Staupe? Hund hat Zuckungen

  • Einschläfern, nur auf Grund der Diagnose, ohne Berücksichtigung des jeweiligen Krankheitsverlaufs?


    Es gibt immer Hunde, die Staupe überleben und trotzdem ein langes, erfülltes Leben leben. Erst wenn diese Chance nicht mehr besteht, wird es Zeit los zulassen.

  • Schon mal Hundewelpen an Staupe verrecken sehen? Ich schon. Ich kenn keinem Fall, wo ein welpe ohne medizinische intensivbehandlung überlebt hat (ich kenn nicht mal einen mit Behandlung)

    Und hier reden wir von " im Hühnerstall in Quarantäne"

  • Einschläfern, nur auf Grund der Diagnose, ohne Berücksichtigung des jeweiligen Krankheitsverlaufs?


    Es gibt immer Hunde, die Staupe überleben und trotzdem ein langes, erfülltes Leben leben. Erst wenn diese Chance nicht mehr besteht, wird es Zeit los zulassen.

    Ich schätze mal,das die Hunde sich irgendwo in Osteuropa befinden.

    Da wird wohl kaum eine adäquate Behandlung stattfinden.

  • Ich schätze mal,das die Hunde sich irgendwo in Osteuropa befinden.

    Da wird wohl kaum eine adäquate Behandlung stattfinden.

    Mensch ist Mensch, egal in welchem Land sie leben und Menschen sollten ein Herz haben und Verantwortung übernehmen.

  • Tatsache ist, dass in Ländern, in denen die Staupe noch regelmäßig vorkommt viele Staupeinfektionen gar nicht als solche erkannt werden. Sie haben einen relativ milden Verlauf mit Durchfall oder Atemwegsbeschwerden - bestimmt nicht jeder Hund stirbt daran.


    Hat man aber einen sehr jungen Hund mit Hyperkeratose an den Füßen (harte Ballen), neurologischen Symptomen und hohem Fieber, handelt es sich um eine sehr schwere Verlaufsform und die Überlebenschancen sind allerdings sehr gering! Unter den genannten Umständen würde ich den Hund dann auch einschläfern und nicht leiden lassen.

  • Schon mal Hundewelpen an Staupe verrecken sehen? Ich schon. Ich kenn keinem Fall, wo ein welpe ohne medizinische intensivbehandlung überlebt hat (ich kenn nicht mal einen mit Behandlung)

    Und hier reden wir von " im Hühnerstall in Quarantäne"

    Ja, habe ich und genauso Welpen, die durchgekommen sind... Die Welpen blieben zuhause und wurden vom örtlichen Tierarzt behandelt. Sie bekamen Medikamente und wenn nötig Infusionen. Ansonsten wurde gepeppelt, Flüssigkeit und Nahrung rein, egal ob alles hinten und vorne wieder rauskommt.


    Einer von denen ist im Hühnerstall untergebracht. Auch das heißt noch lange nicht, dass sich keiner um den Welpen kümmert.


    Verwechselst du vielleicht Staupe mit Parvovirose? :???:


    Smortie Selbst dort gibt es Antibiotika, Infusionen, oder Schleimlöser.

  • Hallo ihr Lieben.

    Vorweg ein paar Fragen zu beantworten. Der Hund befindet sich in Philippinen. Die Zustände dort sind natürlich nicht Vergleichar. Die Familie lebt am Limit und trotzallem füttert und kümmert Sie sich um die 5 Hunde. 3 davon wurden im Welpenalter adoptiert, einer wurde von dem Nachbars Sohn misshandelt, mit heissem Wasser begossen, ganz schrecklich.

    2 Geschwister, wovon einer leider jetzt erkrankt ist....wären auch auf der Straße gelandet weil der Vorbesitzer die nicht haben wollte.

    Der einzige Arzt in der Gegend ist komplett auf sich alleine gestellt, ist nicht mal in der Lage Vorort eine Blutprobe zu machen und müsste die Probe zur nächsten Klinik schicken.


