Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur

• Das ist nicht auf dich persönlich gemeint, steht doch da.

Du hast hier einfach ein total unpassende Bild eingeworfen, daran kann man nix beurteilen.

Allein den Ausdruck " respektlos " von Corrier finde ich unangebracht, weil von oben herab,so wirkt es auf mich.

Aber gegen dich ist das sicher nichts.

• Ja, unser Hausmeister hat die Wiese länger nicht gemäht, war auch für's Training nicht so hilfreich, das hohe Gras :/

Myles ist Mischlinie, er hat von beiden Elternteilen Ami/Engl. Linie mitbekommen, Fellmässig haben Rüden i.d.R. mehr und auch eine Mähne. Hündinnen haaren gerne nach der Läufigkeit ab, ich weiss nicht wie das bei Bonadea 's Lyra(?) auf dem Foto ist. Myles hat mit 8 Monaten auch noch nicht sein endgültiges Fell entwickelt. =)

Spoiler anzeigen

Das ist Myles' Schwester und die Mama. Die Schwester hat schon weniger Fell wie er.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Ich nehme es auch nicht direkt gegen mich. Es war nur eben ned das erste Mal das ich irgendwie als Negativbeispiel genannt werde. Deswegen stösst es mir dennoch etwas sauer auf. Ich hab die ersten Seiten gelesen und da stand eben ned explizit wie die Bilder aussehen müssen. Aber is nu auch egal wie gesagt, einfach missachten bzw löschen meine Post hier.

• Ich nehme es auch nicht direkt gegen mich. Es war nur eben ned das erste Mal das ich irgendwie als Negativbeispiel genannt werde. Deswegen stösst es mir dennoch etwas sauer auf. Ich hab die ersten Seiten gelesen und da stand eben ned explizit wie die Bilder aussehen müssen. Aber is nu auch egal wie gesagt, einfach missachten bzw löschen meine Post hier.

Hey, schau mal hier, vielleicht hilft dir das:

Exterieur Analyse

Wie gesagt, niemand hat was gegen dich oder deinen Hund (der by th way sehr schick ist).

Das Problem ist einfach nur, mit suboptimalen Fotos kann man halt nichts analysieren.

Und auch andere Leute haben Jobs und Kids, bitte nicht beleidigt sein! Hier geht es eigentlich sehr konstruktiv zu! :nicken:

• Du hast Recht corrier!

Deshalb hab ich mich mal selbst an Frodo versucht, zumindest so weit wie es die Anleitung im Lexikon zulässt :tropf:

Laut dem ist Frodo ein Galoppertyp (passt, der tut sich mit Trab sehr schwer, ist aber verdammt schnell) und hat einen Hals, der lang genug ist (dass Finya einen zu kurzen hat, hab ich auch erst durch ihr Beispielbild gelernt xD; ich wusste nur, dass sie irgendwie verbaut ist).

Ich hoffe, man erkennt die eingezeichneten Linien und ich hab sie an die richtige Stelle gesetzt.

Seine Beine sind einen Ticken länger als der Körper.

Externer Inhalt abload.de

Und der Kopf ist vor und über den Balancelinien.

Externer Inhalt abload.de

Ich finde Frodo harmonisch (vor allem finde ich es super schön, dass er so leicht und grazil gebaut ist, auch wenn er damit eigentlich nicht dem typischen Bild eines Kleinpudels entspricht), aber ich bin nicht objektiv |)

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Noch ein KP zum Vergleich.

Ich kenne mehr so grazile Pudel als kräftige wie Bjarki. Vielleicht schere ich ihn am Wochenende mal kurz und versuche noch Bilder zu machen dann.

• Ja, Shelties haben halt viel Fell. Manche mehr, manche weniger.

Hündinnen in der Regel weniger. Aber auch Lyra ist "voll aufgehaart" nicht grad nackt xD Übrigens ist sie ein Brite.

Auf dem Foto ist sie eher so moderat ... also nicht voll im Fell, aber auch nicht ganz nackt.

Ganz nackt sieht ungefähr so aus (sogar ein Standbild, lol ... aber nichts für eine Analyse!)

Externer Inhalt mockingjay-shelties.de
  • Ich finde Frodo harmonisch (vor allem finde ich es super schön, dass er so leicht und grazil gebaut ist, auch wenn er damit eigentlich nicht dem typischen Bild eines Kleinpudels entspricht), aber ich bin nicht objektiv

Ich find die abfallende Rückenlinie auffällig, das Sprunggelenk ein Mü zu kurz, die Vorbrust nicht sonderlich prominent, die Front wirkt sehr steil im gesamten (wobei da auch der sehr hochgereckte Kopf täuschen kann), im Karpalgelenk aber leicht durchtrittig, das Knie ist wenig ausgeprägt. Wenn da nicht eine Locke im Fell täuscht ist zudem der Brustkorb nicht ausreichend tief und dadurch die Ellenbogen etwas lose. Die Lende erscheint eher lang.

• Ich finde Frodo harmonisch (vor allem finde ich es super schön, dass er so leicht und grazil gebaut ist, auch wenn er damit eigentlich nicht dem typischen Bild eines Kleinpudels entspricht), aber ich bin nicht objektiv

Ich find die abfallende Rückenlinie auffällig, das Sprunggelenk ein Mü zu kurz, die Vorbrust nicht sonderlich prominent, die Front wirkt sehr steil im gesamten (wobei da auch der sehr hochgereckte Kopf täuschen kann), im Karpalgelenk aber leicht durchtrittig, das Knie ist wenig ausgeprägt. Wenn da nicht eine Locke im Fell täuscht ist zudem der Brustkorb nicht ausreichend tief und dadurch die Ellenbogen etwas lose. Die Lende erscheint eher lang.

Danke dir für deine Einschätzung!

Die Rückenlinie finde ich bei ihm sehr schwierig zu beurteilen, weil sie immer anders aussieht. Hast du das andere Foto, das ich eingestellt habe auch gesehen? Da ist sein Rücken ja nicht abfallend, sondern aufgewölbt :ka: Manchmal kann er auch mit geradem Rücken stehen. Ich weiß nicht, warum das so ist.

Vorbrust hat er wirklich quasi gar keine und steil ist er vorne auch (den Kopf trägt er fast immer so hoch).

Mit der Durchtrittigkeit ist es das gleiche wie mit dem Rücken - hat er auf dem anderen Foto nicht :ugly:

Knie wenig ausgeprägt bedeutet, dass er hinten auch steil ist?

Ja, der Brustkorb geht nicht bis zum Ellbogen runter.

Lende ist der Teil über der aufgezogenen Bauchlinie, ja?

Was bedeutet eine lange Lende für den Hund?

• Was man bei Frodo relativ gut sehen kann ist die Tendenz für einen "Schafshals".

Etwas auf das Doris und Eva in ihren Seminaren immer gerne hinweisen.

Damit ist gemeint, dass sich der Hals nicht trapezförmig zum Kopf verjüngt, sondern eine komische gebogene Form hat und in der Rückenlinie so ein "Loch" entsteht. Sieht man wohl auch häufiger bei Pudeln, da ihnen ja diese "hohe, stolze Kopfhaltung" mehr oder weniger künstlich angezüchtet wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!