Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur

  • So ich habe gerade wegen der Pfoten nachgeschaut.


    Der Winkel vom Tarsal-Gelenk zur Senkrechten,

    KARPAL :)

    Ja genau ^^


    Ich wollte nur gucken, wie aufmerksam ihr mitlest. Du hast nur den einen Fehler gefunden, ich habe zwei eingebaut :pfeif:



    Ihr wisst ja, was ich meine |)


    Ich schreibe sicher noch ein paar Mal Tarsal- statt Karpal-Gelenk, dann habt Ihr später auch Mal was zu knobeln xD

  • Oberarm-Schulter-Winkel 90°

    Darf ich das ergänzen =)


    Laut meiner Noitzen liegt der ideal Winkel vom Schulterblatt bei 45° und der vom Oberarm 53° bei einem Schäferhund.

    Er sollte für eine gute Vorhand zwsichen 98° und 100° liegen.

    Etwas mehr als 90° wäre also besser.


    Laut meinem Buch "Hunde in Bewegung" von Fischer, zeigt kein Hund die im (Schäferhund) Standard vorgeschriebene Winkel von 90°.

    (Obwohl er davon ausgeht, dass diese 90° Winkelung nur einem äusseren Erscheinungsbild grob geschätzt wird und daher ok ist, in Wahrheit liegt die Winkelung im Durchschnitt beim DSH bei 104°, beim Rauhaardackel bei 84°, bei der Dogge bei 131°.)

  • Ist das dein Ernst? Wenn’s ein Witz ist bitte einfach ignorieren, ich Check das manchmal nicht so |)

    .

  • Mir macht es einfach Spass und finde es interessant =).

    Es geht um Funktionalität, Winkel, "Fakten" - dass ist als Ingenieur einfach meine Welt. =)


    Hübsch sind doch (fast) alle Hunde :herzen1:, aber es macht Spass sie mal unabhängig von rein optischen Kriterien anzusehen und "zu bewerten".


    Gegen Schwachstellen arbeiten kann man eh nicht, die Anatomie des Hundes kann man nicht ändern. Es heisst ja nicht umsonst "Puppy-Puzzle" mit 8 Wochen erkennt man schon, welche Schwachstellen der Hund später mal hat.

    Ich find das interessant.

  • So ich habe mal versucht halbwegs passable Fotos vom Körperklops zu bekommen. Aber das ist echt ein Drama bei ihr :roll:







    Nochmal kurz zum Thema von gestern. Ich finde schon, dass fehlende Muskulatur, schwaches Bindegewebe und gesundheitliche Baustellen das Bild stark verzerren. Shira steht jetzt nahezu nie mehr mit Spannung da, damit sieht der Hals zB immer zu kurz aus, obwohl er es nicht ist. Sie gleicht Rückenprobleme aus, in dem sie hinten häufiger unter dem Körper versetzt steht. Usw...da hat sich schon etliches verändert. Hätte gern ein passendes Bild aus jüngerer Zeit gezeigt, aber da steht sie leider nie ideal.


  • Die Anatomie des Hundes verändert sich aber nicht mit Muskulatur oder Bindegewebe.

    Muskulatur kann inkorrekte Anatomie "ausgleichen", aber nicht korrigieren.


    Zumind. ist das mein Verständnis in der ganzen Sache.


    Wenn man jetzt also Fehler sieht, die man vorher nicht gesehen hat, dann waren die trotzdem schon immer da (ausser irgendwas passiert wegen Verletzungen oder Unfällen). Sie sind nur nicht direkt aufgefallen, wegen Bemuskelung. Das ist wie "tricksen" und der Körperschwerpunkt zu verlagern um den Hund besser darstellen zu lassen.

    @Brizo kann das ja z.B. bei Tonks machen um ihre "Schwachstellen" optisch auszugleichen.

  • @Vakuole

    Das sehe ich definitiv anders. Mir geht es nicht darum die Muskulatur gezielt für bessere Optik/besseren Stand zu benutzen.

    Sondern dass der Hund gezielt in Fehl-/Schonhaltung geht (die vorher nicht da war) um fehlende Muskulatur oder gesundheitliche Probleme/Schmerzen zu kompensieren. Das ist etwas völlig anderes wie schon immer da gewesene Fehler offensichtlich zu machen.

  • nein.


    ich kriegs einfach nicht hin und es wird mir noch 200 Mal passieren, weil ich ein Problem habe mit Worten, die die gleiche Abfolge von Vokalen bei gleicher Zahl von Silben haben. Ich kriege deshalb auch viele Menschennamen nicht hin und viele andere Begriffe aus dem Alltag. Und egal wie oft ich das korrekturlese, ich sehe das nicht. Macht mein Kopf nicht mit.


    Jetzt kann ichs halt nicht mehr korrigieren, weil man nicht ewig nach dem Verfassen editieren kann.


    Deshalb hab ich die Smileys verwendet, die machen das eigentlich deutlich, dass es ironisch ist.


    Sorry, als ob ich mir morgens um 4 die Mühe mache und nen seitenlangen Text schreibe, und dann absichtlich Fehler einbaue :headbash::doh:

  • Ach so. Das tut mir leid, ich hoffe es ist nicht böse rübergekommen, war kein Angriff auf dich. Sowas ist natürlich super nervig dann:verzweifelt:


    Wie gesagt, ich tue mich manchmal schwer Ironie in geschriebenen Texten auszumachen. Da macht mein Kopf dann manchmal einfach nicht mit :tropf:

    Deswegen ja der Vorsatz.


    Nachtrag: Hilft es dir vielleicht Vorderfußwurzelgelenk und Sprunggelenk zu nutzen? Da sind sich die Wörter ja nicht so ähnlich, und es heißt trotzdem genau das gleiche:smile:

  • Sondern dass der Hund gezielt in Fehl-/Schonhaltung geht

    Dann steht er aber auch nicht so (entsprechend der Kriterien), um ihn korrekt beurteilen zu können.

    :ka: Aber gut, will mich nicht streiten.


    Bei den ersten beiden Bilder steht Shira hinten mit dem Mittelfuss nicht senkrecht, da kann man die Hinterhand nicht korrekt bewerten.

    Bei dem dritten Bild bin ich mir nicht sicher, ob das Gerade von der Seite fotografiert ist und das letzte steht sie nicht parallel.


    Aber ich glaub das Letzte ist noch am besten für eine Beurteilung.

    Ich guck mal was ich rauslesen kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!