Schäferhundkeratitis

  • Huhu .

    Meine "Schwiegereltern" haben mir vorhin erzählt dass ihre Hündin an Keratitis erkrankt ist .

    Sie sind aufgewacht und Aida ihre Hornhaut war plötzlich Grau und gerötet sie sind sofort zum Tierarzt gegangen und er hat gesagt dass sie an Keratitis erkrankt ist was bei Schäferhunde wohl nicht gerade selten passiert .

    Hat jemand von euch Erfahrung mit der Krankheit ?

    Der Tierarzt hat gesagt dass sie jetzt erstmal eine Salbe bekommt und dann muss man weiterschauen.

    Eine Sonnenbrille kann auch Abhilfe schaffen , vielleicht weiß ja jemand ob die Sonnenbrillen wirklich hilft .

    Der Tierarzt meinte ja dass die Krankheit nicht heilbar ist und die Chance dass sie erblindet leider da ist :/.

    Ich kenne mich mit der Krankheit überhaupt nicht aus, und habe davon auch noch nie was gehört, deswegen weiß ich nicht inwiefern der Tierarzt jetzt Recht hat vielleicht kann mir ja jemand was zu der Krankheit sagen.

    Danke schonmal für eure Antworten.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schäferhundkeratitis* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Soweit ich gehört habe, sollen diese Brillen tatsächlich helfen, wenn sie konstant bei Sonne und Schnee getragen werden

      Du weißt nicht zufällig wie teuer diese Brillen sind und wo man sie anfertigen lassen kann oder ?

    • Soweit ich gehört habe, sollen diese Brillen tatsächlich helfen, wenn sie konstant bei Sonne und Schnee getragen werden

      Du weißt nicht zufällig wie teuer diese Brillen sind und wo man sie anfertigen lassen kann oder ?

      Ne, das weiß ich nicht. Ich hatte zwar eine Schäferhündin, aber glücklicherweise hatte sie diese Erkrankung nicht.

    • Mein Nichtschäferhund hatte Schäferkeratitis. Allerdings nur einseitig.


      Behandlung war anfangs Kortisonsalbe und nach Abklingen der akuten Beschwerden eine andere Salbe: Optimmune.


      Die sollte dann lebenslänglich verabreicht werden, da diese Form der Keratitis in dem Sinne nicht heilbar ist.


      Sind halt recht teuer die Miniturtübchen Augensalbe. Eines (3,5 Gramm) reichte für ca. 4-5 Wochen, glaub ich und kam auf rund 40 Euro.


      Man sollte aufpassen, wie mans lagert und anfasst. Verkeimte Salbe im Auge ist auch nicht unbedingt immer lustig.

    • Brille allein reicht zur Pannus Behandlung leider nicht. Sie kann aber mithelfen den autoimmunen Zerstörungsprozess zu verlangsamen.


      (Nachtrag: Also falls der Hund tatsächlich eine Schäferkeratitis hat und nicht ne andere Form der Keratitis oder sonstige Augenerkrankung)


      Bei meinem Rüden konnte man richtig zusehen, wie vom Augenwinkel aus Blutgefäße einsprossen und die Hornhaut immer verwachsener, das Auge immer trüber umd rotbrauner wurde. Zusätzlich hatte er Schmerzen. Die Salbenbehandlung hat gut angeschlagen, wenngleich die Einwachsungen nicht rückgängig gemacht. Leider hat er nach der Diagnose aus anderen Gründen nicht mehr sehr lange gelebt

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!