Das leidige Futterthema und Durchfall

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    die kleine Juicy (Lagotto Romagnolo) ist nun 5,5 alt und ihr Welpenfutter war vor kurzem aufgebraucht.

    Wir haben uns dann Futterproben besorgt (nur eine Marke) und sie seit Samstag langsam drauf umgestellt, montags dann den Sack (1kg erstmal) gekauft.


    Nun... gestern waren wir zwecks Zahnwechsel kurz beim Tierarzt, als wir daheim ankamen ist sie sofort auf die Wiese gelaufen und hatte den Durchfall ihres Lebens... :(

    Nun ja - dachte es liegt eventuell an der Aufregung vom Tierarzt - sie war auch ganz normal, frisst, trinkt, spielt - nichts auffälliges.

    Heute Morgen hatte sie wieder Durchfall, zwar weniger Druck aber trotzdem flüssig und sehr hell. Jetzt frage ich mich, ob das vom Futter kommt? Durch die Umstellung?

    Leider ist ein Tag zuvor eine 5-Min-Terrine aus dem Müll ausgelaufen und sie hat kurz daran geschleckt... sie war heute früh auch fit, hat sich nachts auch nicht gemeldet o.ä.


    Ich bin nun am überlegen, ein anderes Futter zu nehmen? Soll ich lieber direkt zum Tierarzt oder was mache ich nun?

  • Hi, hatte sie ihr Welpenfutter immer gut vertragen?

    Dann würde ich wohl dazu zurückkehren und abwarten. Vergeht der Durchfall, würde ich zb nach 2 Wochen einen neuen Versuch mit einem anderen, hochwertigen Futter starten, evtl. auch in Absprache mit dem TA.

    Vergeht der Durchfall nicht, würde ich Kotproben sammeln und auf Giardien und Darmparasiten untersuchen lassen und ebenfalls den TA zu Rate ziehen, wie man ab da vorgeht.


    Gute Besserung! :winken:

  • Würde ich auch so machen. Kann vom Futter kommen, aber auch nicht.

  • Ich sag es mal so: Einen ungünstigeren Zeitpunkt einen Futterwechsel zu machen, kann es eigentlich kaum geben.


    Im Zahnwechsel sortiert sich auch das Immunsystem neu. Deshalb sind viele Hunde in dieser Phase so oder so sehr anfällig für Infektionen (und Parasiten). Wenn man den Organismus genau dann noch mit einer Futterumstellung ärgert ... ja, dann bekommt man evtl. die Quittung. Die habt Ihr jetzt. Ich würde Morosche Möhrensupper kochen und erst Mal für mindestens eine Woche geben.

  • Ihr Gebiss ist vollständig, es ging nur noch um einen Zahn, welcher grade durchbricht - dachte das Thema wäre somit quasi durch. :-)

  • ich dachte damals auch der durchfall meines junghundes käme vom gewechselten futter, naja er hatte dann einen ziemlich dollen giarien befall, war einfahc zufällig zur selben zeit.

    wenns nach 2 Tagen mit Schonkost nicht besser ist (oder doch wieder schlechter wird) würde ich zum Tierarzt

  • So hat die Tierärztin mir das eben auch am Telefon geraten, Schonkost übers Wochenende geben und notfalls dann am Montag kommen - ich probiere es mal aus & hoffe, es wird schnell besser!

  • Es ist kein Zufall, wenn die Hunde durch zusätzlichen Stress, was ein Futterwechsel ist, empfänglich für Parasiten werden. Ein gesunder Hund wird durch Giardien nicht krank.


    Ich würde, wenn die Schonkost anschlägt, diese deutlich länger als zwei Tage geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!