Fuchsräude - Gebiet meiden?

  • Hallo zusammen :winken:

    In der Suche habe ich irgendwie nur sehr alte Themen gefunden.


    Eben als wir zu unserem Gassiwege gefahren sind saß direkt an unserem Weg ein Fuchs mit Fuchsräude :shocked: Er ist noch nicht einmal weg gelaufen als wir mit dem Auto direkt neben ihm angehalten haben :verzweifelt::fear:


    Ich werde jetzt zusehen den Jagdpächter zu erreichen.


    Aber wie sieht es mit der Ansteckungsgefahr für die Hunde aus? Würdet ihr das Gebiet meiden? Ich bin mir nicht sicher ob alleine angeleint durch das Gebiet laufen schon gefährlich ist, denn die schnuppern ja schon am Gras rum

  • Fuchsräude wird durch die Sarkoptes-Milbe verursacht und ist hochansteckend für Hunde und Menschen (beim Kontakt mit erkrankten Tieren).

    Beim Menschen spricht man von "Pseudo-Krätze", die allerdings meist von allein ausheilt, da der Mensch für die Milben ein Fehlwirt ist und sie sich in menschlicher Haut nicht vermehren können.

    Beim Hund erkennt man den Befall mit Sarkoptes-Milben an starkem Juckreiz - ist gut behandelbar mit Spot on - Präparaten (Stronghold, Advocate).

    Prophylaktisch würde ich den Hund im Fuchsräude-Gebiet angeleint lassen und auf einen guten Parasitenschutz (Spot on) achten.

    LG,Gisela

  • Die Fuchsräude ist ja quasi Deutschlandweit ein Thema, es gibt kaum mehr Bundesländer wo es keine Meldungen gibt.


    Ich persönlich mache mir da tatsächlich keine Gedanken und Hund darf frei laufen wie er lustig ist, wenn es dort erlaubt ist.


    Wie schon geschrieben, ist die Erkrankung gut behandelbar und Sarkoptesräude gibt es auch nicht erst seit den Füchsen. Sie kommt bei Hunden gar nicht so selten vor.


    Ich mache mir aber auch keine Gedanken wegen Borreliose, Leptospirose, Raubmilben, Flöhen,...


    Klar eine Ansteckung kann passieren, aber die meisten Erkrankungen sind sehr gut behandelbar, so dass ich persönlich es einfach in Kauf nehme für die Lebensqualität des Hundes (Freilauf).

  • so dass ich persönlich es einfach in Kauf nehme für die Lebensqualität des Hundes (Freilauf).

    Aber eine Parasitenprophylaxe machst Du doch hoffentlich? Es sind nämlich nicht alle von Ekto-Parasiten verursachten Erkrankungen gut behandelbar.

    LG,Gisela

  • Aber eine Parasitenprophylaxe machst Du doch hoffentlich? Es sind nämlich nicht alle von Ekto-Parasiten verursachten Erkrankungen gut behandelbar.

    LG,Gisela

    Ja und Wurmkur gibt es hier auch regelmäßig, weil das Tier schonmal Katzenkot frisst oder sich in ekligem Kram wälzt. Je nachdem was es ist darf sie es, manches ist tabu.


    Aber man kann nicht alles verhindern, Zecken können trotzdem beißen, Lepto kann der Hund sich nicht nur in ekligen Pfützen/Tümpeln einfangen, sondern auch in Bächen, Seen und die Sarkoptes Milbe ist auch nicht die einzige ansteckende Milbe die Füchse, Marder, Wölfe,... befällt. In den Medien ist die Fuchsräude aber gerade populärer.


    Nein, es ist nicht alles behandelbar, aber wenn man nur so Gassi geht, das das Risiko extrem minimiert ist, kann man quasi nur noch in der eigenen Wohnung spazieren gehen. Und selbst dort kann man sich die Wurmeier mit den eigenen Schuhen in die Wohnung schleppen.


    Ich gehe davon aus, das ein Halter mit gesundem Menschenverstand seinen Hund nicht wissentlich an einen Fuchskadaver am Wegesrand heran lässt, der Hund nicht durchs Unterholz stromert oder man ihn aus Grütztümpeln trinken lässt,... Unsere darf auch nicht aus Pfützen,... trinken.


    Man sollte sich dieser Sachen bewusst sein, ich PERSÖNLICH würde eine Gegend deswegen aber wie gesagt nicht meiden, weil es noch unzählige andere "Gefahren" gibt und man den Hund, wenn man alle ausschließen will, nirgends mehr laufen lassen kann.

  • So ein Update:


    Wir haben jetzt den zuständigen Jagdpächter informiert und der hält die nächsten Tage jetzt gezielt Ausschau.

    Einfach damit das arme Tier hoffentlich bald erlöst wird :verzweifelt:


    Dann haben wir mit den Leuten gesprochen die dort ihre Grundstücke haben. Damit die ihre Hunde nicht unbeaufsichtigt da stromern lassen. Wenn sie es doch machen lassen haben wir es ihnen wenigstens gesagt :pfeif:


    Und ich gehe einfach nen andere Richtung für ein paar Tage. Ich wohne mitten im Spessart über Wege kann ich mich nicht beklagen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!