Lebende Würmer im Kot nach Wurmkur?

  • Hallo zusammen,


    unser kleiner Labbra-Mix-Welpe (11 Wochen), hatte vorgestern eine Wurmkur bekommen (Tabletten). Eine Wiederholung in einigen Tagen war von vorne herein geplant.


    Gestern abend habe ich im Kot einen oder zwei Würmer entdeckt, die nicht wirklich tot zu sein schienen: sie bewegten sich, in dem sie sich langsam einrollten. Ist das normal? Ich dachte eigentlich, dass sie tot ausgeschieden werden?


    Grüsse

    Tali

  • Ja, das kann schon vorkommen, bedeutet somit, dass der Welpe stark verwurmt ist. Weisst Du, ob sie/er vorher beim Züchter entwurmt wurde? Hat der Welpe einen dicken Würmer-Bauch?

    Ich würde Deine Beobachtung auf jeden Fall dem TA mitteilen, damit das weitere Vorgehen genau geplant werden kann.


    Edit: Ich habe Deine Vorstellung gelesen und gesehen, dass der "Welpe" ja bereits 18 Monate alt ist. Hier schreibst Du aber, 11 Wochen... was stimmt denn jetzt? Geht es um einen Junghund oder um einen wirklich noch kleinen Welpen? Oder habt Ihr zwei Hunde?

  • Hast du den Welpen aus dem Tierschutz oder vom Vermehrer? Normalerweise sollte ein Hund in dem Alter schon mehrmals entwurmt worden sein. Ich würde bei so starker Verwurmung in dem jungen Alter auch einen Tierarzt konsultieren.

  • Als meine Sina nach der Wurmkur Würmer mit ausgeschieden hat, musste ich sie nach Absprache mit dem TA noch 2x im Abstand von je 2 Wochen entwurmen damit garantiert alles abgetötet wird.

    Ich würde das auf jeden Fall mit dem TA abklären ob du nochmal entwurmen sollst.

  • Es könnte sein, dass das Wurmmittel gar nicht gegen diese Würmer wirkt, die Du gesehen hast. Oder diese Würmer resistent sind gegen das Mittel sind.


  • Ich konnte heute den Tierarzt erreichen. Er sagt, dass es durchaus sein kann, dass die Würmer nach einer solchen Wurmkur nicht komplett tot sind, sondern halb "bedüdelt" bis komatös bis demnächst über den Jordan springend. Diese können sich also nicht mehr ausreichend "festhalten", und werden also teilweise "halb-lebig" ausgeschieden.


    Er wollte dann noch beschrieben haben, wie diese Würmer ungefähr aussahen, und ich soll das nächste mal ein Handyfoto machen, falls es wieder auftaucht. Das kann innerhalb der ersten 48 Stunden nach Verabreichung der Wurmkur der Fall sein, also nur noch bis ca. heute abend. Vor einer Stunde hat er sein Geschäft gemacht, und ich konnte da keine Würmer mehr sehen. Mal abwarten...


    Insofern erst mal alles im grünen Bereich, wenn es dabei bleibt.


    Grüsse und Danke!

    Tali


  • Ist der Hund jetzt 11 Wochen oder 18 Monate ???

    @Talidour

    Könntest Du das noch beantworten?

  • Ist der Hund jetzt 11 Wochen oder 18 Monate ???

    @Talidour


    Upsi...., deine Frage erinnert mich daran, dass ich im Vorstellungs-Thread noch einen anderen Hund benannt hatte, dafür diesen um den es hier geht nicht...... Muss ich noch nachholen.


    Jimmy ist 11 Wochen alt, bzw. morgen 12 Wochen. Der andere - 18 Monate alte - von der Tierrettung musste leider wieder zurück. Hat absolut nicht funktioniert, da er eine intensivere Therapie nötig hat, die wir ihm nicht geben können. Hatten einen Tiertrainer mit Tierrettungs-Erfahrung das ganze anschauen lassen, und nochmal mit dem Tierheim besprochen. Machte leider keinen Sinn, musste daher schweren Herzens wieder zurück.... :(


    Grüsse

    Tali

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!