• Hallihallo miteinander :)


    Ich denke das es dieses Thema sicherlich schon gibt .. leider nichts gefunden.


    Also meine Chihuahua Hündin 4 Jahre alt bellt wegen jeder kleinigkeit die sie hört.

    Man muss sagen sie hat damals ca. Eineinhalb bis zwei jahre nie gebellt. Leider hat sie sich das bellen von einer damaligen Hündin meiner Mama abgeschaut .. immer wenn sie gebellt hat, hat meine mit gebellt. Und seitdem macht sies immer.

    Wenn jemand klingelt, wenn sie Autos hört die sie denkt die fahren in unseren Hof. Wenn sie Nachbarn reden hört (denkt sie auch wieder die sind bei uns oder kommen zu uns)

    Leider bringt mein "aus" "hier" überhaupt nichts beim Bellen.

    Sie weiss was "aus" und "hier" bedeutet, in anderen Situation hört sie bestens darauf. Nur eben leider nicht beim bellen.

    Ich schau mir viele Videos an oder les im Internet. Letztens erst wieder von Martin Rütter und der hat es eig sinnvoll erklärt.

    Der Hund intressiert sich ca. 4 Wochen nicht dafür wenn jemand klingelt (nehmen wir den Postboten) nach 4. Wochen kommt der aber immer noch jeden Tag und der Hund denkt sich "na jetzt wirds aber nervig." Beginnt zu bellen und das Problem daran ist der Postbote geht ja wieder. Also denkt der Hund er hat ihn mit dem bellen "verjagt" und wenn er dann immer und immer wieder kommt macht der Hund eben so weiter.. so war eben die Erklärung von Martin Rütter und wenn man so darüber nach denkt eig. ziemlich logisch was der Hund sich da denkt..

    Habt ihr denn Tipps wie ich das bellen abgewöhnen kann? Bzw. das es weniger wird oder wenn sie anfängt ich sie irgendwie beruhigen kann?


    Danke schon mal im Voraus für eure Tipps! :)dog-face-w-one-eye-open-blowing-heart

    • Neu

    Hi


    hast du hier Thema Bellen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ich weiss auch das jetzt viele Kommentare wieder kommen werden vonwegen der Hund denkt es ist sein Revier.


      Aber das hilft mir auch nichts bei dieser Situation. Das sie das denkt bin ich auch der Meinung aber wie kann ich das ändern..

      Das ich ihr beibringen muss das ich der chef bin weiss ich auch aber wie ?

    • Das ich ihr beibringen muss das ich der chef bin weiss ich auch aber wie ?

      Das ist keine Chefsache.

      Sie muss lernen und verstehen, das bei den Geräuschen nichts spektakuläres passiert, welches sie verbellen muss.

      Du musst Ruhe reinbringen und ihr das mit einer ruhigen Art übertragen.

      Dazu würde ich mir einen " Sparrings Partner " suchen, der sich hinter eurer Haustür agiert und auch mal klingelt.

    • vielen dank für deine schnelle antwort ??

      Das werd ich ausprobieren, aber wie könnte ich das mit Nachbarn oder Autos machen?

      Beim spazieren gehen bellt sie auch die Leute an seis mit oder ohne hund

    • Hast Du denn eine Idee warum sie bellt?


      Ist es Unsicherheit oder einfach nur weil sie es kann? Je nachdem würde ich daran arbeiten.


      Also beim bellen aus Spaß (mal salopp gesagt) Abbruch.


      Bei Unsicherheiten musst Du daran arbeiten und ihr mehr Sicherheit geben.


      Evtl. ein Alternativverhalten einführen, also wenn sie etwas sieht oder jemanden und Du hast das Gefühl es könnte gleich losgehen, etwas einfordern. Blickkontakt, Sitz und Pfötchen oder Nasentarget.

    • ich weiss es ehrlich gesagt nicht so recht, denke eigentlich immer weil sie sich aufführen will und die "grosse" spielen will. Aber meistens kommt sie während dem bellen dann angelaufen zu mir und will auf meinen Schoß. Also eigentlich dann eher Unsicherheit oder?

    • Würde ich dann wohl auch so sehen. Meine Hündin bellt auch mal ganz gern. Aber die ist dann sehr nach vorn gerichtet.


      Ich würde es dann einfach mal probieren an Deiner Stelle. Musst Du eh, weil es nicht die eine Lösung gibt. Ich würde sie zu mir holen in diesen Situationen, auf die abgewandte Seite (kurze Leine) und was beruhigendes murmeln. Und dann eine Alternativverhalten einfordern. Aber schau ob sie das leisten kann. Vielleicht ist sie auch eher der Typ, der hinter Dir sitzen will und die Bedrohung passieren lassen will.


      Du kannst Dich auch mal in "zeigen und benennen" einlesen (einfach mal googeln oder hier suchen). Das hilft auch vielen Hunden in unsicheren Situationen.

    • Dein Hund macht sich selber Stress, du musst ihn ablenken, umlenken, die Aufmerksamkeit auf dich ziehen. Nicht hektisch, sondern in einer ruhigen Art.

      Dein Hund muss lernen, das du interessanter und lohnenswerter bist als das was kommt. Irgendwann wird dein Hund die Stressauslöser nicht mehr als Stress für ihn wahrnehmen, weil es sich nicht lohnt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!