• Hallo,

unser Rüde, ein Dackelmix, 3,5 Jahre alt hat seit ein paar Wochen einen Wunden Popo.

Analdrüsen sind in Ordnung, das Sekret ist unauffällig. Parasiten hat er auch nicht.

Vom Tierarzt haben wir eine cortisonhaltige Salbe bekommen, die wir 1 bis 2 mal täglich auftragen.

Nach jedem Gassi gehen wischen wir den After mit Wasser ab,aber es wird nicht wirklich besser.

Mal ist es einen Tag fast weg, dann wird es wieder schlimmer.

Hat jemand schonmal jemand sowas gehabt?

Bin mir unsicher, ob ich es mal mit Wund-und-Heilsalbe versuchen sollte.

Sobald ich herausgefunden habe wie man hier Fotos einstellt, werd ich das noch tun. ?

Liebe Grüße,

Hamstermaus

• Neu

Hi

hast du hier Wunder Popo* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• leckt er evtl dran?

Das würde ich dabei fast vermuten

Wenn es heilt, juckt es, Hund leckt, alles fängt wieder an

Ich bin in solchen Fällen für Trichter um oder Hose an wenn keiner ihn im Auge hat - je nachdem, was er besser mitmacht

• Mein Hund bekommt sowas, wenn er was im Futter nicht verträgt. Er möchte sich dann dort auch immer knabbern, scheint zu jucken/brennen. Könnt ihr sowas ausschließen?

• jetzt nach dem Foto (das war eben noch nicht da, oder?) würde ich mich auch eher anschließen mit dem Verdacht auf eine Unverträglichkeit. Nach lecken sieht das nicht aus.

• Hallo,

Danke für Deine Antwort.

Er hat am Anfang geknabbert, jetzt kommt das alle paar Tage mal vor. Aber stimmt, wir haben ihn natürlich nicht immer im Blick. Hose werden wir versuchen

Liebe Grüße,

Hamstermaus

• Sieht aus, als wenn er das Futter nicht verträgt und es ihm zu "scharf/intensiv/säurehaltig" (oder sowas) hinten wieder rauskommt.

Ich persönlich mache auf sowas Ballistolöl, außerdem würde ich das Futter wechseln und die nächste Zeit keine Kauartikel geben.

• Cortison finde ich in so einem Fall kontraproduktiv, macht die Haut noch empfindlicher und dünner...

ich säubere DJ nach jedem Stuhlgang mit einem Baby Feuchttuch Sensitiv, das hat sich bewährt.

ansonsten würde ich zu Zinksalbe oder wie schon genannt zu Ballistol raten.

Alles Gute!

• Mein Mittel der Wahl wäre Multilind-Heilsalbe. Ist zinkhaltig und wirkt auch gegen Hefepilze. Anschließend Babypuder drüber streuen (dann bleibt es trocken) und ein Höschen anziehen.

• Hallo,

Lieben Dank an alle.

An eine Unverträglichkeit hatten wir auch schon gedacht, aber wir haben in letzter Zeit nichts umgestellt,weder Futter noch Leckerchen.

Er bekommt Trockenfutter (darf ich den Markennamen schreiben??), einmal am Tag entweder einen getrockneten Hühnerhals, ein Hasenohr mit Fell oder Rinderkopfhaut...

Leckerchen sind aus 95% Fleisch mit pflanzlichem Glyzerin.

Und ab und zu Hundekekse, ohne Zucker.

Liebe Grüße,

Hamstermaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!