Hilfe !!!! Meine Hunde beißen sich

  • :hilfe:
    Ich bin mit meinen Nerven am Ende.


    Ich hab mir seit Sommer letzten Jahres einen Rottweiler/Schäferhund ca 5 Jahre geholt. Toller Hund, lieb zu meinen Kindern und hört auf´s Wort, da er schon eine Hundeschule mit toller Ausbildung bekommen hate (vor meiner Zeit).


    Wir haben einen Schrottplatz, der auch Nachts bewacht werden muss, da dachten wir, da dieser Platz sehr groß ist , das unser Hund bestimmt ein Artgenossen haben möchte.


    Ich fand einen Schäferhund, ca 1 Jahr, leider sehr stark unterernährt und sehr ängstlich in einer Schäferei.


    Dieser Hund war total traurig und kannte nur seinen Zwinger der ihn schon fast verrückt gemacht hätte.


    Naja, wir nahmen den Hund zu uns, päppelten ihn auf und es entwickelte sich ein super - lieber- verspielter Hund.


    Er spielte auch mit dem älteren Rüden, unterwarf sich aber ständig....bis letzten Monat...


    Irgendwie fing es an, das wenn ich das Futter reichte(sie warten zusammen in einem Zwinger) der Jüngere den älteren anknurrte und die Zähne fletschte.


    Dann biss der ältere zu und es war wieder ein bischen Ruhe, da der Jüngere sich auf den Rüken drehte.


    Ja und seit letzte Woche haben sich die beiden jeden Tag angeknurrt und beide bissen sich im Stand. Der jüngere biss zurück .


    Jetzt gibt es gar kein Zusammentreffen der Beiden, ohne das der ältere den Jüngeren packen will.


    Ich glaub er will ihn tod-beißen, jedenfalls hat der ältere dem jüngeren ins Bein gebissen das er jetzt solche Angst hat und nicht mehr aus seiner Hütte kommen will.


    Ich hab jetzt den Zwinger getrennt um den Jüngeren bischen Schutz zu geben.


    Aber wie soll es weiter gehen?


    könnt ihr mir Tips geben?


    viele Grüße Natascha

  • ferndiagnose ist hier sehr schwer, ABER was mich schockiert ist dass du beide in EINEM zwinger hälst!
    wie werden die hunde überhaupt gehalten ? du schreibst ihr habt einen schrottplatz? der liegt doch nicht direkt am haus oder? also sind die hunde immer alleine (ausser wenn ihr euch auch dort aufhaltet?)...
    wie sollen sie den schrottplatz beschützen wenn sie im zwinger sind :???:
    mein großer hat auch einen zwinger aber der steht immer offen und er nutzt ihn nur zum schlafen...
    zwingerhaltung ist ok, solange der hund genug platz hat (was bei einem normalen 3x4m zwinger mit 2 hunden nicht gewährleistet ist) und täglich mehr draussen als im zwinger ist.
    2 hunde in einem zwinger geht in den seltensten fällen gut und ist auch (wenn es ein normaler "einhund-zwinger" ist nicht erlaubt!!!!)
    habt ihr den neuling vielleicht mehr beachtet (aufgrund seines zustandes?) habt als den großen? und der neuling nun versucht seine position in der rangliste auszubauen???
    vielleicht solltest du etwas mehr zur haltung schreiben...
    tagesablauf etc...

  • Das frage ich mich auch...zwei Hunde in einem normal großem Zwinger? Wie oft sind sie da? Wie hälst du sie sonst?


    An sich sind Beissereien unter Rüden normal um die Rangordnung zu klären....aber grad bei Platzmangel kann großer Stress entstehen, insbesondere wenn es ums Futter geht.


    Wie verhalten sie sich im Freien?

  • Typisch Zwingerhunde dachte ich, als ich deine Zeilen las.
    Sie sind völlig unterfordert und die Zwingerhaltung fordert ihren Tribut. Hol sie sofort dort raus und mache lange Spaziergänge mit beiden. Dort kannst du den älteren bevorzugen damit der jüngere bald weiß wer der Boss ist. Mit dem jüngeren solltest du viel Unterordnungsübungen machen und ihn immer etwas weniger wie den rottirüden beachten. So unterstreichst du die Chefrolle des Rottimixes.. Falls nix hilft hilft vermutlich eine Kastration des jüngeren, denn dadurch fällt er zusätzlich im Rang weit unter den Rottimix zurück. Aber als allererstes hole die Beiden aus dem Zwinger, in erster Linie wollen sie dich um sich haben und dann sich miteinander. Ein Leben 24 h auf dem Schrottplatz ist ganz schön mies :down:

