Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

  • Eine Frage die sich anlässlich dieses Vorfalls, der mich gerade so ärgert, aufgetan hat passt aber ganz gut hier her.. ist es (rechtlich und moralisch) okay, wenn ich den unerzogenen Chihuahua meines Nachbarn "wegtrete" (ohne Schwung naturlich) bzw mit dem Fuß wegschiebe, wenn ich die Befürchtung habe, daß er mich oder Jino sonst beißt?

  • wenn ich die Befürchtung habe, daß er mich oder Jino sonst beißt?

    Wenn ich die Befürchtung habe, daß ich oder mein Hund gebissen wird, trete ich ALLES weg. Das ist Notwehr!

  • Millemaus Sicher dass du Breite und Höhe nicht verwechselt hast?

    :lol: Ja, messen und Maße aufschreiben kann ich gerade noch so. ;)

    Wie gesagt: Es ist ein Kombi, bei dem das Kombi nur im Namen ist. Zwischen Beifahrersitz und Rückbank ist wirklich nur so viel Platz. Der Fußraum an sich ist natürlich größer, weil man die Füße unter den Beifahrersitz packen kann. Aber das ist für mich in diesem Fall irrelevant.

  • Eine Frage die sich anlässlich dieses Vorfalls, der mich gerade so ärgert, aufgetan hat passt aber ganz gut hier her.. ist es (rechtlich und moralisch) okay, wenn ich den unerzogenen Chihuahua meines Nachbarn "wegtrete" (ohne Schwung naturlich) bzw mit dem Fuß wegschiebe, wenn ich die Befürchtung habe, daß er mich oder Jino sonst beißt?

    Rechtlich ist es vorallem dann okay, wenn du glaubhaft versichern kannst, dass du Angst um dich hattest. Zum Selbstschutz ist viel mehr erlaubt, als um seinen Hund zu schützen. Und man kommt rechtlich gesehen besser weg, wenn man selber einen Hund "in die Tierklinik prügelt", als wenn der eigene Hund zu beißt.

  • Rechtlich ist es vorallem dann okay, wenn du glaubhaft versichern kannst, dass du Angst um dich hattest. Zum Selbstschutz ist viel mehr erlaubt, als um seinen Hund zu schützen. Und man kommt rechtlich gesehen besser weg, wenn man selber einen Hund "in die Tierklinik prügelt", als wenn der eigene Hund zu beißt.

    Alles klar, danke!

  • Und man kommt rechtlich gesehen besser weg, wenn man selber einen Hund "in die Tierklinik prügelt", als wenn der eigene Hund zu beißt.

    Hexling Ich sollte da wohl nochmal ergänzen, dass das vermutlich doch Ansichtssache ist.

    Als Mensch bekommst Du vermutlich eine Anzeige wegen Sachbeschädigung, wenn Du den Hund verletzt. Das kann für jemanden, der für eine Arbeit ein sauberes Führungszeugnis braucht natürlich schrecklich sein.

    Wenn dein Hund zubeißt, bekommt er eine Teilschuld, egal wie die Umstände waren. Das zieht im Worst Case Auflagen wie z.B. Leinen- und Maulkorbzwang, Wesenstest, Einstufung als gefährlicher Hund usw nach sich.

    Für mich persönlich wäre letzteres schlimmer.

  • Millemaus danke für die Erläuterung.


    D.h. am besten von dem Hund beißen lassen (mich, nicht meinen Hund), hoffen, daß er nix wichtiges erwischt und damit ihm die Maulkorbpficht aufdrücken.. :dead: oder immer einen großen Kescher dabeihaben...


    Oh man ich hoff echt, daß diese Situation nie auftreten wird. Alle 3 Möglichkeiten sind beschissen.. :no:

  • D.h. am besten von dem Hund beißen lassen (mich, nicht meinen Hund), hoffen, daß er nix wichtiges erwischt

    Ne, so weit musst Du gar nicht gehen.

    Hab erst letzten einen Artikel gelesen, in dem stand, dass man niemandem zumuten kann/darf, dass er die Gefährlichkeit eines Hundes/einer Situation rational bewertet, bevor er sich aus Angst wehrt.

    Klingt jetzt super, aber im Grunde genommen heißt das, dass theoretisch(!) ein dummer Mensch auf deinen Hund losgehen kann und behauptet, er habe sich bedroht gefühlt und sich geschützt. :-/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!