Trotzkopf Phase vor dem 3 Geburtstag?

  • Zitat

    Ich hab mal Deine kleine Abschwächung unterstrichen ;) . Das zeigt Deine Unklarheit für den Hund in Deiner Konsequenz ganz genau auf.


    Du musst an Dir arbeiten und glaub mir es klappt.


    LG
    Ulli

    Das kann ich voll und ganz bestätigen. Der Besitzer kann seine eigenen "Fehler" nicht erkennen, den ein Außenstehender sofort sehen wird.
    Hast du die Möglichkeit, dich mal filmen zu lassen, wenn du mit deinem Hund übst bzw, unterwegs bist? Dann schaust du dir diesen Film später (ein oder zwei Tage) mal an, häufig wirst du dann sagen: "Oh, was habe ICH da gemacht".


    Schönen Tag noch

  • Klar machen Hunde Veränderungen durch. Mit drei liegt es schon drin, dass dein Hund mal wieder Grenzen testet. Wir verändern uns doch mit den Jahren auch. Hundeerziehung ist halt eine Lebensaufgabe! Aber jetzt mit vier merke ich bei meinem Hund deutlich, dass die Sturm- und Drangphase an sich zu Ende ist und er wesentlich ruhiger und gelassener geworden ist, mit der Tendenz viel souveräner zu arbeiten!

  • Also bei meinem Hund, der recht groß ist, stimmts. Habe Freunde, die sagen, ab fünf wirds richtig klasse! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!