Unsicherheit und Nervenstress...

  • Also: Erstmal durchatmen. Pipi auf dem Boden ist nicht schlimm, dafür gibts Wischzeug. Welpe frisst an, was er nicht sollte: Kannst Du es so wegstellen oder sichern, dass er nicht drankommt? Wenn ja: Problem gelöst. Wenn nein: Auge drauf haben. Einen Abbruch etablieren. Aber fürs Erste nutze einfach alles (vorgestellte Bretter oder Pappe, Kindergitter ...) was es Dir erleichtert. Das Hundchen muss nicht alles, was es zu tun und zu lassen ht, auf einmal lernen.


    Hast Du Eis, Chips und Gummibärchen daheim? Betrachte das einfach mal als einen Notvorrat für die kommenden Tage.


    Und gönne Dir eine Extraportion Gelassenheit. Wenn Du gerade nicht gelassen bist, dann tu so, als ob :smile: Kann mal jemand ein paar Stunden einspringen und das Hundi betüdeln?


    Zum Hund: Waren die Hunde nur in diesem dreiteiligen Zwinger? Dann ist das Kerlchen weder das Leben in der Wohnung noch die große weite Welt draußen gewohnt. Sprich: Sie ist erstmal schon hochgradig damit gefordert, einfach nur in der Umgebung zu sein, in der sie jetzt ist. Dazu noch das Draußen und neue Regeln. Da habt Ihr ein ganz unerfahrenes Baby und eine Aufgabe vor Euch, die etwas mehr Geduld erfordert.


    Dann gibts scheinbar keine Hundekumpels mehr, mit denen sie toben n spielen könnte und von denen sie auch Grenzen lernt. Habt Ihr da welche an der Hand? Außerhalb von Welpenstunde (und wappne Dich da schonmal, dass das eine Herausforderung werden kann. Schau sie Dir am Besten mal im Vorfeld ohne Hund an). Schnappen, ruppig spielen und Dinge rupfen gehören zum Hundespiel dazu. Und genauso, dass der Welpe ein für ihn verständliches (ein „Nein“ sagt dem ja erstmal genauso viel oder wenig wie „Pusteblume“) bekommt.


    Zur Stubenreinheit hast Du bestimmt schon ganz viel gelesen. Nach dem Spielen, nach dem Schlafen, nach dem Fressen - irgendwann macht das schon Klack -es kann halt ein bissi dauern. Mach Dich einfach von dem Gedanken frei, dass da gleich was passieren muss und von der Angst, dass das nie was wird.


    Übrigens: Je verärgerter, ungeduldiger oder frustrierter Du auf das Indoor-Pipi reagierst, desto mehr verunsicherst Du Deinen Welpen und erreichst damit eher das Gegenteil von dem, was Du willst. Das betrifft auch alles andere.


    Dein Hund will Dich nicht ärgern und ist nicht störrisch. Sondern gerade einfach dem viel zu viel, was gerade auf ihn einprasselt, hilflos ausgeliefert. Und reagiert entsprechend.


    Hab Geduld und Verständnis, zeige ihm langsam die Welt und nimm die Malheure bis dahin mit Humor. Die Feinheiten kommen schon.


    So, jetzt rufe ich noch @Anju&co , sie hat eine wunderschöne nette Rottweilerdame und kann vielleicht ein bisschen was zur Rasse erzählen.

  • , wurden in einem dreiteiligen Zwinger gehalten (verschiedene Untergründe).

    Hier hast du die Antwort darauf, warum dein Hund sich draussen nicht lösen will oder kann. Sie kennt es einfach nicht, weil sie aus Zwingerhaltung kommt.


    Da hilft nur Geduld und nochmals Geduld. Weiterhin wie gehabt mit ihr nach unten gehen zum Lösen.

    Alles andere Verhalten liest sich ziemlich normal für einen Welpen.

  • Als ich dieses Pinkelproblem bei meinem Rüden hatte, habe ich ihn einfach sehr lange nur im Garten machen lassen.

    Als er ca. 1 Jahr alt war bin ich dann morgens direkt mit ihm zur Haustür raus. Da war die Blase so voll, da mußte er einfach pinkeln. Wieder wochenlang nur in der direkten Umgebung.

    Heute ist es kein Problem mehr.


    Dieses Problem würde ich bei dem kleinen Rottweilermädchen aber zurückstellen. Die anderen Schwierigkeiten sind meiner Meinung nach wichtiger.


    LG


    Doro

  • So, jetzt rufe ich noch Anju&co , sie hat eine wunderschöne nette Rottweilerdame und kann vielleicht ein bisschen was zur Rasse erzählen.

    Danke schön, aber deinem Text habe ich gar nichts mehr hinzuzufügen :bussi:


    Ich hoffe mal, dass sich über die Rasse vorher informiert wurde. Die Zucht ist auf jeden Fall unseriös... kein Verantwortungsbewusster Züchter gibt seine Welpen mit 7 Wochen ab.