    Bevor irgendeine Entscheidung getroffen wird sollte definitiv eine Blutprobe gemacht werden. Es ist auch klar dass die adoptierten Hunde in Gefahr sind, daher muss hier schnell gehandelt werden.

    Hände werden nach jedem Kontakt gewaschen. Ich konnte mir die Videos nicht anschauen, es ist einfach nur schrecklich. Die arme fängt an zu weinen und hat die schrecklichen Zuckungen wenn SIe alleine ist, sobald Sie jemand streichelt auf Sie einredet ist Sie ruhig. Ich stelle mir das alles sehr schwierig vor, gerade psychisch...die Besitzer sehen die Hunde natürlich als Ihre Kinder an und so eine Entscheidung zu treffen, wie das einschläfern ist .... nicht einfach :(

    Wenn man zudem noch andere Hunde hat, wie soll man da ohne das Leben der anderen Hunde zu gefährden Sie weiter pflegen?


    Morgen wird die Blutprobe entnommen und man bringt es mit dem Bus ect. zur nächsten Klinik.


    Frage:

    Wie genau sollte die Blutprobe aufbewahrt werden?

    Sollte man der Aussage der Tierärztin vertrauen schenken und mit der Impfung der Schwester warten? Sie wurde erst neulich entwurmt.

  • Oh man, das tut mir so leid für die Familie und die Welpen. :( : Aber wirklich toll, wie sehr sie sich kümmern.

    Morgen wird die Blutprobe entnommen und man bringt es mit dem Bus ect. zur nächsten Klinik.

    Kann man nicht stattdessen den erkrankten Welpen mit in die Klinik bringen? Blutbild ist wohl nicht aussagekräftig, der Nachweis erfolgt über Abstriche, schau hier unter Diagnose. Das Problem ist die Zeit. Was sagt der TA zu den Zuckungen des kranken Welpen? Wenn der TA den Verdacht auf Nervenstaupe äußert, sollten sie den Welpen lieber einschläfern lassen. TÄ, die öfter Staupe gesehen haben, wissen normalerweise, was sie da vor sich haben.


    Der Tierarzt kann nur einen gesunden Welpen impfen. Ist das der Welpe mit dem Blut im Stuhl?

  • Hallo Chuckychuck2000, danke für deine schnelle Antwort.

    Ja ich finde das auch bemerkenswert, wie sehr sich die Familie um die Hunde kümmert. Das ist nicht Gang und Gebe dort, wo Sie leben. Die Familie sparrt an ganz normalen alltäglichen Fix Kosten und ernährt so gut es geht die Hunde. Kein Geld für die Gasflasche, man geht Holz hacken und Feuer machen um kochen zu können, wie im Mittelalter....Da könnte ich dir jetzt Geschichten erzählen....


    Danke für den Link, wenn die Blutprobe keine 100% Klarheit verschafft....und man noch andere Untersuchungen durchführen muss, das Problem wäre wie du bereits erwähnt hast, die Zeit und das Risiko für die anderen Hunde. Wie ich das verstanden habe nimmt die Klinik Hunde mit Straupe nicht auf, was verständlich ist. Dort gibt es leider keine Quarantäne für solch eine Erkankung.


    Der Tierarzt meinte der der Erstuntersuchung, dass viele Hunde in der Ortschaft davon betroffen wären. Also gehe ich davon aus, dass Sie Erfahrungen damit hat.


    Wegen der Impfung, ja es geht um den Hund (A.rya), die Schwester mit dem Blut im Stuhl.

    Ich möchte das alle so schnell wie möglich geimpft werden, 5in1.

    Theoon hat aktuell Fieber, also kann er auch nicht geimpft werden.


    Alternative wäre den Nachbarn zu fragen...


    gerade wo ich diesen Beitrag schreibe, erhalte ich eine schlechte Nachricht die ich euch mitteilen muss.

    Arya ist von uns gegangen :(

  • Oh man mein beileid :( aber vielleicht ist es ja besser so, wenn kein Arzt da ist der wirklich helfen kann und eh nur sagt "abwarten" was passiert dann, ist das leid für diesen hund jetzt zumindest vorüber :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!