Was beudetet dieses Verhalten?

  • Hallo liebe Forumgemeinde! :smile:


    Dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe er passt hier rein.

    Alaso ich und mein Freund haben jetzt seit 3 Monaten eine jetzt 1 jährige Mallinois Hündin. Für mich ist es mein erster Hund, mein Freund ist mit Hunden großgeworden. Die Maus ist ein herzensguter Hund und liebt Menschen, obwohl sie in ihrer ersten Familie nicht gut behandelt wurde. Letztendlich hat sie aus Angst angefangen zu beißen und die Züchterin hat sie, als sie das mitbekommen hat, den Hund sofort wieder zu sich geholt und "gerettet" was nach diesen Erfahrungen ging.

    Das hat sie prima gemacht, man würde im Traum nicht daran denken das dieser Hund sowas durchmachen musste so wie sie sich benimmt.

    Sonst macht sie sich auch super, sie geht brav Fuß an der Leine, hört auf alle Kommandos, stellt nix an oder macht Dinge kaputt, man kann sie frei laufen lassen und sie akzeptiert alle Regeln zuhause. (nicht auf Bett und Sofa z.B) :D Sie ist auch generell eher ein unterwürfiger Hund.

    Was mir nur stark aufgefallen ist, ist dass sie sich uns gegenüber etwas "verschieden" verhält und mich würde interessieren wieso.

    Zum Beispiel bin ich der Konsequentere Part zuhause. Mein Freund lässt ihr dagegen auch mal kleine Lapalien durchgehen.

    Allgemein werde ich auch nicht angesprungen wenn ich nach Hause komme, mein Freund schon. Auch veranstaltet sie ein Theater wenn mein Freund oben noch schläft morgens und sein Wecker klingelt. Dann flitzt Madame nach oben, legt sich vor die Tür und pienst und winselt vor sich hin. Macht sie bei mir auch nicht. Sie kommt dann auch zu mir und wedelt, aber pienst nicht wenn ich aufstehe.

    In Situationen in denen sie aufgedreht ist vor Freude, "zwickt" sie auch manchmal in die Zehen rein. Bei mir macht sie das auch nicht/nichtmehr. Ich sage ihr deutlich das ich das nicht möchte und wenn da garnix durchkommt mit der Stimme, knuffe ich sie mit den Fingerspitzen an die Seite. (nicht fest!) Dann geht sie weg und legt sich hin. Ist das Richtig das ich das so mache?

    Ich habe das Gefühl meinen Freund nimmt sie da nicht so ernst, weil er nur immer wieder sagt "Nein!" und dabei fast lachen muss. Mittlerweile haben wir das aber sehr gut rausbekommen aus ihr, es passiert nurnoch seltenst.

    Das andere das ich nicht ganz verstehe ist, dass sie sich immer nur neben mich vorm Sofa legt im Wohnzimmer und nicht zu meinem Freund, obwohl sie ihn ja auch wirklich gerne hat. Meint ihr das könnte daran liegen das sie von mir dann meistens gekrault wird? :smile:
    Aber man merkt definitiv, dass sie uns beiden wirklich vertraut und sie sich richtig wohl in ihrem neuen Zuhause fühlt. :herzen1:


    Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten. :mrgreen-dance:

    LG

  • Ich denke, du hast das schon richtig erkannt, dass sie deinen Freund nicht ganz für voll nimmt. Dass sie lieber bei dir liegt, liegt m.E. daran, dass sie von dir 1. mehr Sicherheit bekommt (durch deine Konsequenz) und auch nebenbei Streicheleinheiten abstauben kann.

  • ganz einfach, sie hat halt zu jedem von euch eine Beziehung und Beziehungen unterscheiden sich nunmal. Da gibt es nichts zu werten.

  • Jetzt musste ich doch mal grinsen, hört sich an wie bei uns. xD


    Mein Mann ist Tobepartner und Spielkumpel, ich bin Hauptbezugsperson, gehe in die Hundeschule und trainiere mit ihr die Alltagsdinge. Wenn mein Mann heim kommt ist hier Party vom allerfeinsten, wenn ich komme wird gerade mal müde der Kopf gehoben.


    Ich finde das aber normal, jeder hat seine Art der Beziehung zum Hund. Ich behaupte mal sie mag uns beide gern, aber jeden auf ihre Weise. Man hat halt so seine Rollen im Familienleben. Mit den Kindern ist das im übrigen genau so. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!