Schäferhundkeratitis

  • Huhu .

    Meine "Schwiegereltern" haben mir vorhin erzählt dass ihre Hündin an Keratitis erkrankt ist .

    Sie sind aufgewacht und Aida ihre Hornhaut war plötzlich Grau und gerötet sie sind sofort zum Tierarzt gegangen und er hat gesagt dass sie an Keratitis erkrankt ist was bei Schäferhunde wohl nicht gerade selten passiert .

    Hat jemand von euch Erfahrung mit der Krankheit ?

    Der Tierarzt hat gesagt dass sie jetzt erstmal eine Salbe bekommt und dann muss man weiterschauen.

    Eine Sonnenbrille kann auch Abhilfe schaffen , vielleicht weiß ja jemand ob die Sonnenbrillen wirklich hilft .

    Der Tierarzt meinte ja dass die Krankheit nicht heilbar ist und die Chance dass sie erblindet leider da ist :/.

    Ich kenne mich mit der Krankheit überhaupt nicht aus, und habe davon auch noch nie was gehört, deswegen weiß ich nicht inwiefern der Tierarzt jetzt Recht hat vielleicht kann mir ja jemand was zu der Krankheit sagen.

    Danke schonmal für eure Antworten.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schäferhundkeratitis* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Soweit ich gehört habe, sollen diese Brillen tatsächlich helfen, wenn sie konstant bei Sonne und Schnee getragen werden

      Du weißt nicht zufällig wie teuer diese Brillen sind und wo man sie anfertigen lassen kann oder ?

    • Soweit ich gehört habe, sollen diese Brillen tatsächlich helfen, wenn sie konstant bei Sonne und Schnee getragen werden

      Du weißt nicht zufällig wie teuer diese Brillen sind und wo man sie anfertigen lassen kann oder ?

      Ne, das weiß ich nicht. Ich hatte zwar eine Schäferhündin, aber glücklicherweise hatte sie diese Erkrankung nicht.

    • Mein Nichtschäferhund hatte Schäferkeratitis. Allerdings nur einseitig.


      Behandlung war anfangs Kortisonsalbe und nach Abklingen der akuten Beschwerden eine andere Salbe: Optimmune.