Übungen für besseres Körpergefühl gesucht
-
-
Hallo,
wie im Titel beschrieben, suche ich nach Übungen (sowohl zu Hause als auch draußen), mit denen sich die Koordination und das Körpergefühl verbessern lassen.
Paul hat keine Schmerzen oder Einschränkungen allerdings ist er ein wenig, ähm tapsig? Am Anfang hat er nur auf allen Vieren gepinkelt, mittlerweile hebt er ein Bein, stürzt sich aber auch da gerne mal ab oder schwankt ein bisschen hin und her. Er trümmert auch eher um die Ecke, als dass er elegant und lautlos dahin schwebt und haut sich in regelmäßigen Abständen den Kopf an der gleichen Tischplatte an.
Ich suche eine Buch, einen guten YouTube Kanal oder einfach nur ein paar praktische Übungen.
Über Baumstämme zu balancieren machen wir ab und zu, da muss der Stamm schon recht dick sein damit er nicht runtersegelt.
Wie gesagt, er wurde untersucht und abgesehen von einem leichten Hängebrücken-Rücken und einem Zucken im linken Vorderbein hat er keine körperlichen Einschränkungen. Seine SH beträgt 55cm und er wiegt aktuell ca 27kg (ein paar mehr Muskeln könnten es sein).
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Übungen für besseres Körpergefühl gesucht*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bücher oder Youtube kenne ich dazu nicht. Aber das mit den Baumstämmen ist doch ein guter Anfang! Macht das mehrmals die Woche und steigert es langsam: um die eigene Achse drehen auf dem Baumstamm, sitzen, platzen auf dem Baumstamm, schmalere Stämme, von Stamm zu Stamm steigen... alles in langsamem Tempo! Ansonsten such mal nach MicaDog, da wirst du zig Übungen finden, die sich auch im Alltag realisieren lassen, auch für Einsteiger. Oder Elefanten-Trick um die Hinterhand zu aktivieren, rückwärts laufen, Balance-Board, langsam über ein Stangenmikado führen... Da gibt es zig Möglichkeiten. @Brizo hat meine ich auch mal einen ähnlichen Thread zum Thema gestartet. Ganz wichtig ist wirklich, dass der Hund alle Übungen ganz langsam und bewusst macht (also bestenfalls auch ohne dem Hund Kekse vor die Nase zu halten)
das wäre was aus dem MicaDog Bereich
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund
Ja, ich habe da mal einen Thread zu gestartet und der ist inzwischen auch gefüllt mit vielen Videos und Berichten.
-
Du könntest auch mal gucken, ob bei dir in der Gegend irgendwo Degility angeboten wird
-
Danke für die Antworten!
MicaDog und Degility habe ich vorher noch nie gehört, werde mich da mal schlau machen.
Und danke auch für den Link, eigentlich bin ich gut mit Suchmaschinen aber hier im Forum stelle ich mich irgendwie schlimmer an als meine Mutter während ihrer ersten Browserausflüge...
-
-
Schau mal nach Cavaletti.
Das trainiert die Koordination und kräftigt die Hinterhand.
-
Wenn ihr gerne Tricks macht: das gibts so ein Buch, Physiotricks.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!