Welches Pferd behalten?

  • Über den Tisch ziehen würde ich es bzgl kleines Geld nicht nennen. Wir können eher froh sein, wenn den Wallach zum jetzigen Zeitpunkt jemand will.

    Trotzdem fällt es mir unheimlich schwer da eine Entscheidung zu treffen (emotional).

    Das es nichts gesundheitliches ist: 1. war er mehrmals in der Klinik (inkl Rücken Röntgen) und 2. würde es dann mit Profi Beritt ja nicht besser werden - wird es aber: die Frage ist nur: wie viel besser kann Es letztendlich werden ? Das kann mir niemand sagen



    Die Stute ist halt wirklich ein Brecher. Kein zartes Stütchen sondern wirklich viel Pferd.

    Aber wir schieben die jetzt mal an und gucken wo es sich hin entwickelt. Mit ein paar Reitpferdeprüfungen in 2020 sähe es da vllt auch besser aus.


    Es ist wirklich nicht einfach.


    Also Turnierreiten möchte ich auf jeden Fall früher oder später, so Sachen wie Shagya/Hafi oder Friese fällt komplett raus :ugly:

  • Auch wenn es im Beritt besser wird oder evtl sogar ganz verschwindet, muss halt immer die Frage gestellt werden, ob es auch auf Dauer so bleibt, nach dem Beritt.

    Denn auch wenn es manche hier nicht glauben wollen, auch Pferde können A***löcher sein und wissen ganz genau, wo die Grenzen der einzelnen Menschen liegen. Ich kenne mehr als einen, der bei Reiter A das Engelchen in Person ist und bei Reiter B am Folgetag die Arschkrampenpolka tanzt.


    Und die große Frage ist und bleibt bei dem Burschen halt immer, ob das Vertrauen für's Viereck je wieder so kommen wird.

    Das Verhältnis zu Stuti ist da halt einfach unbeleckt.


    Und OT aber ich kann nicht verstehen, dass das:

    Kein zartes Stütchen sondern wirklich viel Pferd.

    ein Contra Argument ist |)

    Ich weiß, ist Geschmackssache :D

  • Denn auch wenn es manche hier nicht glauben wollen, auch Pferde können A***löcher sein und wissen ganz genau, wo die Grenzen der einzelnen Menschen liegen. Ich kenne mehr als einen, der bei Reiter A das Engelchen in Person ist und bei Reiter B am Folgetag die Arschkrampenpolka tanzt.

    Das stimmt. Ich kenne und kannte auch ein paar Pferde bei denen das so ist.


    LG
    Sacco

  • Ich würde hier wirklich ganz konkret ein Pferd sehen, das für diese Aufgabe (M/S Dressur) körperlich und mental 1a geeignet ist und dem Reiter/Besitzer Freude macht.

    Da würde ich auch rassetechnisch gar nicht probieren, sondern für mich wäre klar, dass hier eben ein dressurbetontes Warmblut happy wäre.

  • Genau, das ist auch das was mich davon abhält den Wallach jetzt für mehrere Monate in Profi Hand zu lassen.

    Das hast du sehr schön auf den Punkt gebracht.

    Und es ist natürlich finanziell ein großes Risiko (1250€ pro Monat) für ein „vielleicht wird es mit mir selber niemals klappen“ aber „vielleicht auch schon“ :ka:



    OT: ich bin auch Fan von den breiten Dressurpferden „vom alten Schlag“.

    Jedoch könnte das in Verbindung mit der Größe auch schwierig für mich werden reiterlich. So ein Pferd muss man erst mal „zusammenschieben“ können.


    Mein verletztes Turnierpferd ist auch so ein Typ vom alten Schlag :cuinlove: aber „nur“ 1.72 und das war teilweise schon nicht immer ganz einfach bzgl HH und Versammlung.

    Aber das wird sich alles zeigen...

