katastrophale Hundebegegnungen

  • Oh. Überleg mal: du hast Angst vor anderen Hunden. Dir kommt einer entgegen, siehst den, riechst den, fängst an zu schwitzen.

    Und dein Mann tut als wäre nichts und zwingt dich so da durch.


    Von mir kriegt Lola Feedback. "Ein Hund. Ist okay, wir laufen."


    Also: ich seh den, ich bewerte den und ich sage Lola, was wir tun. Finde ich persönlich besser als den Hund da schwimmen zu lassen. Außer: Lola schafft selber total desinteressiert zu bleiben, dann bekommt sie einfach Blickkontakt, Lächeln und wir gehen. Also immer situativ, was sie "braucht". Übermäßiges Aufregen korrigiere ich aber auch - um ihr dann aber zu helfen. Das kann eine Lutschtube sein, bewusst Abstand reinbringen (kann man mit Signal belegen) oder gucken lassen. Wieder alles sehr situativ.


    Wäre es ein Jagdverhalten würde ich den Reiz nicht noch mit ner Lutschtube aufwerten. Übrigens will Lola auch durchaus zum anderen Hund, aber die ist unsicher. Muss abchecken, ob da Gefahr droht, ist dabei aber unverhältnismäßig- denn ganz ehrlich, mein Hund kann das auch checken, wenn er bei mir läuft. Und das muss(te) sie lernen.


    Trainer: frag mal im PLZ-Bereich, da hat sicher jemand einen Tipp.

  • Das mit dem Jagdverhalten klingt einleuchtend. Aber ist dann nicht click für Blick ein Ansatz?

    Wenn du mit dem Hund arbeitest, auch Click für Blick ( was ich als an der Stelle ungefähr so sinnvoll finde, wie Einstein zu bitten 2 und 3 auszurechnen....), dann arbeitet dein Terrier. Wenn er so einer ist, wie ich das von den Scnuggelchen kenne, dann dreht der Hohl, wenn einer stört und möchte den weghaben....

    Das weiß ich natürlich nicht, das muss sich jemand anschauen, der den gesamten Zusammenhang versteht und dir klar macht, was du tun kannst.


    Manche Trainer können das auch dem Hund zeigen, dann dem Besitzer und dann beide anleiten. Das wär das Ideal.

  • PLZ Bereiche finde ich nur bei Giftködern und Spaziergängen/Treffen. Meinst du dort?

  • Ist das der Hund mit dem Beutefangthema, oder verwechsle ich TE und Hund?

    Ne das verwechselst du.

  • PLZ Bereiche finde ich nur bei Giftködern und Spaziergängen/Treffen.

    Sonst schau mal unter "Trainieren, statt dominieren" und deinem PLZ-Bereich.

  • PLZ Bereiche finde ich nur bei Giftködern und Spaziergängen/Treffen.

    Sonst schau mal unter "Trainieren, statt dominieren" und deinem PLZ-Bereich.

    Danke. Der erste Treffer zwar erst bei 150 km aber immerhin :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!