Alleine sein neu erlernen
-
-
Hallo ihr Lieben,
nachdem wir unsrer Kleinen (10,5Monate) die empfohlene Box vom Hundetrainer zum alleine bleiben abgewöhnen wollten,
habe ich es in den letzten Wochen so gehandhabt, dass sie in die Wohnküche konnte und die Türe zum Garten offen blieb, zum Pipi machen.
Sie hat da aber auch immer irgend was gesucht zum kaputt machen, leider nun die Couch
Hab natürlich nicht geschimpft, weil nicht bei frischer Tat ertappt... aber nun wollen wir ihr den Stress?! ersparen.
Ich glaube wir haben ihr das allein sein wohl nicht richtig beigebracht oder es ist für sie eine krasse Umgewöhnung ohne Box.
Aber die Box steht im Keller und da soll sie auch bleiben. Ich halte nichts vom "Wegsperren" und fand die Vorgehensweise von der Trainerin eh nicht so toll.
Ich weiß ja dass man langsam starten soll, so haben wir das auch eingeführt damals, aber ich hätte gern ne ausführlichere Anleitung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielleicht hilft dir das hier weiter?
-
Du kannst die Box doch offen stehen lassen? Viele Hunde mögen Höhlen, so kann der Hund selber entscheiden und wenn sie es kennt in einer Höhle zu liegen zum ruhen, wäre das ja ein Anfang.
Die hässliche Box kann man dann ja auch gegen was schönes ersetzen :) mei e Hunde hatten nie eine Box aber liegen gerne in Höhlen, daher habe ich ein dekoratives Hunde Tipi im Wohnzimmer
-
Ich würde die offene Box auch weiterhin im Raum stehen lassen, vielleicht mag euer Hund sich ja dorthin zurückziehen.
Allerdings stellt sich die Frage, ob der Hund überhaupt schon entspannt alleinebleiben KANN. In der Box hatte er ja einfach nicht die Möglichkeit, was kaputtzumachen, könnte aber dennoch Stress gehabt haben. Darauf würde ich achten.
-
Oder vielleicht ist ihr das zu viel Raum? Wohnküche plus Garten ist schon groß. Du könntest es mal nur mit dem Schlafzimmer probieren.
Meiner bleibt im Schlafzimmer problemlos alleine und pennt entspannt, hab eine Kamera. Im Wohnzimmer plus Küche und Vorraum schafft er es nicht.
-
-
Hi,
mit 10 Monaten haben meine auch noch Sachen kaputt gemacht. Das gehört einfach dazu.
Was ich immer gemacht habe, Sachen, die teuer sind, waren NICHT in Junghundenähe, wenn diese alleine waren.
Also meine waren nie mit dem Sofa alleine.
Aber mit der Wand zum Beispiel. Da fehlte dann die Tapete und ein Stück "Wand". Mein Standspiegel im "Wohnbad" ist Opfer von den Basuarbeiten meines (Biber)Collies geworden, der andere hat die Teppichkante aufgeknibbelt.
Ich finde die Idee, die Box OFFEN ins Zimmer zu stellen gut. Und eine Frage, der Hund kann alleine in den Garten bei Abwesenheit?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!