Hund und neue Katze? Bitte um Erfahrungen

  • Hallo an alle Hundebesitzer, die gleichzeitig eine oder mehrere Miezen besitzen. Ich hoffe, ihr könnt mir zu folgendem Problem einen Rat geben.

    Unser Golden Retriever ist jetzt knapp anderthalb Jahre alt. Seit er mit 9 Wochen bei uns eingezogen ist, lebte er zusammen mit unserer alten Katze. Er hat sich für sie interessiert, hat versucht, sie zum Spielen zu animieren und war alles in allem recht vorsichtig und manchmal ein bisschen eifersüchtig. Sie wollte halt nicht wirklich was von ihm wissen, weil sie mit 20 Jahren zu alt für einen jungen Hund war.

    Nun ist unsere Mieze vor wenigen Wochen gestorben. Früher oder später möchten wir eine Nachfolgerin. Eigentlich nicht sofort, sondern vielleicht erst, wenn unser Hundi etwas ruhiger geworden ist - er ist noch ganz schön verspielt. Allerdings bin ich etwas in Sorge, dass er vielleicht "vergisst", dass er schon mal mit einer Katze zusammen gelebt hat und es dann schwierig wird, wenn sie z.B. erst nächsten Herbst einzieht. Deswegen möchte ich euch nach euren Erfahrungen fragen: Lieber gleich, wenn er noch jung (und verspielt) ist und an "Katze in Wohnung" gewöhnt oder besser erst später, wenn er (hoffentlich) etwas ruhiger ist und gelassener auf so ein Katzenjunges reagiert?

    Danke für eure Meinungen und Gedanken schon mal,

    Andrea

  • Ohne Gewährleistung: Ich würde es gleich machen und vielleicht auch nach Kätzchen gucken, die auch Hunde kennen. Und 2 Kater /Kätzchen fände ich auch besser...

  • Da er "Katze in der Wohnung" aus seiner Sozialisierungs- und Prägephase kennt würde ich mir keine großen Sorgen machen, dass es zu einem späteren Zeitpunkt zu Problemen kommt.


    Allerdings kann es bei einem GR auch gerne ein paar Jahre dauern, bis sie "nicht mehr so verspielt" sind. Die, die ich kenne, sind mit 4/5 immer noch auf Vollgas, wenn sie auf Franz treffen und nicht von einem Junghund zu unterscheiden. :ugly: Daher weiß ich nicht, ob das unbedingt mein Entscheidungskriterium wäre (wenn es keine anderen Gründe für einen späteren Einzug gibt)

  • Hallo, danke für eure Antworten. Dass mit den 4 bis 5 Jahren will ich mir lieber nicht vorstellen....:mrgreen-dance::doh:

    Dann werden wir das neue Kätzchen noch diesen Herbst einziehen lassen. Ob es zwei werden, darüber muss ich nochmal nachdenken, vielleicht machen wir das tatsächlich. :bindafür:

  • Bitte nur 2 oder gar keins. Eins ist keine Option ;)


    Ansonsten würde ich mich da nicht stressen. Er kennt es mit einer Katze zusammenleben und wird das dann auch in ein paar Jahren wieder gut können, wenn ihr eine vernünftige, durchdachte Zusammenführung organisiert.


    Meine Hündin würde fremde Katzen ziemlich wahrscheinlich killen, wenn ich sie lassen würde. Trotzdem zogen 2 Kitten ein, als sie 6-jährig war. Die Zusammenführung lief extra langsam über Wochen um wirklich sicher zu sein. Dafür klappt das hier auch absolut hervorragend. Fremde Katzen sind immer noch ein genauso rotes Tuch wie vorher für sie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!