  • Hallo Ihr lieben,


    es ist ja kein Zwinger wie man ihn sonnst kennt, 3x 4 Meter oder so. Es ist ein Auslauf mit zwei Hundehütten und jede steht etwas 10 Meter von der anderen weg. Der Auslauf dient halt dazu, das ich die Hunde einsperren kann, wenn wir Kundschaft haben, sie sind ca von 8 Uhr bis 12 Uhr drinne, dann nehme ich sie natürlich raus zum spielen und ihr Geschäft erledigen. Dann müssen sie wieder rein, bis 16 Uhr. Um 17 UHr oder auch 18 Uhr gehts dann los zum Gassi gehen um einen riesigen Teich. Ca 1 Stunde. wenn wir zu Hause sind, dann laufen sie die ganze Nacht auf dem Schrottplatz rum . Unser Haus befindet sich im Mitten des Gelände und der Auslauf ist auch ständig zu sehen. ist nicht weit weg. Da ich selber den ganzen Tag auf dem Grundstück rumlaufe gehe ich dann auch immer zu den Hunden, wenn sie anschlagen wenn Kunden den Hof betreten.Ich lobe sie und sie freuen sich dann auch.


    Naja und Wochenede sind sie halt auch ständig frei.


    Der ältere scheint doch sehr eifersüchtig zu sein, denn morgends kam immer der jüngere freudig zu mir um mich zu begrüßen, später dann der ältere, da er meistens damit beschäftigt ist, Mäuse auszugraben auf dem Grundstück.

  • Aus meiner Erfahrung, musst Du keine Angst haben, dass sich die beiden Rüden tod beissen wollen. Das kenne ich eher von Hündinnen. Sondern sie klären ihre Rangordnung. Sieht bei Hunden meistens heftiger aus, als es wirklich ist.


    Lass sie einfach mal machen, wenn Du sie weiterhin beide bei Dir behalten möchtest und halte den Gartenschlauch in Reichweite, für den Fall, dass es doch zu heftig wird. Solange sie sich nicht ernsthaft verletzen, bis auf kleine Macken, solltest Du sie einfach gewähren lassen. Sollte sie sich dann aber doch tatsächlich an den Kragen gehen, dann hilft der Gartenschlauch bzw. die Wasserspritze und danach ein guter Hundetrainer.


    Und Du solltest den Älteren, obwohl er Dir von sich aus nicht so viel Aufmerksamkeit schenkt, wesentlich mehr beachten und eher mal den Jüngeren links liegen lassen, auch wenn dieser auf Dich zugestürmt kommt.

  • Huhu,


    man kann dies zwar schon machen, dass man den älteren bevorzugt, aber die Rangordnung machen die unter sich aus.
    Ist also der Jüngere der Meinung, dass er über dem älteren Hund steht wirst Du den beiden nur noch mehr Probleme machen wenn Du den älteren bevorzugst.


    Ich greife bei meinen Hunden nur ein wenn´s brenzlig wird, ansonsten klären die das unter sich.


    Ist ja klar. Der Jüngere testet nun seine Grenzen aus und der Größere verteidigt seine Ressourcen. Wenn´s nicht allzu sehr heiß hergeht würde ich mal abwarten.
    Hört sich jetzt doof an, aber ich denke, dass man es manchmal nur schlechter macht wenn man eingreift.


    LG Yvonne und Bande

  • herzlichen dank für eure Tips. Bin gerade zurück vom Spazieren gehen, es klappte heute mal, kein beißen. Aber ich denke das die Beiden sich noch nicht geeinigt haben.


    Ich glaube ich muss den kleinen noch viel Er´ziehung geben, der zieht wie bekloppt an der leine und kennt bis "komm" und "Platz" noch gar nichts.


    Ich hatte immer bedenken, das er schlechte Erfahrung gemacht hatte und ließ es noch sein mit Erziehung. Jetzt muss er aber durch.


    Danke!!

  • Mal ganz kurz OT: was für ein Tierheim vermittelt Hunde in Zwingerhaltung auf einen Schrottplatz? Habe ich noch nie gehört, wahnsinn...

  • Zitat

    Mal ganz kurz OT: was für ein Tierheim vermittelt Hunde in Zwingerhaltung auf einen Schrottplatz? Habe ich noch nie gehört, wahnsinn...


    1. Wer sagt, dass der Hund aus dem TH ist?
    2. Es ist keine Zwingerhaltung, sondern nur ein stundenweiser Aufenthalt
    3. Was ist an einem Schrottplatz schlimm? Das Wort und Vorstellungen wie es da aussieht? Wenn das der Arbeitsplatz ist, finde ich es ideal, dass die Hunde den ganzen dabei sind und viel Bewegung haben.



    Wieviel Familienanschluss haben die beiden denn? Wie beschäftigst du dich sonst mit ihnen? Hundeschule? Würde dir mit dem Lütten HuSchu empfehlen, damit seine Erziehung gefestigt wird. Ansonsten, beim Fressen lieber trennen (ich finde, da MÜSSEN Hunde sich nicht verstehen) und sonst sollen sie es untereinander klären. Möglichst viel Platz bieten, damit sie sich nicht zu sehr auf der Pelle hängen was ja auch zu enormen Spannungen führt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!