Welpe frisst „Tannenzapfen“

  • Hallo,


    unser kleiner Georgy (4 Monate, Yorkshire Terrier) frisst liebend gern Zapfen in unserem Garten. Sind die Teile irgendwie gefährlich? Ich hab immer Angst, da die einzelnen „Schuppen“ ja doch schon sehr hart und spitz sind.

  • Ui, bei so einem kleinen Hund wäre mir das auch zu gefährlich. Also alle Zapfen einsammeln oder nicht unbeaufsichtigt in den Garten lassen.

  • Hallo,


    unser kleiner Georgy (4 Monate, Yorkshire Terrier) frisst liebend gern Zapfen in unserem Garten. Sind die Teile irgendwie gefährlich? Ich hab immer Angst, da die einzelnen „Schuppen“ ja doch schon sehr hart und spitz sind.

    Ich würde das unterbinden, das kann wirklich einen Darmverschluss geben.

    Und wenn im Herbst die Kastanien rumliegen, wird er aus alter Gewohnheit dann die fressen. Das kann dann wirklich zur Not-OP führen.

  • Bei einem größeren Hund würd ich mir da weniger Sorgen machen, aber bei so einem kleinen Terrier würd ich auch zusehen, dass er das bleiben lässt. Die ganz frischen, noch geschlossenen Fichtenzapfen würd ich ihm ebenfalls nicht fressen lassen, da ist noch zuviel Harz drin.

  • Frisst er die wirklich oder macht er die nur klein?

  • Bei einem kleinen Hund wäre ich da auch vorsichtig und würde es eher verbieten.


    Ich habe tonnenweise Zapfen auf dem Grundstück und meine Hunde packen sich die gerne bei ihren lustigen 5 Minuten, rasen damit herum und verschlucken da bestimmt auch mal abbrechende Schuppen. Da ist nie was passiert - die sind aber auch größer.


    Daher: Giftig sind die offenbar nicht - in einem winzigen Kleinhund- Magen-Darm-Trakt möchte ich davon aber keine Stücke haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!