Flucht vor Geschirr

  • Scheinbar denke ich es alles schlimmer als es ist, wenn ich mir das so anhöre :)

    Yoda isst mir meistens aus der Hand und wenn ich sein Futter zubereite, dann steht er direkt hinter mir und beobachtet mich. Er schläft auch an meinen Füßen und lässt mich mit ihm spielen. Wir haben tatsächlich NUR das Problem mit dem Geschirr :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Flucht vor Geschirr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe ja auch einen Podenco Mix und habe wirklich wohl alle gängigen Geschirrvarianten durch probiert bei ihr, einschließlich maß gefertigtes. Sie haßte Alle. Einzig das Anny X Geschirr duldet sie.

    • Scheinbar denke ich es alles schlimmer als es ist, wenn ich mir das so anhöre :)

      Ja, dann sind doch die Beiträge sehr hilfreich für Dich!


      Vertrauen braucht Zeit, viel Zeit und gerade in schwierigen Situationen - wie bei Euch das Geschirr anziehen. Da bin ich voll bei meinen Vorschreiberinnen, auch was die Zeitangaben angeht.

      Vll. ist es ja noch nichtmal das Geschirr an sich sondern Deine Körperlichkeit, die Yoda grusig findet.

      Wenn Du jetzt lockerer sein kannst und deutlich weniger Anspruch hast, auch was das üben angeht, wird euch das gut tun.

    • Da gebe ich dir recht, ich bin euch auch echt dankbar für die Geduld und die tollen Ratschläge. Ich lasse es einfach mal lockerer angehen und spiele jeden Tag mit ihm und kuschele abends mit ihm und irgendwann ist er soweit.


      Aber mal auf meine andere Frage zurück zu kommen: Am 02.09. hätte ich einen Termin mit einem Hundetrainer bei uns zu Hause. Nach alledem was ich von euch so hörte und bestätigt bekam, finde ich es im nachhinein eine doofe Idee. Am besten würde ich den Termin auf Ende diesen, Anfang nächsten Jahres verlegen, oder?

    • Ich persönlich würde den Termin stehen lassen, bin ein Fan von Ist-Stand-Draufsicht. Im Idealfall kommt dabei raus, dass alles passt und du bekommst Tipps was euer Miteinander noch mehr fördert. Sollte es Knackpunkte geben ist der Zeitpunkt früh genug, daß sich Dinge noch nicht so festgefahren haben und neu gestaltet/gelenkt werden können.

    • Ich persönlich würde den Termin stehen lassen, bin ein Fan von Ist-Stand-Draufsicht. Im Idealfall kommt dabei raus, dass alles passt und du bekommst Tipps was euer Miteinander noch mehr fördert. Sollte es Knackpunkte geben ist der Zeitpunkt früh genug, daß sich Dinge noch nicht so festgefahren haben und neu gestaltet/gelenkt werden können.

      Tip Top, danke dir vielmals :)

    • Hm...was etwartest Du selbst von dem Termin? Und was für ne Art Trainer ist das?


      Natürlich sind alle Hunde Hunde, aber ich wage zu behaupten, potentielle Probleme, wenn irgendwo welche sind, sehen manche Trainer, die diese Art Hund nicht kennen oder wenig Erfahrung mit Auslandsimporten haben, nicht unbedingt.

    • Das kommt ganz auf die Art vom Trainer an und ob der Erfahrung mit Podencos hat. Bei Podencos kannst du so einiges vergessen, was man durch andere Hunde wußte. Gehorsams Übungen etc langweilen die meisten total und alles was mehr als 1-2 Wiederholung ist, finden sie völlig sinnlos.

      Ebenfalls sehen fast alle keinen Sinn darin draußen "Platz" zu machen und bei Regen spaziergehen empfinden viele als absolute Zumutung. :pfeif:

      Wirklich, Podencos sind anders. Man braucht viel Humor und Geduld. Und man sollte sich darüber klar sein, dass Freilauf bei den meisten nur in eingezäuntem Gelände machbar ist. Und Aufpassen, manche Podencos sind absolute Zaunkletter Künstler, da sind manchmal auch 2 m Drahtzaun kein Hindernis

    • Ja, Podencos sind sehr eigen, das stimmt. Aber genau das macht sie liebenswert :) 0815 kann jeder :p


      Hm...was etwartest Du selbst von dem Termin? Und was für ne Art Trainer ist das?


      Natürlich sind alle Hunde Hunde, aber ich wage zu behaupten, potentielle Probleme, wenn irgendwo welche sind, sehen manche Trainer, die diese Art Hund nicht kennen oder wenig Erfahrung mit Auslandsimporten haben, nicht unbedingt.

      Ich erwarte eigentlich, dass die Trainerin Fehler erkennt, die ich selbst von außen nicht erkenne. Bedrohliche Haltung, Stimmlage, Gestik etc.

      Unsere Hundeschulen im Umkreis kann man vergessen, da die keinerlei Erfahrung mit Podencos haben und auch im seltensten Falle mit Tierschutzhunden aus dem Ausland.

    • Das klingt grundsätzlich nach vernünftigem Plan. Eine Draufsicht, ohne dass jemand aktiv am Hund herum erzieht.

      Wenn Du das Gefühl hast, dass es nötig ist.


      Weißt Du schon wie sich Euer Hund mit fremdem Besuch in der Wohnung tut? Das wäre für mich eine wesentliche Überlegung: Macht es so früh Sinn jemand fremden kommen zu lassen oder wird der Hund womöglich sehr verunsichert und interagiert sowieso nicht "normal"?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!