Inkontinenz ohne bemerken des Urins

  • Dumme Frage: aber wie nehmt ihr eine Urinprobe? Mein Hund ist nicht unbedingt für ihre Nervenstärke bekannt und wird wohl das Pieseln einstellen, wenn ich hinter ihr her renne :ugly:



    Mia findet das auch ziemlich doof..

    was hier ganz gut klappt: kurze Leine, beliebte Lösestelle, Lösekommando. Und dann schnell eine Suppenkelle unter den Hund halten. Sie schaut dann komisch, aber hört nicht auf zu pinkeln.

    Suppenkelle dann in ein Glas und los zum Tierarzt.

  • So, wir waren beim TA und der Suppenkellentrick ist super (ich brauche nun allerdings eine neue Suppenkelle :D ).


    Urin war relativ unauffällig, immer nur ein kleines bisschen erhöht, Kristalle gab es auch kaum zu sehen. Vorsorglich hat sie dennoch ein Antibiotikum bekommen und Enurace. Wir probieren jetzt aus und in 10 Tagen gleichen wir noch mal ab.

    Danke für eure Hilfe :)

  • Direkt noch eine Frage zu Enurace: eigentlich sollen Hunde unter 20kg das gar nicht bekommen (wie ich gerade gelesen habe), wir sollen aber mit 2x 1/2 starten. Ich hab jetzt natürlich etwas Bedenken.. lieber niedriger starten?

  • Im Normalfall mache ich das auch genau so, allerdings finde ich das bei dem Wirkstoff heikel. Vor allem bei einer Dosierung die dann fast doppelt so hoch wie die empfohlene Höchstdosis für das Gewicht ist wird mir etwas bange.

    Habe jetzt erst mal wie besprochen gegeben (da dann ja heute nur eine Gabe), habe aber echt Schiss und hoffe der Hund verträgt es gut (vielleicht hätte ich die Horrorstories im Forum nicht lesen sollen |))

  • Nur dazu, beim Thema selbst kenne ich mich nicht aus:

    (vielleicht hätte ich die Horrorstories im Forum nicht lesen sollen |))

    Denke immer daran, meistens wird nur über das Negative geredet, wer positive Erfahrungen hat macht keine Threads auf und fragt auch nicht andersweitig im Internet nach ;)

  • Direkt noch eine Frage zu Enurace: eigentlich sollen Hunde unter 20kg das gar nicht bekommen (wie ich gerade gelesen habe), wir sollen aber mit 2x 1/2 starten. Ich hab jetzt natürlich etwas Bedenken.. lieber niedriger starten?

    Meine Hündin bekommt das seit einigen Wochen. Ich sollte direkt mit einer ganzen Tablette beginnen (sie wiegt 18kg), habe aber lieber langsam angefangen, weil mir das auch zu heikel war. Mit morgens und abends 1/4 Tablette ist sie dicht, daher habe ich nicht weiter gesteigert. Ich würde es also auch eher langsam angehen lassen, die Nebenwirkungen bei Überdosierung sind ja nicht ganz ohne!

  • Zur Undichte hat sie sich heute Nacht nun noch die Seele aus dem Leib gek****. Ich glaube es lag aber eher am Antibiotikum, da ist sie schon recht empfindlich drauf :wallbash:

    Armes, müffeliges Hundchen dog-face-w-head-bandage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!