meinen Hund nicht.

  • *Kopfkino an*: Ich recherchiere erst mal gründlich, frage ringsum wenn ich die Leute treffe, bis ich hoffentlich eine Mailadresse meines Nachbarn rausgefunden habe, um ihm dann zu schreiben: Übrigens, ich hab ein Paket für dich/Sie angenommen... *Kopfkino aus*

    *Kopfkino an* Ich sehe eine Person die völlig hilflos und verwirrt ein Paket annimmt für Menschen die sie noch nie gesehen oder gesprochen hat und sich wundert was der Fremde mit der Abholkarte von der Post bei ihr vor der Haustür will... *Kopfkino aus*



    Das mit dem Raussuchen einer Email Adresse nicht der Nachbar oder der Postbote gemeint war ist eigentlich so offensichtlich... Aber gut, man kann sich natürlich auch anstellen, es ist Wochenende, es ist spät, vielleicht Oktoberfest:roll:


    Mal an die Züchter hier, wenn jemand von euch einen Welpen möchte, kommt der spontan an eure Tür oder ruft der an, schreibt ne Mail und hat vermutlich vorher schon über eure HP oder google nach euch geschaut?


    Oder ein Handwerker, kommen die bei euch spontan ohne das ihr euch vorher da gemeldet habt und fragen einfach ob Zufällig was defekt ist? Nicht, wie den muss man vorher kontaktieren? Wie macht ihr das? Geht ihr wahllos an irgendwelche Häuser und fragt ob zufällig ein Handwerker da wohnt?


    Wer Fremdes kommt den noch so vorbei?

  • Aber gut, man kann sich natürlich auch anstellen, es ist Wochenende, es ist spät, vielleicht Oktoberfest

    Und das ist für deine Begriffe nun eine Gesprächskultur? :emoticons_look: Nun ja, so gesehen vielleicht ganz gut dass wir keine Nachbarn sind. :ka:

  • @Dakosmitbewohner


    - Nachbarn, die ein Stück Kuchen oder Leckerlie für die Hunde vorbeibringen - oder sich ne Tasse Zucker oder ein Ei ausborgen


    - Freunde oder meine Patenkinder, wenn sie gerade an unserem Haus vorbeikommen


    - Ja - auch der Postbote mit Päckchen für abwesende Nachbarn


    - Selten mal Verkäufer, noch viiieeeel seltener Angehörige aktiv rekrutierender Glaubensgemeinschaften (mit Letzteren unterhalte ich mich übrigens sehr gerne, stelle aber gleich klar, dass das bei mir nur akademisches Interesse ist und sie sich ggf. in meiner Wohnung mit den ganzen Fantasymarionetten nicht wohlfühlen)


    - Handwerker, die GöGa oder SchwieMu bestellt haben, ohne mir Bescheid zu geben :ugly:


    - Stromableser, Kaminfeger


    Wenn ich noch länger nachdenke, fällt mir bestimmt noch ganz viel ein.

  • Ernsthaft, man hört immer wieder was von wegen anonyme Großstadt -

    Ganz ruhig bleiben, Montagsmodell, ich wohne ländlich ... und hier dürfen sie auch spontan klingeln und man hilft sich gegenseitig, doch, doch, auch ganz spontan :smile:



    Das mit dem Raussuchen einer Email Adresse nicht der Nachbar oder der Postbote gemeint war ist eigentlich so offensichtlich... Aber gut, man kann sich natürlich auch anstellen, es ist Wochenende, es ist spät, vielleicht Oktoberfest

    Nä, gerade im Bezug auf Deine Antwort zu Hektorine war das nicht deutlich. Und Du hast das auch noch derart generalisiert:

    Also bitte, eine Handynummer ist doch weiß Gott nichts Geheimes oder eine Email Adresse. Wer nicht eines von beidem besorgen kann, der kommt sicher auch nicht in meine Wohnung.

    so dass es absolut nach "basta und aus" klang ... Dann muss man sich nicht wundern, wenn andere sich einen schmunzeln und ein bisserl witzeln.

  • Also bitte, eine Handynummer ist doch weiß Gott nichts Geheimes oder eine Email Adresse. Wer nicht eines von beidem besorgen kann, der kommt sicher auch nicht in meine Wohnung.