  • Denn auch wenn es manche hier nicht glauben wollen, auch Pferde können A***löcher sein und wissen ganz genau, wo die Grenzen der einzelnen Menschen liegen. Ich kenne mehr als einen, der bei Reiter A das Engelchen in Person ist und bei Reiter B am Folgetag die Arschkrampenpolka tanzt.

    Ist immer Interpretations-Sache... wenn Reiter A geschmeidig und rückenschonend reitet, aber Reiter B ungeschickt in den Rücken plumpst oder am Maul herumreisst, dann fällt die Reaktion des Pferdes unterschiedlich aus, aber nicht, weil das Pferd ein A***loch ist, sondern bei Reiter A keine Schmerzen hat, bei Reiter B hingegen schon.

    Es ist halt einfach, dem Pferd die Schuld zu geben... meiner Meinung und Erfahrung nach ist immer der Reiter schuld, nicht das Pferd!


    Ich kannte das u.a. 1 : 1 von meiner vorgeschädigten Trakehner-Stute: Sobald ein Reiter nicht mit ihren Riesen-Bewegungen zurecht kam, buckelte sie diesen erbarmungslos (und in meinen Augen völlig zu Recht) runter.

  • Ja wir haben verstanden Morelka, in deiner welt ist immer der Mensch Schuld, da hat Diskussion keinen Sinn, weil du eh keine anderen Erfahrungen und Sichtweisen zulässt.


    Es wäre nur nett, wenn in der weiteren Diskussion hier der TE nicht weiter unterstellt werden würde, sie würde ihr Pferd schlecht reiten, schlecht behandeln oder hätte es nicht untersuchen lassen.

    Es haben alle kapiert, dass du es ihr nicht glaubst und damit ist an diesem Punkt jetzt auch bitte gut.

  • Würde man das hier über Hunde schreiben .. puh.

    Wenn der Mali beißt (den Besitzer), dann nicht ohne Grund oder um den Halter zu ärgern.

    Sondern entweder hat der Schmerzen oder der Hundehalter macht was falsch.

  • Denn auch wenn es manche hier nicht glauben wollen, auch Pferde können A***löcher sein und wissen ganz genau, wo die Grenzen der einzelnen Menschen liegen. Ich kenne mehr als einen, der bei Reiter A das Engelchen in Person ist und bei Reiter B am Folgetag die Arschkrampenpolka tanzt.

    Ist immer Interpretations-Sache... wenn Reiter A geschmeidig und rückenschonend reitet, aber Reiter B ungeschickt in den Rücken plumpst oder am Maul herumreisst, dann fällt die Reaktion des Pferdes unterschiedlich aus, aber nicht, weil das Pferd ein A***loch ist, sondern bei Reiter A keine Schmerzen hat, bei Reiter B hingegen schon.

    Es ist halt einfach, dem Pferd die Schuld zu geben... meiner Meinung und Erfahrung nach ist immer der Reiter schuld, nicht das Pferd!

    Das mag oft so sein.


    Mit Schuld hat das, meiner Meinung nach, nichts zu tun. Es gibt Reiter-Pferde Gespanne die passen einfach nicht zusammen. Aber das hat dann ja nichts mit Schuld zu tun.


    Ich kenne auch ein paar Fälle da hat es einfach nicht gepasst. Das Pferd hat die Besitzerin sehr oft abgeworfen, ist mit der Besitzerin durchgegangen usw. Mit der RB von dem Pferd gab es nie ein Problem. Das Pferd war bei und unter ihr total lieb, brav, ein Lamm usw. Beide sind gut geritten. Die Besitzerin hat nach einiger Zeit das Pferd an die RB verkauft.

    Bei der hafistute die bei uns stand ( die gehörte uns nicht sie durfte aus der Not nur kurz bei uns stehen) war es das gleiche. Bei der Besitzerin und mir total lieb und brav und bei der RB von dem Pferd ein kleiner Teufel.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!