abgebrochener Zahn....
-
-
Hallöle ihr Lieben...
Ich mache mir ein wenig Sorgen um unseren Benni. Er ist so wild und so am rumspielen, dass er nicht kapiert, wann Schluss ist. An sich nicht das Problem. Habe ihn nun endlich in ner Hundeschule (Welpenschule) angemeldet und am Sonntag gehts endlich los (die bestehen auf die komplette Impfung und Tollwut gabs erst vor 2 Wochen). Dort werde ich das sicher in den Griff bekommen. Allerdings hat er sich Samstag eienen Zahn rausgebrochen. Er ist an meinem Freund hochgehüpft, sich an der Jacke festgehalten und ab war der Zahn. Zum Glück ist es ein Milchzahn. Aber jetzt hat er n halben Eckzahn im Maul. Kann das gefährlich werden? Ist es besser, zum Tierarzt zu gehen und den Zahn ziehen zu lassen? Benni hat keine Schmerzen. Ich kann auch an den Zahn ran und rumfummeln. Stört ihn nicht. Sieht allerdings n bissel seltsam aus, so ein Reststück hohler Zahn mit Zahnfleisch (???) dazwischen...
Hilfä...
Hoffe, ich mache mir wiedermal zu viele Sorgen ...
Danke und liebe GrüßeOcarina
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich würde mir keine Sorgen machen, die Milchzähne fallen eh balt heraus. Ich würde den Zahn weiter beobachten und abwarten. Wenn der Zahn Braun wird würde ich aber zum TA gehen und ihn ziehen lassen. Mir ist so was ähnliches passiert! Also halb so schlimm.
-
Lass ihn einfach drin, die Milchzähne dienen ja unter anderem als Platzhalter für die Bleibenden! Diesen Dienst kann der halbe Milchzahn noch erfüllen, das ist sogar sehr wichtig, dass sich nichts verschiebt!
-
Ich weiß nur das bei den 2. Zähnen geschaut werden muß ob man oben nen hellen Punkt sieht. Wenn ja sollte man zum TA, weil das heftig werden kann, weil das der Nervenkanal ist (oder so)! Ist das bei Milchzähnen nicht so?
-
Milchzähne resorbieren sich von der Wurzel aus, bis sie dann schließlich rausfallen! Daher wirst Du nie ein herausgefallenes Michzähnchen mit Wurzel irgendwo liegen sehen! Kariöse Milchzähne bei Kindern werden beispielsweise meist nur mit einem Oberflächenanästhetikum extrahiert, weil sich auch der Nerv schon mit resorbiert hat!
Also, mit einem bleibenden Zahn kann man es nicht vergleichen, in dem Fall wäre es nämlich so, wie Du es beschrieben hast! Sollte da der Zahn so tief frakturieren, dass der Nerv freiliegt, muss man meist wurzelbehandeln und ist mit erheblichen Schmerzen verbunden!
-
-
Super, danke Britta :2thumbs: Wieder was gelernt!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!