    Echt? Andere Leute bekommen einfach so deine Handynummer oder Mail-Adresse raus? Wenn man nicht gerade ein Unternehmen führt/im Dienstleistungssektor tätig ist, stelle ich mir das schwierig vor. Ich hab zumindest als Privatperson keine Homepage, auf der ich meine Kontaktdaten veröffentliche. Da müsste man schon bei jemandem anfragen, der mich kennt. Arbeitsstelle ist keine Option, die dürfen aus Datenschutzgründen nichts rausrücken. Bekannte/Nachbarn: Ich für meinen Teil gebe grundsätzlich keine Nummern/Adressen/Mailadressen weiter, ohne den Betreffenden vorher zu fragen, ob das okay ist (und wünsche mir das auch so von anderen). Und wenn mich ein Nachbar fragen würde, ob er meine Handynummer weitergeben darf (die hat hier im Haus übrigens niemand), würde ich irritiert fragen, warum derjenige, der etwas von mir möchte, nicht einfach klingelt... In die Wohnung lassen muss ich den ja trotzdem nicht, aber weder Handwerker noch Hausmeister/Schornsteinfeger kennen meine Mailadresse oder Handynummer. Und das würde ich auch nicht wollen.


    Mehrfamilienhaus ist zwar sowieso eine andere Situation als die im Eingangspost beschriebene, aber wenn hier handwerkliche Routinearbeiten notwendig sind, werden die vom Vermieter organisiert und es hängt ein Zettel im Hausflur, wann der entsprechende Handwerker kommt - Angaben wie üblich "zwischen X und Y Uhr". Und der klingelt dann direkt an meiner Wohnungstür, wenn er davor steht. Ganz ohne vorher direkten Kontakt aufgenommen zu haben. (Übrigens klingeln auch Nachbarn, für die ich Pakete angenommen habe, direkt an der Klingel vor meiner Wohnung - weil ja mal die Frage aufkam, wer diese Klingeln im Flur überhaupt nutzt.)

  • Wer Fremdes kommt den noch so vorbei?

    Also, ich hatte schon eine (unvollständige) Liste der Leute erstellt, die in letzter Zeit bei mir vorstellig wurden. Ich schreibs gern nochmal rein, damit du gut schlafen kannst und weil ich gerade Langeweile hab :D



    Mehr fällt mir gerade nicht ein. Hier darf jeder klingeln, nur nicht einfach reinstiefeln. Und unsere Sachen mitnehmen einfach so natürlich auch nicht. Was mich nicht interessiert oder wenn ich keine Zeit habe, sag ich das ganz einfach, und die Leute gehen dann halt wieder. So what? =)


    (von denen hat übrigens keiner meine Handynummer, mit der bin ich nämlich sehr geizig. Ebenso mit meiner Mailadresse, wegen Spam und so. Fahre ich ganz gut damit.)


    Ach, den Stromableser, den Gartenwasserverplomber und den Kaminkehrer hab ich ja ganz vergessen :shocked: :lol: danke fürs erinnern Phonhaus


    Nochmal Edit: Die Leute waren natürlich alle unangemeldet da, und keiner kam ins Haus. Ich unterhalte mich dann sehr gern auch über den Gartenzaun, wenns nicht gerade Backsteine regnet

  • (von denen hat übrigens keiner meine Handynummer, mit der bin ich nämlich sehr geizig. Ebenso mit meiner Mailadresse, wegen Spam und so. Fahre ich ganz gut damit.)

    Jepp, das gebe ich auch sehr, sehr ungerne raus (allerdings mache ich auch kein FB & Co.)

    Wir hier in CH haben ja zu bestimmten Zeiten fast schon Handy-Terror ... dann haste einen Werbeanruf nach dem anderen und dann wechsele ich wieder die Nummer (hab ich auch schon mit dem Festnetz gemacht), bis sich das dann irgendwann wieder in den falschen Händen wiederfindet (bei irgend einem Dienstleister musst Du sie eintragen ... und dann haste quasi schon verloren).


    Und kürzlich erst wieder einen Email-Account einfach in die Tonne gekloppt ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!