  • Danke erst mal für euren Zuspruch - ohne Vorwürfe - :cuinlove:. Ich denke auch, es wäre viel einfacher, wenn sie in den Garten könnte, einfach zur Türe raus. Dass das so schwierig wird, mit dem Runter und Hoch tragen, hätte ich niemals gedacht. Sie ist einfach total genervt davon. Muss nochmal fragen, lasst ihr eure Hunde mit Klopapierrollen spielen? Sie möchte so gerne und ich trau mich nicht, weil sie dann das Papier frisst... :roll:

  • Meine Hunde haben bis zum 6ten Lebensmonat gebraucht um Stubenrein zu werden halo-dog-face da solltest du dich bei einem 10 wochen alten welpen echt nicht so frusten. Wisch es auf und fertig.

    Das dein Hund draußen nicht machen will, wird Unsicherheit sein. Viele Welpen machen nach dem Gassi lieber drinnen, da fühlen sie sich sicher, das ist normal.

    Papier zu fressen ist nicht schlimm. Lass deinen Hund ruhig damit spielen.
    Das er nach dir schnappt klingt nach überforderung. (eine Beißhemmung kennt er ja sicher auch noch nicht, die kannst du üben)

    Ansonsten musst du durchatmen. Viel loben, nicht wütend werden und das ganze mit etwas mehr Humor sehen, es ist ein Baby, das noch nichts kann blushing-dog-face

  • Ja, meine Hunde dürfen mit leeren Klopapierrollen spielen - die eignen sich wunderbar für günstige und einfache Beschäftigung: Ein paar Leckerchen rein, von beiden Seiten geknülltes Klopapier rein und dem Hund gegeben. Im Idealfall merkt sie ganz schnell, dass es da Besseres gibt als das Papier und Du kannst das zerzauste Papier entsorgen.


    So künstlich beduftetes oder niedlich gefärbtes (brrrrr) würde ich dafür aber nicht nehmen.


    Ganze Klopapierrollen würde ich nicht geben. Einfach, um nicht gleich beizubringen, den Toilettenpapierrollenhalter als Spielzeug anzusehen.


    Und sie ist nicht genervt beim hochheben - sie ist erschreckt, es macht ihr Angst, es raubt ihr die Selbstbestimmung über den Körper und das macht sauer. Völlig verständlich aus ihrer Warte.


    Je souveräner bei gleichzeitiger Rücksicht Du das handelst, desto eher gewöhnt sie sich daran.

  • Vielleicht kannst du das Hochheben mit einem Wort belegen, das du immer sagst wenn, bzw. kurz bevor, du ihn hochnimmst. Nach einer gewissen Zeit wird er wissen, dass das Wort xyz bedeutet, er wird jetzt hochgenommen.


    Rocky mochte das Hochheben auch nicht gerne. Wir haben es dann mit Signal verknüpft (bei uns heißt es "hüpf"), so dass er zwar immer noch lieber mit allen Vieren auf dem Boden ist, aber trotzdem keine Probleme mehr hat hochgehoben zu werden.

  • Danke erst mal für euren Zuspruch - ohne Vorwürfe - :cuinlove:. Ich denke auch, es wäre viel einfacher, wenn sie in den Garten könnte, einfach zur Türe raus. Dass das so schwierig wird, mit dem Runter und Hoch tragen, hätte ich niemals gedacht. Sie ist einfach total genervt davon. Muss nochmal fragen, lasst ihr eure Hunde mit Klopapierrollen spielen? Sie möchte so gerne und ich trau mich nicht, weil sie dann das Papier frisst... :roll:

    Ja, Casper darf mit Klopapierrollen spielen, aber nur, weil er sie nicht zerpflückt. Als Casper 10 Wochen alt war, hatte er verschiedene Spielzeuge, Quietschspielzeug, Raschelspielzeug, Zerrseil, Gummiring und Intelligenzspielzeug. Damit hatte er viel Freude und mit dem Spielzeug (außer mit dem Intelligenzspielzeug, da ich es ja befüllen muss) spielt er auch heute noch alleine mit sich. Und bevor hier gleich wieder gemeckert wird. Ja Casper hatte in dem Alter ca. 10/11/12 Wochen Intelligenzspielzeug und ja, es hat ihm nicht geschadet 2min am Tag damit zu spielen und ja er hatte Spaß und ja, man muss es nicht machen, aber man kann.


    Wie Pfannkuchen schon sagte, würde ich es auch mit einem Signal verknüpfen. Liegen draußen auf dem Weg Scherben, trage ich Casper kurz drüber. Ich sage dann automatisch zu ihm "Nicht erschrecken" und er weiß mittlerweile, dass er hochgehoben wird. Er hat mich da nie angeknurrt, aber ich möchte einfach, dass er weiß, was passiert und nicht so hilflos/ahnungslos ist. Die Augen tropfen, Krallen schneiden, Fell schneiden, Kämmen, Zähne anschauen, Ohren anschauen etc ist auch alles mit einem Wort belegt, damit er genau weiß was jetzt gleich passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!