Volle Analdrüsen erkennen
-
Gast88576 -
5. September 2019 um 17:27
-
-
ich hab mit der Suche jetzt leider nichts gefunden. Bonnie hatte während der Ausschlußdiät 2x Probleme mit der Analdrüse, sie rutschte dann am Po und hat am Rutenansatz geleckt
Jetzt kann ich neben dem After die beiden Analdrüsen fühlen, sie zeigt aber keine Anzeichen für Probleme. Wie gut lassen sich normalerweise Analdrüsen fühlen, bzw wie groß sind sie bei einem kleinen Hund zu fühlen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Volle Analdrüsen erkennen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn ich die Analdrüsen fühlen kann drücke ich sie aus.
Bei Cati also nie, bei Goofy regelmäßig. Da ist noch nichts entzündet, aber ich drücke lieber im Garten aus als das es zu spontaner Entleerung auf dem Sofa kommt.
-
Interessante Frage.
Wir haben gestern die Analdrüsen beim TA geleert, weil ich die auch sehr prall fand. Waren anscheinend auch sehr voll. Ansonsten gab es einmal am Tag ein Rutschen, das ich aber auch hätte übersehen können.
Fazit, heute, also leer, sind sie kaum aber immer noch ertastbar. Aber das wird wahrscheinlich von Hund zu Hund unterschiedlich sein.

-
hm, ich will sie halt nicht ausdrücken lassen, wenns nicht sein müßte

-
Würde wahrscheinlich noch ein wenig genauer beobachten, ob beknabbert oder ähnliches wird.
-
-
Bei meinem Schih - Tzu Rüden musste ich leider öfter helfen Ich hab immer auf seinen Output geachtet, weil er durch seine Allergien öfter zu weichem Stuhl neigte. Bei der alten Hündin musste ich erst im Alter öfter helfen aber sie hatte eine renale Diät. Also ich habe die immer nach Gefühl entleert. Meine jetzige "Kleine" hat da noch keine Sorgen
-
Wenn er nicht rumrutscht, oder äüßerlich was verklebt ist, würde ich abwarten.
Auf Ausdrücken reagieren die mit noch mehr Produktion. Das sollte so wenig wie möglich geschehen. Ich würde erstmal nicht dran rumfingern....
Wenn der Hund damit häufig Probleme hat, sollte man über eine Futterumstellung nachdenken.
-
Bei uns helfen da oft Flohsamen.
Einfach früh und abends einen halben TL (bei einer 8kg Hündin) ins Futter (vorher in wasser Quellen lassen), dann leeren sie sich bei uns von alleine wieder.
Allerdings kommt es da wohl auf die Ursache an warum sie sich nicht von alleine Leeren. Bei uns ist das Problem, im gegensatz zu den meisten, das die Kotmenge zu gering ist. Also das Volumen zu wenig um die Drüsen zu entleeren und der Kot realtiv hart ist. Mit den Flohsamen wird er Voluminöser und sie können sich dann wieder entleeren.
Aber auch bei zu weichem Kot und deshalb fehlender entleerung kann Flohsamen helfen den Kot etwas fester zu machen. Manuelles entleeren ist regelmäßig wohl nicht gut deshlab versuche ich das immer zu umgehen.
-
Wenn der Kot meines Hundes dauerhaft nicht passt und ich deshalb die Analdrüsen ausdrücken muss, dann würde ich persönlich das Futter wechseln.
-
ja wenn das mit dem Futter so einfach wäre, aber Bonnie hat leider diverse Unverträglichkeiten :/
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!