Flöhe trotz SpotOn - wie weiter vorgehen?
-
-
Hallo,
meine Hündin hat sich im Garten bei einem Igel Flöhe eingefangen.
Habe daraufhin erstmal ein SpotOn gekauft und vorschriftsgemäß im Nacken sowie hinten am Rutenansatz aufgetragen. Vom Nacken an bis nach hinten hat sie nun auch keine Flöhe mehr (habe das Fell mehrfach durchgesehen) stattdessen tummeln sich die Viecher jetzt auf ihrem Kopf. Die Gabe des SpotOns ist gut zwei Wochen her, als sie früher schonmal Flöhe hatte, bekam sie ebenfalls eines und dann war Ruhe, aber ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas überfragt, wie man weiter vorgeht, wenn ein SpotOn nicht wirkt bzw. den Flöhen nicht vollständig den Garaus ausmacht. 
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Flöhe trotz SpotOn - wie weiter vorgehen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ein Spot-On tötet nur die momentan vorhandenen, erwachsenen Flöhe auf dem Hund. Das ist aber nur die Spitze des Eisbergs.
Du musst vor allem die Eier und Larven bekämpfen, die überall in Ritzen, Spalten und Hundedecken vorhanden sind, also waschen, saugen, entsorgen, evtl. abdampfen.
Hier findest Du die Erklärungen und Anleitungen dazu, was man bei Flohbefall unternehmen muss.
Viel Erfolg!
-
Ich würde dem Hund Bravecto, Simparica o. Ä. geben, das tötet die Flöhe recht fix ab und schützt auch 3 bzw. 1 Monat lang vor erneutem Befall.
Und ja, das, was Morelka sagt. Die Umgebung muss auch mitbehandelt werden. Du kannst dir ausm Fressnapf das Ardap Umgebungsspray holen - oder ich schick dir meine Spraydose zu, die hab ich bisher nur einmal benutzt. Das tötet mWn alle Entwicklungsstadien des Flohs ab, der Schutz hält 6 Monate lang an.
-
Welches SpotOn hast du genommen? Die wirken ja nicht alle gleich gut.
-
Lass dich von einem Tierarzt beraten- nicht vom Apotheker und nicht im Tierbedarfshandel.
Dort, also in der Tierarztpraxis deines Vertrauens, bekommst du wirksame SpotOns oder Tabletten.
Weiterhin wichtig: Halte die Behandlung drei Monate durch, damit alle Flöhe, die aus bereits vorhandenen Eiern noch schlüpfen, wirklich erwischt werden.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!